Hallo,
ich bin am überlegen, mir ein E61 anzuschaffen.
Ist es möglich mit dem VPN-Clienten von Nokia für ein Cisco-VPN-Netz zu verwenden?
Wenn es nicht geht, gibt es Lösungen dafür?
Danke, Cori
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich bin am überlegen, mir ein E61 anzuschaffen.
Ist es möglich mit dem VPN-Clienten von Nokia für ein Cisco-VPN-Netz zu verwenden?
Wenn es nicht geht, gibt es Lösungen dafür?
Danke, Cori
das würde mich auch sehr interessieren.
speziell geht es mir um einen einsatz im wlan netz der uni mannheim.
so long&greetz
JohnnyT
Hallo!
Also ich habe mich jetzt den ganzen Nachmittag mit den VPN beim E60 rumgeschlagen (TU Darmstadt). Das Problem ist, dass der VPN Client einen Richtlinienserver verlangt, welchen es nur von nokia gibt (also es hat nichts mit Cisco oder der Uni zu tun) :mad:
Beim 9500 / 9300 gibt es die Möglichkeit die VPN Einstellungen per sis Datei einzuspielen wie hier (pdf von Nokia) oder im Usenet beschrieben ist. Leider geht das beim E60 nicht, da es ja ein verschiedene Dateistruktur hat (Symbian 3rd Edition). Ich glaube man müsste irgendwie die pkg Datei anpassen, aber keine Ahnung wie. :confused:
Ich habe an verschiedene Nokia E-Mail Adressen geschrieben und hoffe das irgendjemand eine Antwort hat. Der VPN Client soll ja kompatibel sein mit der Cisco Concentrator 3000, welcher an den meisten Unis eingesetzt wird.
snoopy
Hallo,
ZitatDer VPN Client soll ja kompatibel sein mit der Cisco Concentrator 3000, welcher an den meisten Unis eingesetzt wird.
Problem ist, das CISCO bei seinen VPN´s sein eigenes Süppchen kocht, da sind andere Client´s kaum oder garnicht kompatibel. Wir haben das Problem mit einigen Usern, die in verschiedene Netze müssen und dazu verschiedene VPN-Client braucht. CISCO-VPN-Concentratoren akzeptieren in der Regel nur CISCO-VPN-Client´s, andere laufen mehr schlecht als recht, wenn überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird. Wenn du Glück hast, geht der F-Secure noch, aber das wars schon und somit sieht es Essig aus für Handy´s. Es sei den, ihr bekommt Cisco dazu, einen Client dafür zu entwickeln.
cisco vpn oder passwörter speichern...
Hi Leute,
bei mir wärs für die Uni-Düsseldorf interessant. Die Uni gibt auch keine Zertifikate aus, man meldet sich mit Gruppenkennung und Passwort an (VPN).
Alternativ kann man sich über http anmelden. Dazu muss man allerdings jedesmal sein Passwort im Browser angeben. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit das zu speichern?
Gruß
Naja, ich glaube schon das der VPN Client mit Cisco 3000 funktionieren würde, schließlich steht diese Hardware explezit auf der Nokia Business Seite. Das Problem ist eben nur beim Handy die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen, ohne einen Richtlinienserver von Nokia zu verwenden. Schließlich war es beim 9300 / 9500 mit dem gleichen Client auch möglich.
dizco:
Der Opera Mobile Browser hat ein Passwort Manager. Er soll auch bald für die E-Serie erscheinen.
gibts dafür mitlerweile ne lösung?
also ich habe jetzt die ganzen policys und alles erstellt jedoch hapert es grad an der sis kompilierung...
was heisst das?
hier noch der inhalt der pkg datei
ZitatAlles anzeigen
;
; A VPN POLICY PACKAGE
;
; LANGUAGES
; - None (English only by default)
; INSTALLATION HEADER
; - Only one component name is needed to support English only
; - UID is the UID of the VPN Policy Installer application
#{"VPN Policy"},(0x1000597E),1,0,0,TYPE = SISCONFIG
; LIST OF FILES
; Policy file
"VPN-policy-preshared-Cisco.pol"-"C:\System\Data\Security\Install\VPN-policy-preshared-Cisco.pol"
; Policy-information file
; - NOTE: The policy-information file MUST be the last file in this
; list!
; - FM (FILEMIME) passes the file to the respective MIME handler
; (in this case, the VPN Policy Installer
; application).
"VPN-policy-preshared-Cisco.pin"-"C:\System\Data\Security\Install\VPN-policy-preshared-Cisco.pin",
FM, "application/x-ipsec-policy-info"
; REQUIRED FILES
; - The VPN Policy Installer application
(0x1000597E), 1, 0, 0, {"VPN Policy Installer"}
ich habe das ganze nach der Anleitung gemacht
vpn
hi
Es definitiv nicht möglich sich ohne einen kompatiblen cisco client anzumelden.
Für symbian phones schon mal gar nicht.
quelle.: Nokia selbst. Client ist für nokia hardware.
Hrz von der uni.
Die uni benutzt
Als Tunnelprotokoll kommt ausschließlich IPSEC zum Einsatz mit dem Verschlüsselungsalgorithmus 3DES (168Bit).
Technisch wird der VPN-Zugang durch folgende Komponenten realisiert:
VPN-Konzentrator CISCO VPN 3030 als VPN-Server
VPN-Client-Software der Firma CISCO
Radius-Server im HRZ zur Authentisierung
einzige möglichkeit!!!
http://www.anthavpn.com/webmaker/portal/wmlink_360
dann holt man sich das gruppenpasswort.!
Aber das HRZ übernimmt keine Haftung.
Bin gespannt wer es schafft.
:top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!