MD8800 (Aldi) vs. TARGA Ultra AN64II (Lidl)

• Nabend zusammen!

Ich will hier keine Diskussion um allgemeine Vor- bzw. Nachteile von Discounter-PCs anheizen, bräuchte aber mal eure Hilfe:

Demnächst ist bei Aldi wieder der "MD 8800" zu haben (gabs im November schonmal), ebenso bei Lidl der "TARGA Ultra AN64II".

Da mein Vater einen neuen Rechner haben möchte hat er mir angeboten, sich einen zu kaufen (damit ist noch lange nicht gesagt, dass es einer vom Discounter wird, nur allgemein) und dann mit mir den PC zu tauschen. Ich habe zur Zeit den MD 8080 von Medion.

Mich würde jetzt zunächst einmal interessieren, wo ihr die wirklich wichtigen Vor- bzw. Nachteile dieser beiden PCs seht. Mir gehts besonders um den Prozessor und die Grafikkarte. Hier mal die Daten der beiden PCs:

1. Lidl

Prozessor: Athlon 64 3700+
    RAM: 1024 MB (DDR-400)
    Grafikkarte: Asus Radeon X1600 Pro (256 MB)
    Festplatte: Seagate ST3300822AS / 284 GB
    Leselaufwerk: LG GDR-8163B (CD/DVD: 16-/48fach)
    Brenner: LG GSA-4166B (DVD+R/+R DL/-R/-R DL/+RW/-RW/-RAM: 16-/6-/16-/4-/8-/6/-5fach) (Lightscribe)
    Betriebssystem: Windows XP Media Center 2005
    Anschlüsse: 8 USB, 2 Firewire, Netz 10/100/1000
    Weitere Ausstattung: WLAN 802.11b/g, Bluetooth (beides über USB-Stick), Speicherkartenleser, Digital-/Analog-TV- und Radio-Tuner

2. Aldi

Prozessor: Pentium D830 (2 x 3,0 GHz)
    Hauptplatine: MSI MS-7204 (beim Lidl nicht angegeben)
    RAM: 1024 MB (DDR2 PC4300) (2 Module von Swissbit)
    Grafikkarte: MSI MS-V035 (Geforce 6700XL, 128 MB DDR3) (soll laut Internet zwischen 6600 und 6600 GT einzuordnen sein)
    Festplatte: Seagate ST3250823AS / 238,5 GB
    Leselaufwerk: Sony DDU1615 (CD/DVD: 16-/48fach)
    Brenner: Sony DW-Q31A (DVD-/+R 16x, DVD-RW 6x, DVD+RW 8x, DVD-R DL 4x, DVD+R DL 8x, Lightscribe-fähig)
    Betriebssystem: Windows XP Home SP2
    Anschlüsse: 6 USB, 3 Firewire, Netz 10/100, Audio, Video, Scart
    Weitere Ausstattung: WLAN 802.11b/g, Bluetooth, Speicherkartenleser, Digital-/Analog-TV- und Radio-Tuner-/Modem-Karte

Was ich selbst schon zu den Daten sagen kann:
    XP Media Center brauch ich nicht, ebenso reichen mir die 250 MB der HDD im Medion-PC.
    Was mich am Lidl-PC stört: WLAN und Bluetooth nur über mitgelieferten Stick, TV-Tuner hat (glaube ich zumindest) keinen Dual-Tuner (beide haben aber DVB-S, DVB-T und Kabel)
    Dafür finde ich am Lidl-PC besser, dass er 8 USB-Anschlüsse hat (Medion nur 6, und davon sogar nur 2 an der Front - was ich zum Kotzen finde!)
    Das Modem im Lidl kann man übrigens kostenlos gegen ISDN- bzw. DSL-Modem-Karte tauschen (was ich nicht brauche, da ich eh nen Router habe).

Mit Grafikkarten kenne ich mich aber z.B. nicht wirklich aus - 256 MB bedeuten für mich logischerweise mehr Leistung. Aber kommt es evtl. auch noch auf die Angabe "DDR3" bei der Aldi-Karte an, die nur 128 MB hat und somit trotzdem besser sein könnte? Sind glaube ich beides AGP-Karten, also kein PCI-Express...

Wie verhält sich das mit den 2,2 Ghz des AMD? Sind das nun "Standard" 2,2 Ghz? Weil im Prospekt von Lidl steht, dass er schneller sei als vergleichbare (heißt das nun Dualcore oder nicht?) 3,7 Ghz-Prozessoren...

