wie eine idee verkaufen

  • Je weicher der Reifen, desto mehr Grip, ja das stimmt. Zumindest auf trockenem, warmen Asphalt.
    Was in der Theorie schön ist, ist es in der Praxis allerdings ned.
    Während meiner Sturm-und-Drang-Zeit :D bin ich gerne mal mit Rennreifen auf der Fireblade über die Strecken gebraten. Die haben, weil sehr weich, zwar abartigen Grip aufgebaut, waren dafür aber nach knappen 15 Runden Nordschleife (so um die 300 Kilometer...) auch weggerubbelt.


    Die Bewertung der Alltagstauglichkeit überlass ich jetzt jedem mal selbst ;)


    Reifenentwicklung is ne hochkomplexe Sache. Der Gummi muss lang halten, und, das ist das Hauptproblem, bei verschiedenen Temperaturen und Fahrbahnbelägen funktionieren.


    Es gibt nicht umsonst z.B. spezielle Regenreifen...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Kompliment!


    Ich finde den Thread sensationell und ausgesprochen lesenswert. Da die Verkürzung des Bremsweges ja in unser aller Interesse sein sollte, können wir ja hier peu á peu ein funktionales System entwickeln.... :D


    Mein Vorschlag also (in Anlehnung an die Vegas-Harz (IV) - Variante:


    Man müßte das ABS und den Reifen so aufeinanderabstimmen, dass bei einer Vollbremsung aus irgendeinem Loch Superkleber geschossen wird (vielleicht unter Einsatz einer Hydraulikpumpe). Zugegeben, ganz ausgereift ist das Ding noch nicht, aber vielleicht kann ich die Sache hier mal anschieben und mich über drei weitere (lustige) Seiten freuen;-)


    Gruß,


    Masche

    Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

  • Re: Kompliment!


    Zitat

    Original geschrieben von Masche66
    Man müßte das ABS und den Reifen so aufeinanderabstimmen, dass bei einer Vollbremsung aus irgendeinem Loch Superkleber geschossen wird (vielleicht


    Mir wurde der Gedanke mit dem Brems-Anker auch zu schnell verworfen... ;)

  • Nun seid doch nicht gleich so gemein zu ihm.


    Ich finde, Sicherheit ist das Allerwichtigste im Straßenverkehr. Und wenn man jedes Jahr so drei, vier Leben retten kann mit einer guten Idee, warum nicht?


    Ist ja auch gar nicht so schwer, das Ganze. Er hat ja schon gesagt, wer etwas Ahnung hat, dem wird ein Licht aufgehen.


    An den Reifen muß man überhaupt nichts ändern. Man muß nur mal bedenken, was so ein BMW oder Mercedes heutzutage wiegt, dann weiß man, wo man ansetzen muß: Das GEWICHT muß weg! Hierzu muß man nur den Motorblock und einige unnütze Teile wie Kühler und Ölbehälter mitsamt Flüssigkeiten ausbauen und das Bodenblech auf ganzer Fläche dünner machen.


    Natürlich dürfen dann nur noch Personen bis zu einem Gewicht von 35 Kg mitfahren, aber das wirkt sich wiederum positiv auf das Gesamtgewicht aus.


    Mangels Motor wird das Ding dann auch nicht so barbarisch schnell, so daß die Bremswirkung im Vergleich zu heutigen Autos um ein vielfaches steigt. :D


    Sorry Vegas, wollte Dich nicht lächerlich machen, aber seit zwei Tagen schmunzle ich in mich hinein, und nun mußte es einfach mal raus :D


    *mal die Nummer vom nächsten Bosch Dienst suchen gehen*

  • hui also ich muss zugeben das ist hier eine ganz spannende sache :D werden wir irgendwann mal bei der nobelpreis verleihung mal sagen können: "hey, mit dem war ich mal in einer community!"?
    MisterVegas


    ein bremsschirm ist es nicht zufällig?

  • Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso sich hier über den Threadersteller lustig gemacht wird.
    Er hat eine Idee und hat gefragt, wie er diese am Besten an den Mann bringt. Und nun will man ihm hier einreden, dass die Idee ja gar nicht so gut sein kann.
    Überspitzt gesagt, wenn es nur ein Bremsschirm wäre, würde er sich, denke ich, nicht die Mühe geben.
    Man(n) mag es kaum glauben, aber es soll doch noch Leute geben, die Ideen haben, auf die auch ausgebildete Ingenieure noch nicht gekommen sind...

    Grüße aus Nürnberg!

  • Hi !


    Also ich fänd "dynamische Bremsleuchten" eine tolle Sache .. tritt man nur leicht auf die Bremse dann leuchten sie nur schwach - bei einer Vollbremsung hingegen sehr hell.


    Gerade im Kollonenfahren und dichten Verkehr wäre das recht praktisch.. finde ich jedenfalls.


    Hmm, ob ich die Idee wohl an einen Hersteller verkaufen kann ? Die hatte sicherlich noch niemand vor mir.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • :confused: Die dynamischen Bremsleuchten gibt es doch schon - wobei die Leuchtkraft über die Größe der Fläche gelöst wurde (afaik) statt über die Helligkeit der Birnen/LEDs. ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hi !


    Ah !? Die Idee hatte ich schon vor ettlichen Jahren .. meint ihr ich kann da jetzt noch Kapital raus schlagen ? :p


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!