• Zitat

Original geschrieben von USP
    Wie wir aus den jüngsten Nachrichten (leider) wissen, zB auch in Italien.

Was mich interessiert, wo seht Ihr bei "Halloween" eigentlich diesen extremen Kommerz? Macht mir das bitte mal klar.

ist alles noch in den anfängen ;)
    ich meinen teil behaupte mal vor einigen jahren keinen kürbiss mit kerzen und so zeugs gesehen zu haben ;)
    im tv läuft nur noch dementsprechendes
    spielzeug - scherzartikel und das ganze unnütze zeug was es vorher nicht gab .....

naja es soll ja die wirtschaft ankurbeln

was dein erstes posting zum thema weihnachten ostern etc. betrifft sag ich mal so

als wir hier in europa weihnachten gefeiert haben (ostern usw. auch) hieß der tag in amerika ..... ja ne is klar - da hieß noch nichtmal amerika amerika
    außerdem steckt da ein gewisser glauben (bei manchen mehr bei anderen weniger) dahinter und ist desshalb definitiv ein feiertag

ich persönlich halte von halloween absolut garnichts und davon andere (sinnlose) feiertage zu "importieren" noch viel viel weniger

ach ja
    von typisch deutsch kann bei mir nicht die rede sein weil ich kein deutscher bin also was anderes einfallen lassen :D :p

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• ... es geht nicht um die Nationalität an sich, sondern eher um das "Deutsch sein" und wenn Du das für Dich adaptiert hast, nun denn ...

Gerade durch das "Deutsch sein" stehen wir uns heute mehr denn je selbst im Weg, aber das wäre nun wirklich eine eigene Diskussion wert und ist hier aber OT.

Gruss,
    Mark

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Ich hab da eine Idee:D

Wenn im nächsten Jahr wieder Kinder an der Tür klingeln, setzt ihr euch eine Maske auf, reißt die Tür auf, springt raus und schreit "Süßes oder Saures", bevor sie dazu kommen.

Die Kinder werden schreien und wegrennen, lassen die Süßigkeiten liegen und rennen davon. Dann habt ihr Süßes.
    Allerdings stehen wahrscheinlich 20 Minuten später die Mütter vor der Tür und geben euch Saures, aber....;)

Ich zitiere mich nicht gerne, aber wenn es sein muß, mache ich es eben.
    Da nach im übernächsten Posting nach diesem von mir direkt die Bemerkung "ist das Deutsch" kam, muß ich mein Posting wenigstens erläutern, damit es nicht mißverstanden wird. War eben ein nicht ganz ernst gemeintes Posting.

Ich habe nichts gegen Kinder und auch nicht dagegen, dass sie an Halloween (was auch immer das sein mag;) ) Süßigkeiten möchten.
    Und ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Kinder, die an meiner Tür geklingelt haben, keine Süßigkeiten bekommen haben. Das lag jedoch nicht daran, dass ich sie nicht hergeben wollte, sondern daran, dass diese Dinge (Süßigkeiten) nicht zu meinem Haushalt gehören.
    Deswegen einigte man sich nach zähen Verhandlungen auf eine großzügige Abfindung in Geld:) .

Was mich irgendwie stört, ist nur, dass man heute in den Geschäften regelrecht belästigt wird, wenn es auf solche "Feiertage" zugeht.
    Wenn ich im Oktober bereits Weihnachtsartikel in den Geschäften kaufen kann und mit "Stille Nacht" bearbeitet werde, finde ich das äußerst bedenklich. Wenn ich zu Halloween ältere Damen mit hochroten Gesichtern durch die Geschäfte laufen sehe, die Spinnennetze bei sich haben, weil das ein tolles Geschenk für die Enkel wäre, denke ich nur noch:confused: .

Vielleicht ist nicht unbedingt Halloween das schlimme, sondern allgemein die Kommerzialisierung eines jeden Tages, der sich im entferntesten dazu eignet. Ich freue mich schon darauf, dass wir in einigen Jahren am Tag der deutschen Einheit kleine Mauern und Brandenburger Tore kaufen können, Kinder als Bananen verkleidet um Rotkäppchensekt bitten usw.
    Letztendlich sind diese neuen Errungenschaften doch nur neue Werbetricks der Industrie.

Hatte man früher vielleicht eine Halloweenparty gehabt (Horrorfilme schauen;) ), betreibt das TV heute dieses Spiel eine ganze Woche. Nach der Halloween-Woche auf PRO7 habe ich mich an den Horror schon so gewöhnt, dass mir sicher ein Schlumpf einen größeren Schrecken einjagen würde, als ein Monster aus dem Sumpf;)

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Ach ja *seufz* Das Leben ist schön :p

Sagt mal, zwingt eigentlich irgendeine überirdische Macht euch, Halloween zu feiern oder im September Christstollen und Lebkuchen zu kaufen?

Also ich finde überhaupt nichts Negatives dabei, wenn Marketingleute Trends schaffen oder importieren oder was auch immer. So kann ich mir selber heraussuchen, was mir gefällt und was nicht.

Aber: Ich kann SELBER entscheiden!!! NIEMAND kann mich zu irgendwas zwingen!