Wo könnte ich denn generell versuchen, die Preise der PCs in eigener Zusammenstellung zu toppen? Habe einfach mal probeweise bei Mix-Computer (kenne die nicht, hatte sie nur zufällig gefunden) rumgeschaut und die ungefähre Hardware vom Medion gesucht, aber da komme ich schon mit Mainboard (das genaue Medion MSI-Board hab ich da nicht gefunden, habe dann einfach eins von MSI mit dem gleichen Chipsatz genommen), RAM (z.B. Kingston), CPU, der HDD von Seagate und der Grafikkarte auf 807 Euro... und für 200 Euro mehr kriege ich wohl kein WLAN, Gehäuse, Netzteil, LG-DVD-Brenner usw...

Was mich wundert: Die Computerbild (Seriösität sei dahingestellt) hatte sonst immer nur Medion-PCs auf Platz 1 - hat Lidl diesmal einfach nur mehr bezahlt, oder ist der Targa wirklich besser als der Medion?

Für viele von euch sind die Fragen (und mein Vorgehen bezgl. der Quellen, aus denen ich die Ergebnisse und Tatsachen gezogen habe) bestimmt lustig, aber da ich mich bisher weder mit Prozessoren noch mit Grafikkarten auseinandergesetzt habe, wäre ich euch dankbar für eure Hilfe!!

• Also,
    das wird dir jetzt bei der Entscheidung vielleicht nicht weiterhelfen, aber ich würde
    1. nie so viel Geld für Discountrechner hinlegen... Es wird da so viel Kram reingestopft, damit die Werbung gut aussieht, und mindestens die Hälfte davon ist veraltet und durch viele bessere Komponenten ersetzbar. (Das gilt übrigens auch für viele Angebote von Saturn und Konsorten)
    2. Die Relationen in den Kisten stimmen einfach nicht... die krüppligen Grafikkarten, mit diesen "Monster" CPUs... totaler Quatsch.

Ich würde mir überlegen was ich brauche, also wirklich benutze... wer braucht eine DVB-T/S/C Karte??? Und dann etwas passendes ausfindig machen, oder selber zusammenbauen (habe aber Verständnis, wenn man darauf keine Lust hat)

Also, wenn man erstmal selber für sich entschieden hat, was man wirklcih will, wird die Sache leichter... Eine Gewichtung der Einsatzgebiete Office/Spiele/Multimedia wäre schon mal hilfreich :)

Grüße Pepe

• Danke für deine Antwort!

Generell sehe ich das auch so, allerdings habe ich mich bisher so wenig mit Prozessoren und Grafikkarten beschäftigt, dass es gerade an diesen Komponenten haken würde. Achja, auch ganz schlimm: Mainboards. Davon verstehe ich am wenigsten...

Eingesetzt wird der Rechner in meinem Fall (da ich ihn ja bekommen soll) für Office und Multimedia - gespielt wird bei mir grundsätzlich nicht (außer vielleicht mal Solitaire oder so :D).

Da du schreibst, dass viele Sachen durch bessere ersetzbar wären (und das so klingt, als bliebe der Preis gleich): Was kriege ich denn für 1000 Euro?

Habe hier einfach mal aufgeschrieben, was ich unbedingt brauche (da ich es auch bisher regelmäßig einsetze):

- schnelleren Prozessor (für diverse Filmbearbeitungen) (zur Zeit P4 3 Ghz)
    - DVD-Brenner (ist klar) (habe zur Zeit den LG GSA-4120B, bin einem besseren aber nicht abgeneigt)
    - AGP- oder PCIE-Grafikkarte, die mindestens genau so gut/schlecht sein sollte wie die derzeitige (ATI Radeon 9800 Pro) mit TV-Out und DVI
    - 1024 MB RAM
    - mindestens 250 MB Festplatte
    - Speicherkartenleser
    - Front-AV-Anschlüsse
    - TV-Karte (Kabel ist ein Muss, zusätzlich DVB-T wäre schön, aber nicht unbedingt erforderlich)
    - WLAN integriert
    - LAN (ist klar)
    - Firewire
    - mindestens 6 USB-2.0-Anschlüsse
    - Platz für ein Floppy-Laufwerk
    - noch Platz für eine 2. Festplatte und ein 2. DVD-Laufwerk
    - vernünftigen Tower (+ Netzteil)

Eigentlich sind das ja schon Standard-Komponenten...

Das Ding ist halt, ob es sich rechnet, z.B. 500 Euro für einzelne Komponenten zur Aufrüstung meines PCs auszugeben und dann nochmal 500 für einen Mittel-PC, den mein Vater braucht... dann wären wir wieder bei 1000 Euro.
    Mir gehts nicht ums selbst Zusammenbauen (das mach ich gern), aber wenns letztendlich der gleiche Preis ist, dann kann ich auch nen Discount-PC nehmen und meinem Vater meinen alten geben - denn der ist ja schon besser als ein Mittel-PC für 500 Euro (denke ich jetzt mal ;))

• Also,
    ich persönlich bin ja überzeugter Dell-Kunde... so gibt es beispielsweise massenhaft Rechner bei denen, auf Wunsch auch mit perfekter Garantie, die mit einer dicken CPU noch unter 1000€ bleiben. klick
    Vor allem wenn man nicht spielt kann man unglaublich viel Geld sparen, wegen der Grafikkarte. Ich würde da immer in Service oder ähnliches investieren.
    Abgesehen davon weiß ich nicht ob du einen Unterschied spürst, wenn du jetzt schon ein 3Ghz Boliden hast. Ist ja immer noch recht hoch anzusiedeln, abgesehen von DualCore.

