Einstellungen O2 UMTS auf Nokia N80

• Hallöschen, habe versucht mir die Autokonfiguration von O2 per sms auf mein Handy zusenden zu lassen, kann zur Zeit nicht durchgeführt werden oder Handymodell nicht unterstützt erhalte ich immer als Antwort. Habe schon einigen Seiten gefunden wie was eingestellt werden soll, allerdings verwirrt mich dies alles ein bisschen weil verschiedene Menüpunkte nicht auftauchen an meinem N80, wo Zb: trage ich oder habe ich als Auswahl Datenträger UMTS den finde ich nirgends kann nur Paketdaten oder Hochgeschwindigkeit GSM auswählen und so in der Richtung. Ich würde halt gerne meine e-mails usw per Umts abholen oder das Programm Handyweather ab und an aktualisieren.

Wäre nett wenn man mir sämtliche Einstellungen mal für laien erklären könnte da auf den einschlägigen Seiten zwar viel steht aber irgendwie finde ich die ganzen Menüpunkte nicht,

vielen Dank

Herby

,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸-(_ (Avatar) _)-,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸
    ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*' () ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*'

...Alle denken an sich, nur ich denk an mich...

• Hallo, ich versuch mal die Einstellungen auf meinem N80 wiederzugeben:
    Menü -> System -> Einstellungen -> Verbindungen -> Zugangspunkte: Dort müssen die Zugangspunkte für die jeweilige verbindungsart hinterlegt sein, also z.B. O2 WAP, O2 MMS, O2 Streaming und O2 Internet.
    Der WAP Zugang ist AFAIK bis auf den Proxyserver und teilweise den APN mit dem Internet Zugang identisch. Hier mal die Daten des WAP Kontos:
    Verbindungsnahme: O2 WAP
    Datenträger: Paketdaten
    Name v. Zugangspunkt: wap.viaginterkom.de
    Benutzername: kein
    Passwort abfragen: Nein
    Passwort: **** -> einfach leer lassen
    Authentifizierung: Normal
    Startseite: http://wap.02active.de

Über Optionen -> Erweiterte Einstellungen kommen noch folgende Punkte:
    Netztyp: IPv4
    Telefon IP-Adresse: Automatisch
    DNS-Adresse: Automatisch
    Proxyserver-Adr.: 195.182.114.52
    Proxy-Portnummer: 8080

Damit sollte der WAP Zugang funktionieren.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Du kannst unter System > Einstellungen > Netz > Netzmodus einstellen ob du GSM, UMTS oder Dualmodus willst. Letzteres sucht dann automatisch das verfügbare Netz. An UMTS kann man nichts konfigurieren oder einstellen. Du meinst bestimmt GPRS (Paketdaten) bzw. HSCSD (High Speed Circuit Switched Data) so genantes "Hochgeschwindigkeits GSM". Letzteres wird kaum noch benutzt, da mittlerweile alle neueren Handys GPRS unterstützen und es auch überall verfügbar ist. Du kannst also nur einen Zugangspunkt definieren, der dann bei Bedarf (z.B. beim Abruf von Daten für HandyWeater) die Daten entweder über normales GSM oder schnelles UMTS holt. Je nach dem was du eingestellt hast. Prüfe erstmal, ob bei dir überhaupt UMTS Netz verfügbar ist. Wenn nicht, empfiehlt es sich nur GSM einzuschalten. Schont den Akku.
    Über diese Nokia Seite kannst du auch fast alle Einstellungen vornehmen lassen.

Für EMail und Handy Weater brauchst du kein UMTS. Dafür reicht GSM/GPRS völlig aus. UMTS ist für HandyTV, Video Telefonie, Internet Radio, schnelles INet surfen und sowas.

Gruß
    Syccon

• Vielen Dank für die Einstellungen.

Gruß
    Herby

,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸-(_ (Avatar) _)-,.-~*'¨¯¨'*•~-.¸
    ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*' () ¯¨'*•~-.¸¸,.-~*'

...Alle denken an sich, nur ich denk an mich...

• für E-Mail-Abruf etc. brauchst Du den APN Internet. Tausch einfach wap.viaginterkom.de gegen internet aus, dann geht's. Allerdings geht der Browser "Internet" vermutlich nur, wenn Du den Proxy vorübergehend deaktivierst. Der Proxy dient dazu, daß der WAP-Browser über die WAP-Flatrate ins Internet geht. Andere Programme wie das E-Mail-Programm ignorieren den Proxy und der Datenverkehr wird dann bytegenau und nicht über die WAP-Flat abgerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!