SDA/ SDA 2/ MDA/ MDA 2/ MDA compact + Navi!

• Hallo Leute, ich brauch mal eure kaufentscheidende Ratschläge. Viele von euch kennen den SDA von T-mobile. Ich habe bei Quelle ein Angebot gefunden, wo es dieses mit Navi für 199€ gibt. Ich finde, dass es ein feines Angebot ist, da man so günstig kein Navigerät bekommt mit einem tollen smartfone. Nach einer längeren Recherche habe ich noch ähnlich ausgestattete Angebote gefunden (natürlich andere Preise...), jedoch mit dem direkten Nachfolger SDA 2, dann auch einen normalen MDA der ersten Generation (ist schon ein bischen älter, dafür günstiger), einen SDA 2 und einen MDA compact, immer jeweils mit Navi. Hier gabel ich mich momentan wie verückt zwischen den Zeilen, dass es langsam total nervt. Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, welches von den o.a. Geräten ihr empfehlen könnt, eine Rezesion über die Geräte im Einsatz und wenn's geht eure Meinung abgibt, in welcher Reihenfolge man die Geräte aus technischer Sicht staffeln sollte. So, das ist wohl wieder eine schwere Geburt... ich würd euch aber sehr danken!

Gruss, der Maddin :-)

<(-_-)>

• Mensch Leute, kann hier denn niemand einen qualitativen Vergleich zwischen SDA, MDA compact und MDA2 mit den Navipacks (von T-mobile) posten? Zum Beispiel, wie jeweils der Gebrauch der Navigation funktionier & konfortabel ist??? Gruss, Maddin

<(-_-)>

• Nicht so ungeduldig... ;)

Meines Erachtens kommt es nicht auf die Endgeräte, sondern vielmehr auf die darauf verwendete Navigationssoftware an.

Ich selbst benutze sowohl den SDA aus dem QuelleOtto-Angebot (mit TomTom Mobile), einen XDA neo mit TomTom 5 sowie einen Palm Treo 650 mit TomTom 5.

Die 3 doch relativ unterschiedlichen Geräte nehmen sich in der Navigation nicht wirklich viel. Die Software läuft auf allen 3 Geräten gleichgut. Der Start bei Smartphone 2003 ist genauso langsam wie bei WM5. Der Treo punktet aber in der Startdisziplin. Kaum 5 Sekunden vergangen und TomTom ist einsatzbereit.

Eine weitere zu empfehlende Navi-SW ist die von Navigon (Mobile Navigator MN5). Mit der habe ich zwar persönlich keine Erfahrungen, doch soll diese noch ein paar Features mehr haben als TomTom.

Von Navigate (ist das die SW, welche bei T-Mobile gerne mitverkauft wird?) - ich selbst kenne diese Software nicht - hört man eigentlich nie was. Ist das immer noch so, dass man für jede Route zahlen muss?

Grüße
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Danke eviltom für deinen Erfahrungsbericht! Nun ja, es geht mir wirklich ein bischen mehr um die Navigation, da SDA & MDA compact technisch nicht Welten trennen (denk ich). Ich habe mich entschieden so ein Navipack zu bestellen, da man für diesen Preis kein Navi + guten smartfone bekommt :-) Hier im Treff habe ich gelesen, dass man die Navigation beim SDA nur mit einer T-Mobile Sim betreiben kann (warum eigentlich). Meine o² Sim würde ich dann für die Navigation auswechseln mit der T-mobile (werde eh nur ab und an Navi nutzen). Lohnt es sich 30-50€ mehr auszugeben um ein Navipack basierend auf MDA compact zu erwerben, oder sollte ein SDA dicke reichen?

'Haunse rein, der Maddin

<(-_-)>

• Wieso nimmst Du nicht das Otto-Angebot? SDA + TomTom mobile = 199,00 EUR?
    Ist zwar nur die Deutschlandkarte dabei, aber immerhin...

So ein T-Mobile Pack wird mit Navigate ausgeliefert, oder täusche ich mich da? Die Navigate SW kann wahrscheinlich nur mit T-D1 SIM betrieben werden, da für jede Route extra abgerechnet wird, oder?

• Stimmt! Die packs die direkt von T-mobile kommen und man auch im T-Punkt kaufen kann, haben Navigate drauf. Da kann man die Navifunktion nur mit ner T-mobile Sim benutzen. Dort entstehen leider auch Extrakosten. Es gibt aber Angebote im Internet, die SDAs oder MDA compact mit TomTom 5 usw. anbieten. Da ist dann zu vergleichen, ob sich das Otto-Angebot noch lohnt. Aber, wenn die Otto-SDAs kein Simlock haben und ja TomTom drauf ist, müsste Navigation auch mit meiner O² Karte funzen...(theoretisch mindestens).

Danke eviltom, hast mir geholfen...
    Maddin

<(-_-)>

• Also zumindest mein SDA aus dem sog. Prepaid-Paket (ohne Cam) mit TomTom hatte keinen SIM oder NET-Lock (wie auch die vielen anderen aus dem Forum). Ich nutze eine o2-SIM: klappt wunderbar.

Grüße
    Tom

• Ja jetzt hab ich mir am Sonntag doch ein SDA von Otto geholt... Danke Tom für deine guten Tipps! Maddin

<(-_-)>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!