Garantie / Gewährleistung?

  • Hallo,


    ich habe mir über EBAY ein Nokia 6280 gekauft, eine Rechnung von Vodafone war dabei. Das Gerät ist noch keine 2 Monate alt, leider hatte ich bisher nicht viel spass mit mein Gerät (staub, abstürze, bugs bugs bugs...), nun zu meiner frage, ich war bereits schon 2mal bei nokia, die haben immer wieder ein firmware update durchgeführt, oder staub entfernt. da ich kein neues hobby suche würde ich das gerät gerne zurück geben und ein anderes handy haben, wie schauts denn hier mit garantie oder gewährleistung, umtausch, recht auf kaufumwandlung aus?


    hoffe mir kann hier jemand helfen

  • Da wirst Du dich in jedem Fall an den ursprünglichen Verkäufer wenden müssen(Vodafone??)..Da Du aber auch nicht bei dem sondern direkt bei Nokia reklamiert hast sieht auch das eher schlecht aus. Mit anderen Worten..Gerät umtauschen/wandeln wird schwierig...


    Benutz aber mal bitte die Suchfunktion, wurde alles schon x-mal durchgekaut.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • kann denn das sein das ich fast wöchentlich zu nsc fahren muss um mein display von staub zu befreien? da läuft doch was falsch....!!
    da muss man doch was machen können, das ist doch wohl klar das es sich hier um ein materialfehler oder produktionsfehler handelt, da aber nokia nicht in der lage ist den fehler zu beheben muss ich doch nicht mit diesem fehler leben?

  • Gewährleistungsrechte bestehen hier nur gegenüber dem Verkäufer, d.h. Deinem Vertragspartner bei ebay. Nokia selbst wurde nur aufgrund der (freiwilligen) Herstellergarantie, die meines Wissens ein Jahr beträgt, tätig. Diese ist von der gesetzlichen Gewährleistung völlig unabhängig und besteht praktisch "parallel".


    Wenn Du das Gerät von einem privaten Verkäufer gekauft hast, so hat dieser möglicherweise die Gewährleistung ausgeschlossen; das müsste sich dann aus dem "Kleingedruckten" des Auktionsangebotstextes ergeben. Falls kein Ausschluss vorliegt, könntest Du theoretisch Mängelansprüche geltend machen. Allerdings halte ich es für äußerst zweifelhaft, ob das geschilderte Staubproblem hier für eine Wandlung ausreicht. Der Verkäufer wird behaupten, dass dies "normal" für dieses Modell sei. Ihm wirksam das Gegenteil zu beweisen erscheint wenig erfolgversprechend bzw. ist m.E. den Aufwand nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!