Nabend zusammen!
Ich will hier keine Diskussion um allgemeine Vor- bzw. Nachteile von Discounter-PCs anheizen, bräuchte aber mal eure Hilfe:
Demnächst ist bei Aldi wieder der "MD 8800" zu haben (gabs im November schonmal), ebenso bei Lidl der "TARGA Ultra AN64II".
Da mein Vater einen neuen Rechner haben möchte hat er mir angeboten, sich einen zu kaufen (damit ist noch lange nicht gesagt, dass es einer vom Discounter wird, nur allgemein) und dann mit mir den PC zu tauschen. Ich habe zur Zeit den MD 8080 von Medion.
Mich würde jetzt zunächst einmal interessieren, wo ihr die wirklich wichtigen Vor- bzw. Nachteile dieser beiden PCs seht. Mir gehts besonders um den Prozessor und die Grafikkarte. Hier mal die Daten der beiden PCs:
1. Lidl
Prozessor: Athlon 64 3700+
RAM: 1024 MB (DDR-400)
Grafikkarte: Asus Radeon X1600 Pro (256 MB)
Festplatte: Seagate ST3300822AS / 284 GB
Leselaufwerk: LG GDR-8163B (CD/DVD: 16-/48fach)
Brenner: LG GSA-4166B (DVD+R/+R DL/-R/-R DL/+RW/-RW/-RAM: 16-/6-/16-/4-/8-/6/-5fach) (Lightscribe)
Betriebssystem: Windows XP Media Center 2005
Anschlüsse: 8 USB, 2 Firewire, Netz 10/100/1000
Weitere Ausstattung: WLAN 802.11b/g, Bluetooth (beides über USB-Stick), Speicherkartenleser, Digital-/Analog-TV- und Radio-Tuner
2. Aldi
Prozessor: Pentium D830 (2 x 3,0 GHz)
Hauptplatine: MSI MS-7204 (beim Lidl nicht angegeben)
RAM: 1024 MB (DDR2 PC4300) (2 Module von Swissbit)
Grafikkarte: MSI MS-V035 (Geforce 6700XL, 128 MB DDR3) (soll laut Internet zwischen 6600 und 6600 GT einzuordnen sein)
Festplatte: Seagate ST3250823AS / 238,5 GB
Leselaufwerk: Sony DDU1615 (CD/DVD: 16-/48fach)
Brenner: Sony DW-Q31A (DVD-/+R 16x, DVD-RW 6x, DVD+RW 8x, DVD-R DL 4x, DVD+R DL 8x, Lightscribe-fähig)
Betriebssystem: Windows XP Home SP2
Anschlüsse: 6 USB, 3 Firewire, Netz 10/100, Audio, Video, Scart
Weitere Ausstattung: WLAN 802.11b/g, Bluetooth, Speicherkartenleser, Digital-/Analog-TV- und Radio-Tuner-/Modem-Karte
Was ich selbst schon zu den Daten sagen kann:
XP Media Center brauch ich nicht, ebenso reichen mir die 250 MB der HDD im Medion-PC.
Was mich am Lidl-PC stört: WLAN und Bluetooth nur über mitgelieferten Stick, TV-Tuner hat (glaube ich zumindest) keinen Dual-Tuner (beide haben aber DVB-S, DVB-T und Kabel)
Dafür finde ich am Lidl-PC besser, dass er 8 USB-Anschlüsse hat (Medion nur 6, und davon sogar nur 2 an der Front - was ich zum Kotzen finde!)
Das Modem im Lidl kann man übrigens kostenlos gegen ISDN- bzw. DSL-Modem-Karte tauschen (was ich nicht brauche, da ich eh nen Router habe).
Mit Grafikkarten kenne ich mich aber z.B. nicht wirklich aus - 256 MB bedeuten für mich logischerweise mehr Leistung. Aber kommt es evtl. auch noch auf die Angabe "DDR3" bei der Aldi-Karte an, die nur 128 MB hat und somit trotzdem besser sein könnte? Sind glaube ich beides AGP-Karten, also kein PCI-Express...
Wie verhält sich das mit den 2,2 Ghz des AMD? Sind das nun "Standard" 2,2 Ghz? Weil im Prospekt von Lidl steht, dass er schneller sei als vergleichbare (heißt das nun Dualcore oder nicht?) 3,7 Ghz-Prozessoren...
Wo könnte ich denn generell versuchen, die Preise der PCs in eigener Zusammenstellung zu toppen? Habe einfach mal probeweise bei Mix-Computer (kenne die nicht, hatte sie nur zufällig gefunden) rumgeschaut und die ungefähre Hardware vom Medion gesucht, aber da komme ich schon mit Mainboard (das genaue Medion MSI-Board hab ich da nicht gefunden, habe dann einfach eins von MSI mit dem gleichen Chipsatz genommen), RAM (z.B. Kingston), CPU, der HDD von Seagate und der Grafikkarte auf 807 Euro... und für 200 Euro mehr kriege ich wohl kein WLAN, Gehäuse, Netzteil, LG-DVD-Brenner usw...
Was mich wundert: Die Computerbild (Seriösität sei dahingestellt) hatte sonst immer nur Medion-PCs auf Platz 1 - hat Lidl diesmal einfach nur mehr bezahlt, oder ist der Targa wirklich besser als der Medion?
Für viele von euch sind die Fragen (und mein Vorgehen bezgl. der Quellen, aus denen ich die Ergebnisse und Tatsachen gezogen habe) bestimmt lustig, aber da ich mich bisher weder mit Prozessoren noch mit Grafikkarten auseinandergesetzt habe, wäre ich euch dankbar für eure Hilfe!!