E61 + Cisco VPn

• Presse

Hallo!

Was haltet ihr davon, wenn man Leserbriefe an größere Zeitungen / Internetseiten schreibt und sich über die fehlende Unterstützung / Support von Nokia für den Mobile VPN beschwert. (connect / ct / xonio etc. )
    Von den fehlenden VPN Unterstützung ist ja nicht nur das E61 betroffen, sondern die komplette E Serie welche explizit von Nokia als "Business" Telefon beworben wird, mit dem VPN Feature. Nirgendwo steht etwas davon, dass es nur mit einem Nokia Server funktioniert. Ohne eine offene Konfiguration Schnittstelle ist das Gerät nicht wirklich für Buisiness Zwecke geeignet. Auf der [URL=http://www.europe.nokia.com/nokia/0,0,77171,0.html]Nokia Mobile VPN Seite[/URL] steht nur, dass der VPN Client kompatibel mit der Cisco 3000 Serie ist. :mad:

snoopy

• Seid ihr schon schlauer geworden? Würde mich nun gerade nämlich gerne hier im WLAN-Netz anmelden; aber iene Anmeldung ist mir nicht möglich.
    ;)

iPhone X 256GB

• Nein leider nicht. Aber meine Uni (TU Darmstadt) hat jetzt auch eine Web Anmeldung für das VPN (Cisco 3000) zur Verfügung gestellt. Vielleicht einfach nochmal beim Rechenzentrum nachfragen.

snoopy

• immer noch nichts neues bezüglich des cisco VPN clients? Wäre ein echtes Kaufargument für mich (e60) in diesem Falle... Ansonsten würd mir auch ein e50 reichen...

Nur wie lange soll man da noch warten??

• ich konnte die vpn-policy erfolgreich auf meinem e60 installieren. eine anleitung zum erstellen des sis files habe ich hier geschrieben: forum.nokia.com

leider stimmt bei mir was in der policy nicht ganz. kriege einen vpn-gateway not found error. werde das aber nochmal anschauen wenn ich zeit habe.

• Hallo,

die CISCO VPN-Concnetratoren VPN3000 und VPN5000 sind recht eigen in der Akzeptanz von Clientsoftware. In der Regel funktionieren nur die Cisco-eigenen Client einwandfrei, mit allen anderen gibt es Probleme. Der Regelfall ist, das
    erst garkeine Verbindung aufgebaut wird.
    Einzig der Windows-Client von F-Secure lässt sich noch halbwegs zum Connecten überreden, läuft aber bei Cisco-VPN´s auch nicht so stabil.

Könnt mir glauben, ich betreue 4 VPN´s mit und wir haben schon etliches getestet, was Clients betrifft.

Euer Problem ist nun, das es keinen CISCO-Client für die Handy gibt und von Seitens CISCO auch nie geben wird, es besteht kein Bedarf dafür.

• vielen dank für die Antwort. Also ist wohl vergebens zu warten. Damit fällt das e60 aus meiner Wahl, könnte Wlan eh nur an der Uni nutzen (Cisco Client jedoch erforderlich). Ein e50 tuts dann auch :-)

• Hallo!

Mit den Informationen aus dem Nokia Forum bin ich jetzt so weit gekommen, dass mein E60 mich auffordert meinen Benutzernamen und Passwort fürs Uni VPN einzugeben (Cisco Concentrator 3000). Nur leider kommt diese Abfrage immer wieder. Es gibt also noch Hoffnung!!! Werde die Tage mal weiter forschen :D

snoopy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!