SE-Gerät mit UMTS + EDGE?

  • Gibt es eigentlich kein SE-Gerät, welches sowohl UMTS- als auch EDGE-tauglich ist?


    Das ist von mir aus gesehen ein Manko in der Modell-Palette. Denn so ist man abseits von Ballungsgebieten für Datenübertragungen bestensfalls auf das normale GPRS beschränkt.


    Gerade in der Schweiz ist das ein Nachteil, da EDGE hier praktisch flächendeckend verfügbar ist - im Gegensatz zu UMTS!


    Nokia bietet beispielsweise in der N-Serie konsequent beide Standards an... (wie ich ungern zur Kenntnis nehmen musste... :mad: )

  • Nein, gibt es nicht. Nur die PC-Karten GC95 und GC99 können das - SE wäre also technologisch dazu durchaus in der Lage... :rolleyes:

  • Kann ich echt nicht begreifen... ob's einen bestimmten Grund dafür gibt?


    UMTS und EDGE ergänzen sich doch absolut perfekt! EDGE kann im bestehenden GSM-Netz implementiert werden (es fällt also das ganze Theater um neue Antennen weg!) und dient quasi als Backup bei fehlendem UMTS-Empfang. Was nützt mir ein UMTS-Gerät, das als einzige Alternative das gewöhnliche GPRS bietet?

  • Die GC9x haben allerdings keine Sony Ericsson sondern Agere Chipsätze. Da scheint wohl jemand unfähig zu werden…die alte GC8x Serie war von Broadcom. Sony Ericsson konnte wohl noch nie EDGE…


    Bin nicht mal sicher, ob die GC7x Serie von Sony Ericsson war – gab ja nie ein 4-Kanal HSCSD Mobiltelefon von denen. Was für eine Geldverschwendung, man kauft teuer die Module und muss dann noch was drum rum basteln, um ganz wenige glücklich zu machen. Ich mag die Karten sehr aber wirtschaftlich ist das nimmer.

  • Hier die Super-Antwort auf meine Anfrage, wie es bei SE mit Geräten aussehe, welche sowohl UMTS als auch EDGE unterstützten:


    "Derzeit bietet Sony Ericsson keine Geräte die beide Netze unterstützen. Warum dies so ist können wir Ihnen nicht beantworten, diese Angaben liegen uns nicht vor. Bitte schauen Sie hin und wieder in den Produktbereich unserer Webseite http://www.sonyericsson.com/ch, eventuell werden wir solche Geräte in Zukunft anbieten. Vielen Dank.


    Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen weitere Unterstützung anbieten können, und besuchen Sie uns auch unter http://www.sonyericsson.com. Hier bieten wir ständig neue Informationen und interessante Angebote - wie z.B. Ring Tones oder Virtual Phones."


    Naja, kann man halt nichts machen, "diese Angaben liegen der Hotline nicht vor"...


    ....uns als "Anregung oder wertvollen Input" wollten sie's offenbar auch nicht entgegennehmen... braucht ja auch keiner... da weist man doch lieber auf "Ring Tones und Virtual Phones" hin....


    Mann!! Als altem Ericssonianer schiessen mir manchmal fast die Tränen in die Augen...

  • Auch wenn der thread nicht der neuste ist: geändert hat sich inzwischen noch nicht viel...


    Ich kann mich der Meinung von phippe ganz klar anschliessen und verstehe nicht, warum SE den Trumpf gegenüber Nokia verspielt, EDGE + UMTS gleichzeitig in den neueren Geräten anzubieten.


    Die Vorteile, EDGE auch an Bord zu haben:
    - megagute Abdeckung hier in CH
    - braucht viel weniger Strom als UMTS
    - ist trotzdem schnell und zuverlässig


    Die Nachteile eines reinen UMTS Handys:
    - sobald ich UMTS-mässig unterwegs bin, ist der Akku schnell leer (ca. 1/3 Akkulaufzeit! ...wie oft habe ich schon gelesen, man solle UMTS abschalten, um Strom zu sparen)
    - wenn die Abdeckung nicht da ist, läuft Internet und E-mail viel zu langsam, dann fehlt EDGE


    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mir ein "nur EDGE" Handy im Moment hier in der Schweiz lieber ist als ein "nur UMTS" Handy.


    Vielleicht ist UMTS gar nicht sooo toll? Vielleicht ist EDGE viel brauchbarer?


    IMHO :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dark Alias
    [...]
    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mir ein "nur EDGE" Handy im Moment hier in der Schweiz lieber ist als ein "nur UMTS" Handy.


    Vielleicht ist UMTS gar nicht sooo toll? Vielleicht ist EDGE viel brauchbarer?


    IMHO :-)


    Da stimm ich dir voll zu! Ein Nur-UMTS-Handy bringt höchstens im dicht besiedelten Stadt- und Agglomerationsgebiet etwas, wo auch eine lücknlose UMTS-Abdeckung vorhanden ist. Im ganzen restlichen Empfangsgebiet hat man dann nur GPRS als Alternative, was viel zu langsam ist....


    ...und ich bezweifle je länger je mehr, dass die UMTS-Abdeckung jemals auch nur annähernd das ganze Netz umfassen wird! Dies ist aber bei EDGE der Fall. Folglich ergänzen sich die beiden Technologien perfekt!


    Und wenn keine Kombi-Geräte verfügbar, dann lieber ein Nur-EDGE-Gerät mit einer vernünftigen Datenrate im ganzen Netz...

  • … oder W300i = GSM Quad + EDGE
    Vielleicht haben die ein Lizenz/Patent Problem, was die Kombination nicht möglich macht. So blöd können die ja eigentlich nicht sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. mg
    Na, nur EDGE Handy ist ja kein Problem:
    W810i oder aufs Z710i warten!


    Original geschrieben von Abi99
    … oder W300i = GSM Quad + EDGE
    Vielleicht haben die ein Lizenz/Patent Problem, was die Kombination nicht möglich macht. So blöd können die ja eigentlich nicht sein.


    Das wären dann gerade mal drei EDGE-fähige Handys. Im ganzen Sortiment.
    Auch das neue Topmodell P990i hat EDGE nicht.


    Die EDGE Abdeckung in sehr vielen Ländern bereits sehr weit gediehen, und da ist es für mich einfach unverständlich, heute noch ein Handy ohne EDGE anzubieten. Erst recht sollten alle UMTS Handys EDGE auch dabei haben.


    Ob Lizenzen oder patente Blödheit bei SE: Nokia zeigt, dass es scheinbar ohne weiteres möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!