Ich finde die Diskussionen in diesem Thread nur noch peinlich und kleinkariert. Fast schon symptomatisch für das deutsche Spießertum. Gut, daß ich kein Deutscher bin :rolleyes: :D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Halloween entwickelt sich zum Verkaufserfolg

Zitat

...
    Was mich interessiert, wo seht Ihr bei "Halloween" eigentlich diesen extremen Kommerz? Macht mir das bitte mal klar.
    ...

In D wurden in diesem Jahr mehr als 100 Millionen Euro für Halloween ausgegeben, mehr als zum letzten Jahreswechsel für's Silvesterfeuerwerk. Wenn das kein Kommerz ist. Dahinter steckt die Spielwarenindustrie mit ganz gezielten Aktionen. :flop: Die Kinder mag es zwar freuen, doch ob es denn Eltern auch so geht die dafür blechen dürfen, wage ich zu bezweifeln. Ist IMHO genauso wie mit diesen japanischen Figuren (sorry, der Name fällt mir gerade nicht ein), eine ganz gezielte Manipulation derjenigen die es nicht verstehen (den Kindern), um den Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Quelle: [url=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1367,HOME-0-2021145,00.html]Gruslig klingeln die Kassen[/url]

Gruß

muli

• Zitat

... es geht nicht um die Nationalität an sich, sondern eher um das "Deutsch sein" und wenn Du das für Dich adaptiert hast, nun denn ...

Gerade durch das "Deutsch sein" stehen wir uns heute mehr denn je selbst im Weg, aber das wäre nun wirklich eine eigene Diskussion wert und ist hier aber OT.

Gruss,
    Mark

Es ist nicht nur hier völlig OT sondern auch noch völlig überbewertet.
    Natürlich gibt es typische Verhaltensweisen. Aber die kann man auch nicht als Erklärung für alles her nehmen und es als Mittel zur Verdammnis anwenden. Sonst wird ein Totschlagargument draus, das man überall anwenden kann, wo es einem in den Kram passt.
    Und leider lenkst Du die Diskussion damit in eine einzige Richtung und lässt fast keine anderen Argumente mehr zu. Damit wird man der Sache auch nicht gerecht.
    Außerdem finde ich, ist es nun auch wieder kein sooo großes Thema.
    Ich habe ja auch meine Meinung dazu gesagt. Es interessiert mich also durchaus. Aber so hoch aufhängen würde ich das auch wieder nicht.

Wer nicht erkennt, daß Halloween nur einem Zweck dient- dem Kommerz- und daß Weihnachten nicht für den Kommerz erfunden oder importiert wurde- der erkennt eben die Tatsachen nicht.

Aber wenn man sagt, daß man deswegen nun ein Spielverderber oder "typischer Deutscher" ist, schiesst man wohl ein gutes Stück am Ziel vorbei und landet Streutreffer auf Unbeteiligte und Unschuldige.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wer nicht erkennt, daß Halloween nur einem Zweck dient- dem Kommerz- und daß Weihnachten nicht für den Kommerz erfunden oder importiert wurde- der erkennt eben die Tatsachen nicht.

Aber wenn man sagt, daß man deswegen nun ein Spielverderber oder "typischer Deutscher" ist, schiesst man wohl ein gutes Stück am Ziel vorbei und landet Streutreffer auf Unbeteiligte und Unschuldige.

:rolleyes: - amen - :cool:

• unbekannte Bräuche...

Hallo.

Gerade fragte mich mein Nachbar, was ich denn schon alles für Süßigkeiten für die Kinder, die morgen kommen werden, zurecht gelegt hätte :eek: :confused:

Wie jetzt?

Bin ich der Einzige, dem dieser brauch hier in unseren Breiten fremd ist?
    Ich überlege nun, was ich wohl tun sollte, wenn morgen tatsächlich irgendwelche Kinder es wagen (:cool: ) an meiner Türe zu klingeln.

Hat jemand Tipps?
    Darf man denen Alkohol geben? :D

Irgendwie will ich dieses "Fest" gar nicht :rolleyes:

Grüße SpeedTriple

• Re: unbekannte Bräuche...

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Bin ich der Einzige, dem dieser brauch hier in unseren Breiten fremd ist?
    Ich überlege nun, was ich wohl tun sollte, wenn morgen tatsächlich irgendwelche Kinder es wagen (:cool: ) an meiner Türe zu klingeln.

Ja ;).

Geh´ halt irgendwann Morgen mal zu Aldi und kauf´ ein, zwei Tüten irgendwelcher Mini-Schokoriegel, die du dann im Zweifelsfall verteilen oder selbst mampfen kannst ;).

Ist schon klar, dass die Industrie dieses Fest "importiert" hat, damit da auch noch ein wenig was verkauft wird ;), aber man kann den Kindern den Spass schon gönnen. Was soll´s. Wir können ja im Moment jedes bischen Aufschwung gebrauchen auch wenn es nur mit Schokoriegeln und Bonbons sein sollte ;).

• Weiterer Tip:
    Schmink dich jetzt und erschreck die Kinder:D

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!