Unterschied WLAN USB-Stick, PC / PCI-Card

  • Hallo,


    ich möchte ein älteres Notebook WLAN-fähig machen.
    Offenkundig besteht die Möglichkeit, dies über einen entsprechenden USB-Stick zu tun, alternativ über eine Karte.


    Frage:
    1. Was ist der Unterschied zwischen einer PC- und einer PCI-Karte?
    2. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Stick und Karte; was ist zu empfehlen? Unterschiede in der Übertragungsgeschwindigkeit?
    3. Konkret welchen Stick oder welche Karte ist für ein Notebook (ca. 2 Jahre altes Asus-Modell) zu empfehlen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • guten tag,


    zu 1.
    eine pci karte erfordert einen freien pci steckplatz, was wiederum ein interner steckplatz ist. diese findet man aber nur an desktop pcs. laptops haben als internen steckplatz den mini pci steckplatz, der z.b. für die internen wlan karten von centrino notebooks verwendet wird. dein asus notebook wird dies wohl nicht haben, wodurch diese variante für dich nicht in frage kommt.


    die pc karte, auch pcmcia genannt, ist ein steckplatz, der bevorzugt bei notebooks eingesetzt wird, um zusätzliche geräte anzuschließen. den pcmcia steckplatz gab es schon, als usb noch sehr jung oder noch gar nicht verfügbar war. das angebot an karten für den pcmcia slot ist dementsprechend groß. der slot wird auch heute noch, z.b. für umts karten, sehr gerne genutzt.


    zu 2.
    wenn die wlan karte nur für das notebook ist, dann würde ich dir zu pcmcia raten, damit die usb ports für sonstige dinge wie drucker oder externe speicher frei bleiben. auch ergeben sich aus meiner erfahrung weniger kompatibilitäts probleme mit dem pcmcia slot als mit usb anschlüssen. grundsätzlich gibt es allerdings keine wirklichen qualiäts- oder leistungsunterschiede zwischen wlan am pcmcia oder am usb anschluss.


    zu 3.
    ich selber mag vor allem linksys, wobei ich auch gute erfahrungen mit dlink oder noname produkten gesammelt habe. mit netgear habe ich irgendwie immer probleme, wobei netgear mit sicherheit nicht schlecht ist. evtl. würde ich mich am hersteller des bevorzugten (eigenen) wlan access points orientieren und die wlan pcmcia karte von dem hersteller kaufen, von dem auch der access point ist.


    die karte sollte den g-standard erfüllen, also die 54mbit/s maximale übertragungsrate und möglichst auch die wpa2 verschlüsselung. wenn auf dem notebook windows xp installiert ist, bekommst du damit die maximal mögliche sicherheit für dein wlan (in abhängigkeit des vorhandenen access points).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!