Tv-"Karte" gibt es übrigens wunderschöne bsp. von Terratec... ich glaube bei sowas würde ich mir immer das beste raussuchen und nachkaufen.

Pepe

edit: hier zum Beispiel Mit 3.4Ghz DC CPU für 1100€. Verzichtet man auf drei Jahre VorOrtService kommt man unter die 1000...
    Habe aber keine Ahnung wie gut/schlecht die sind... ist nur ein Beispiel ;)

• Habe gerade mal bei Lahoo geschaut, da gibts z.B. nen Athlon 64 3700+ für 799,00 €

Daten:

Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ (Sockel 939)
    Prozessorkühler: Coolermaster CK8
    Mainboard: MSI K8N Neo 4-F
    (Chipsatz: nForce 4, 4x DDR DIMM (266,333,400MHz), 1xPCI-E (x16, x4, x1) 4xPCI, 7.1 Kanal Audio, IDE-RAID, Serial ATA/RAID, Gigabit LAN, max. 10x USB-Ports)
    Arbeitsspeicher: 1024MB DDR-RAM Samsung/Infineon PC400 Speicher
    Grafikkarte: 256MB NVIDIA® GeForce™ 7600 GT PCI Express TV+DVI
    Festplatte: 250GB 7200upm Samsung/Maxtor 8mb Cache SATA
    Laufwerke: 16x DVD-Multiformat Double Layer Brenner
    Gehäuse: 350 Watt Design Modding Midi Tower, Frontbeleuchtung, Front USB
    Gewährleistung: 2 Jahre Gewährleistung mit Bring In Service

Ob der RAM nun Dual-Channel ist, steht da nicht. Der Hersteller des DVD-Brenners kann variieren, aber den würde ich dann sowieso gegen meinen jetzigen tauschen. Die GraKa kenne ich auch nicht, und ob das Netzteil reicht, weiß ich nicht...
    TV-Karte, WLAN, Kartenleser und Front-AV müsste man dann noch extra besorgen - und das kostet ja auch wieder alles...

Wie klingt das Angebot denn (nur für einen Überblick)?

• Hmm,
    kann ich natürlich nix zu sagen, man weiß nie so recht was man da nach Hause bekommt, ist es ne laute Kiste, oder eine Offenbarung? :)
    Aber für die Entscheidung welche CPU es sein soll (hilft bei der Rechnerfindung enorm ;-) ) kann man diese Seite bei tomshardware mal durchstöbern :)

Pepe

• OK, danke!!
    Ich werd einfach nochmal etwas stöbern (muss ja eh noch einiges an Wissen erlangen) und mich dann einfach nochmal melden :)

• Also,
    da ich eh espresso getrunken habe, und mir grade das Schlafen etwas schwer fällt... habe einfach mal (ohne viel nachzudenken) bei Alternate rumgeklickt...
    das kam dabei raus

Ist NATÜRLICH völlig änderbar, aber mich persönlich würde immer wieder der Basteltrieb reizen :D

Soooo viele Möglichkeiten :top:

• Hui, da hast du dir aber Mühe gemacht, vielen vielen Dank!!

Hab auch grad bei Alternate rumkonfiguriert, und ich bin über 1000 gekommen... Das lag aber bestimmt wieder an der Grafikkarte, weil ich da einfach nicht bescheid weiß ;) (hatte eine mit 256 MB genommen).
    Dazu hatte ich dann ein anderes Gehäuse, LG-Brenner, Seagate-HDD etc.

Aber ich schau mich da auf jeden Fall noch weiter um und vergleiche weiter.

Danke!!

• wie gesagt, alles nur Möglichkeiten... (elender Espresso hält mich halt wach :D)

Grafikkarten sind so ne Sache. Willst du nicht spielen, kauf was preiswertes von ATI oder Nvidia mit eigenem! Speicher und DVI. Wenn viele Videos kodiert werden würde ich mir eine ATI X1xxxer holen.Avivio Test bei Chip Für aktuelle Ergebnisse müsstest du aber noch was mehr googlen und lesen :) Keine Ahnung wie das aktuell aussieht.
    Jetzt aber mal schlafen, angenehme Nachtruhe

EDIT:Avivio scheint z.Zt. eine Marketingente zu sein... na ja, wann hat Nvidia noch mal ihren HardwareVideoEncoder vorgestellt? Vor zwei Jahren? Und? Immer noch nicht zu benutzen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!