hallo,
da diese funktion immer öfter in handys unterstützt wird, fände ich eine liste, die ständig erweitert wird, eine feine sache, auf welcher man sehen kann, welche handys einen flugzeugmodus haben. (sollte es so einen thread schon geben, bitte löschen, allerdings habe ich mit der suche nix gefunden:p)
für viele ist ein flugzeugmodus interessant, weil sie z.b. wie ich auch en bisschen respekt vor der strahlung eines handys haben und sich nicht ununterbrochen der strahlung aussetzten möchten.
desweiteren ist dies eine art srtom zu sparen
für alle, die nicht wissen, was ein flugzeugmodus ist, hier eine kurze definition (auszug aus wikipedia):
Als Flugzeugmodus oder auch kurz Flugmodus bezeichnet man eine Funktion eines Mobiltelefons, welche alle Kommunikationsfunktionen deaktiviert, ohne dabei die restlichen Funktionen auszuschalten.
Da ein eingeschaltetes Mobiltelefon durch seine Strahlung andere elektrische Geräte beeinflussen kann, gilt an bestimmten Orten Pflicht, das Mobiltelefon auszuschalten, um Störungen zu verhindern. Besonders im Flugzeug herrscht üblicherweise eine Ausschaltpflicht. An Tankstellen bringt der Flugmodus allerdings nichts, da es dort wichtig sein soll, die komplette Stromversorgung des Geräts abzuschalten, um Explosionen vorzubeugen.
Moderne Mobiltelefone bieten heutzutage jedoch Funktionen an, welche über die eigentliche Kommunikation, also dem Telefonieren, oder SMS/MMS senden und empfangen, hinausgehen. So kann ein Mobiltelefon beispielsweise auch als Taschenrechner oder MP3-Player dienen. Um auf diese Funktionen nicht verzichten zu müssen, bieten einige Mobiltelefone die Option des Flugzeugmodus. Wurde diese aktiviert, so ist die GSM- bzw. die UMTS oder HSDPA-Einheit (gegebenenfalls auch Zusatzdienste wie Bluetooth und WLAN) ausgeschaltet, welche Strahlen verursacht. Alle restlichen Funktionen können somit bedenkenlos weiterverwendet werden.
so, jetzt fange ich mal die liste an: (alle, die weitere handys kennen, antworten bitte in diesem thread und ich schließe die handys oben an)
motorola:
v3i
v3im
v3x
rokr e1
siemens:
s45i
ef81
sxg75
sony-ericsson:
w800i
w700i
w...
w... (die ganze w-reihe)
v600i
k600i
k800i
nokia:
9300
9300i
9500
e50
e60
e61
e70
n70
n73
n90
n93
6630
6680
6681
6131
6233
6234
6280
6288
samsung:
z560v
t-mobile:
sda
sda2
sda music
o2:
xda
xda:
xda neo
also wer vorschläge hat bitte antworten.
mfg der hsveler