E61 + Cisco VPn

  • "# Das WLAN FLUG (VPN-Lösung mit einem Nortel-Client) kann mit DFN-Roaming genutzt werden. Installations- und Konfigurationshinweise erhalten Sie hier.
    # Das WLAN FLUGHAFEN (802.1x Lösung mit einem beliebigen EAP-TTLS-Client) kann mit DFN-Roaming genutzt werden. Installations- und Konfigurationshinweise erhalten Sie hier."


    Kurz und gut, mir bringt das DFN-Roaming nichts, richtig?


    Edit 2: Ich kann bei EAP-Plugin-Einstellungen doch EAP-TTLS auswählen. Wie ist denn


    Zitat

    leider bringt mir (TU Darmstadt) Eduroam nichts. Die TU arbeitet mit EAP-TTLS, welches noch kein Nokia unterstützt.


    zu verstehen?

  • Scheint das selbe Problem zu sein wie in Darmstadt. Das Problem ist nicht das Zertifikat, sondern die PAP-Verschlüsselung der Benutzerdaten. PAP wird scheinbar von Nokia nicht unterstützt. Also keine Möglichkeit damit eine Verbindung herzustellen.

  • Muss PAP nochmal irgendwie gesondert ausgewählt werden? Also ich kann EAP-TTLS auswählen und dann unter den Einstellungen auch einen Benutzernamen eingeben. Das reicht also nicht?

  • Leider stellt die 802.1X-Variante für viele doch keine Lösung der VPN Problematik dar. An der FU-Berlin geht es jedenfalls, laut Internet auch in Bielefeld. Also wer es versuchen will, auf den Rechenzentrumsseiten der Unis nachschauen oder erfragen, welche Verschlüsselung verwendet wird.


    Zusammenfassend:
    EAP-TTLS mit PAP geht nicht
    EAP-PEAP mit MSCHAPv2 geht

  • N80 Voip über Vpn


    Hallo,
    ich habe erfolgreich eine Vpn Verbindung (mit dem Nokia Vpn Client mit dem N80)mit meinem Uni Netz in Bonn hergestellt. Wenn Interesse besteht kann ich meine Dateiinhalte hier posten.
    Allerdings habe ich ein Problem ich möchte nun Voip über Vpn nutzen, leider kann ich die Vpn Verbindung nicht auswählen. Er findet sie nicht, sondern nur das unverschlüsselte Wlan auf dem VPN aufgesetzt. Ich habe die Vpn Verbindung schon bei meinem Sip Profil als Standard Access Point gewählt, allerdings taucht es nicht auf. Habe auch schon das Voip Config Tool heruntergeladen, aber keine Funktion für mein Problem gefunden.
    Was könnte man da machen? Evtl. eine Verbindung aufbauen (z.B. via Browser) und dann die Verbindung offen lassen und einen Voip Call durchführen? Habe das schon probiert aber komme nicht weiter, es kommt dann immer die Meldung Registrierung fehlgeschlagen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Neue Firmware Voip über vpn


    Zitat

    Original geschrieben von thepro
    Hallo,
    ich habe erfolgreich eine Vpn Verbindung (mit dem Nokia Vpn Client mit dem N80)mit meinem Uni Netz in Bonn hergestellt. Wenn Interesse besteht kann ich meine Dateiinhalte hier posten.
    Allerdings habe ich ein Problem ich möchte nun Voip über Vpn nutzen, leider kann ich die Vpn Verbindung nicht auswählen. Er findet sie nicht, sondern nur das unverschlüsselte Wlan auf dem VPN aufgesetzt. Ich habe die Vpn Verbindung schon bei meinem Sip Profil als Standard Access Point gewählt, allerdings taucht es nicht auf. Habe auch schon das Voip Config Tool heruntergeladen, aber keine Funktion für mein Problem gefunden.
    Was könnte man da machen? Evtl. eine Verbindung aufbauen (z.B. via Browser) und dann die Verbindung offen lassen und einen Voip Call durchführen? Habe das schon probiert aber komme nicht weiter, es kommt dann immer die Meldung Registrierung fehlgeschlagen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Ich habe gesehen das ich die Version 4.0632.0.38 habe es gibt aber schon die Version 4.0707.0.7. Allerdings habe ich gelesen dass einige danach massive Probleme mit Wlan haben, deshalb bin ich noch am zögern, ob ich updaten soll.


    Im Changelog steht allgemein drin:
    - VoIP usability and maturity improvements
    - VoIP priority tuning
    - Improves VoIP performance during use of other applications such
    as browser
    - VoIP security improvements


    Könnte es danach evtl. möglich sein, die VPN Verbindung im Voip Client auszuwählen, bzw. hat das mal jemand mit neuer Firmware getestet?

  • hey,


    Kann mir vlt jemand einen ganz großen gefallen tun?


    ich habe zwar die .pin ; .pkg und .pol aber makesis läuft bei mir einfach nicht.
    wäre sau nett wenn mir die jmd in eine .sis umwndeln könnte. das Signen krieg ich dann selbst hin!!


    hier sind die Dateien:



    .pol


    .pkg


    .pin



    Wens interessiert ist ubrigens für TU Kaiserslautern


    Gruß Fladimir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!