E61 + Cisco VPn

  • Also an der FU wird eine Stammzertifikatsdatei zu Verfügung gestellt mit der man den Zugangspunkt verschlüsselt. Hier mal der Link mit Erläuterung: LINK


    Aus der Erläuterung der Uni-Kassel werd ich auch nicht schlau:
    "Sämtliche Netzzugangsdienste (derzeit noch mit Ausnahme von WebVPN, aber das wird nachgezogen) lassen sich jetzt auch mit Accounts von Einrichtungen benutzen, die am DFN-Roaming teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt mit "benutzername@realm-der-einrichtung"."


    Einfach mal im Rechenzentrum der Uni nachfragen. Vielleicht können die Dir helfen.

  • Laut der DFN-Seite gibt es eine sogenannte Migrationslösung (wenn der 802.1X-Standard noch nicht eingesetzt wird), die dann eine browsergestützte Anmeldung vorsieht. Die Uni-Kassel setzt scheinbar bisher genau auf diese Lösung. Da es an Deiner Uni aber scheinbar auch WebVPN gibt bringt dir das alles nicht viel.

  • Häh?


    Sorry, verstehe nicht viel.


    Also geht es nicht, außer mit dem VPN Zeuchs??


    Das mit dem Rechenzentrum ist so ne Sache. Die schreiben irgendwoe, dass sie keine Unterstützung für Symbian machen. Und wenn Du ne eMail hinschickst und nett nachfragst, bekommst du ne eMail zurück, dass sie keine Unterstützung für Symbian machen!!

  • Hallo,


    leider bringt mir (TU Darmstadt) Eduroam nichts. Die TU arbeitet mit EAP-TTLS, welches noch kein Nokia unterstützt. Die FU Berlin arbeitet mit EAP-PEAP, welches mit der E Serie ohne Probleme funktioniert. Beide Protokolle sind mit Eduroam möglich.


    snoopy

  • Jipiieehhh.
    hab aber wenigstens mal ne aktuelle Meldung gefunden(die anderen neusten waren ja aus dem Jahre 06 oder so):


    "Hinweis für Benutzer von Smartphones/PDAs (Okt. 2007)
    Da sich in letzter Zeit Anfragen diesbezüglich häufen: Wenn Sie ein Smartphone oder einen PDA haben, auf dem Symbian oder Windows Mobile läuft, ist eine "normale" VPN-Verbindung (wie mit der Cisco VPN Client-Software) nicht möglich (es sei denn, Sie verfügen über eine Software, von der Sie explizit wissen, dass sie zusammen mit einem Cisco VPN Concentrator 3000 Series und IPSec funktioniert). Demzufolge brauchen Sie auch kein Gruppenpasswort für die VPN-Gruppe "wlanpda" - es würde Ihnen nichts nützen. Es bleibt nur die Möglichkeit, WebVPN zu benutzen."



    Jetzt weiß ich auch, warum ich das per VPN nie zum Laufen bringen konnte!!!

  • @snoopy_ca: Wäre ja auch zu einfach wenn es überall einfach so gehen würde. Immerhin zeigt die TUD wenigstens transparent, daß sie es versuchen. LINK . Die meisten Unis speisen einen,wie in Kassel, einfach mit "geht nicht!" ab


    DonStefano: Die Mitteilung soll wohl nur vor lästigen Fragen schützen. Aber mit WebVPN gibt es wenigstens eine Lösung. Viele Unis bitten nicht mal die an.

  • Tja.
    Unsere hochtechnisierten Unis scheinen das nicht hinzubekommen. Naja...



    WebVPN ist dann ganz normal über den Browser? Habe das noch nicht probiert!!

  • Zitat

    Original geschrieben von stefblaf
    An der FU-Berlin kann man neuerdings über das eduroam ins W-Lan-Netz, das läuft über den 802.1X-Standard. Klappt mit meinem E65 einwandfrei. So umgeht man die leidige Cisco-Nokia-VPN-Problematik


    Hier die Übersicht welche Unis mitmachen: LINK


    ich glaube diese authentifikation habe ich heute in der uni mannheim auch zufällig entdeckt. wollte mich mit nem vista64 anmelden, doch der cisco client liess sich nicht installieren. habe dann irgendwas gelesen, dass man proxy einstellungen automatisch beziehen lassen soll und dann kam auch diese login fenster. danach konnte ich normal surfen. oder ist das wieder etwas anderes? musste mich auch nicht gesondert dafür registrieren.


    wie gesagt, bisher nur mit laptop getestet.


    vielleicht kann ja jemand anderes aus ma das mal testen.


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Danke. Gleich mal morgen testen. Aber man muss dann wahrscheinlich trotzdem bei dem Zugangspunkt den WLAN-Namen "uni-ks" eintragen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!