Umleitung Netzintern kosten ?

• Hallo,

der Titel ist nicht sehr eindeuig, aber ich weiß nicht wie ich es kurz formulieren soll.

Ich gehe davon aus, das eine netzinteren Rufumleitung kostenfrei ist, derzeit nutze ich eine Vodafon Prepaidkarte und einen Laufzeitvertrag. Die Prepaidkarte ist auf umgeleitet auf die Laufzeitkarte. Wenn ich nun diesen Vertrag kündige und die Nummer zu (Beispiel) Base portiere. Zahle ich dann Umleitungskosten ?

Wenn ich mich recht erinnere, zahlt der Anrufer bei einem Anruf zu einer portierten Rufnummer nur die Verbindungskosten, als wenn er einen echten Vodafon Kunden anrufen würde.

Somit müsste doch ein anderer Vodafonkunde nur ein netzinternes Gespräch berechnet bekommen, und eine Umleitung müsste kostenfrei sein.

Hintergrund war doch die Kostentransparenz für den Anrufer, der aus der gewählten Vorwahl erkennen kann was ein Gespräch kosten wird.

Könnt Ihr meine Theorie bestätigen ?

Gruss Aftermidnight

• Ich nicht. Die Rufnummermitnahme ist wichtiger als die durch kostenlose Abfragemöglichkeit bereitgestellte Angabe des Netzes der zu wählenden Rufnummer (kenne die Nummer im D2-Netz für die Abfrage gerade nicht, mal suchen). Die Umleitungen (die du bei Prepaid im Eplus und o2-Netz gar nicht setzen kannst) kosten natürlich, meist das Geld eines Anrufes in dieses Fremdnetz. Dies wird von Prepaidguthaben abgezogen, sobald eine Umleitung auf eine Fremdnetznummer erfolgt.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Ich nicht. Die Rufnummermitnahme ist wichtiger als die durch kostenlose Abfragemöglichkeit bereitgestellte Angabe des Netzes der zu wählenden Rufnummer (kenne die Nummer im D2-Netz für die Abfrage gerade nicht, mal suchen). Die Umleitungen (die du bei Prepaid im Eplus und o2-Netz gar nicht setzen kannst) kosten natürlich, meist das Geld eines Anrufes in dieses Fremdnetz. Dies wird von Prepaidguthaben abgezogen, sobald eine Umleitung auf eine Fremdnetznummer erfolgt.

Nummer aus dem D2 Netz 12313 ( Kostenlos )

Gruß

• Hallo,

ich müsste also als Benutzer der Umleitung Jeweils vorher per Einzelabfrage klären, ob die Umleitung wirklich eine D2 Nummmer ist ?

Gilt das auch für Netzinterne Telefongespräche ? Wie gesagt ich dachte gelesen zu haben, das die Transparenz der Vorwahlen bestehen bleibt.

Gruss

• nein Vorwahltransparenz hast du ja seit der Einführung der MNP nicht mehr, ergo eine RUL von D2 CallYa auf eine wegportierte Nummer ist kostenpflichtig.

Gruß
    Bengt

• ist dann netzintern, wenn die nummer noch bei d2 ist.
    und wird dann netzextern, wenn sie zu d1, e+ oder o2 mitgenommen wurde.

wenn man sich halt nicht sicher ist, gibt es ja die kostenlosen mnp abfragen, wo welche nr ist.

bei d2 halt die 12313
    bei d1 4387
    bei e+ die 10667
    bei o2 eine sms mit "MNP 017.." an 4636

ganz interessant ist vielleicht auch dieser thread von hrgajek für dich:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=178672

mfg
    Styler :top:

• In England ist dies meines Wissens so geregelt, nicht aber in D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!