schilderbücke oder blechschild?

• also ich würde mich im zweifellsfall an das blechschild halten
    sollte es doch mal blitzen dürfte es etwas schwierig sein zu beweisen das auf der brücke 120 angezeigt wurden ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich habe noch was anderes bemerkt, versuche das mal zu erklären:
    Auf einer Autobahn ist die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben, kurz vor einer Ausfahrt kommt ein Schild mit z.B. 100(kann mich jetzt nicht erinnern ob es ein beleuchtetes Schild war, oder ein Blechschild). Dann kommt die Ausfahrt und nach hinter der Ausfahrt kein weiteres 100-Schild mehr. Das hiesse doch doch dann für die auffahrenden das auf diesem Stück keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt, weil sie ja nichts von dem 100-Schild wissen. Allerdings nicht für die, die schon vor der Ausfahrt auf der Autobahn waren, die müssten sich weiterhin an die 100 halten.
    Manch einer wird sagen das die 100 wegen der Aus- und Auffahrt aufgestellt wurde, klar sehe ich auch so, nur wird die 100 nicht aufgehoben.

Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    auf der A3 zwischen heumar und leverkusen, fahrtrichtung leverkusen auf höhe der auffahrt der A4 auf die A3 steht kurz vor der auffahrt eine schilderbrücke, dann - keine 20m dahinter - steht ein 80 blechschild (ich glaube fest) und dann kommt die auffahrt. nach ein paar hundert metern kommt wieder eine schilderbrücke die immer die selbe geschwindigkeit anzeigt wie die erste

Kenne die Stelle sehr gut, fahre dort fast täglich vorbei. Ich kann mir zur zeit nicht zuviel erlauben, deshalb gehe ich schon was runter mit der Geschwindigkeit. Dort kommt es sehr oft (eigentlich immer) zu staus, wahrscheinlich mit ausgelöst durch dieses Schild, weil die Leute von 120 direkt auf 80 runterbremsen. Na ja, nach der WM hat sich das eh erledigt, dann fangen sie an das nächste Stück auf 4 Spuren aus zu bauen, dann gehts mit den Staus fröhlich weiter.

• Ich kenne das Stück auf der A3 auch sehr gut. Diese "80"-Schild macht den Eindruck, als wenn es nach der Baustelle vergessen worden ist. Oder es ist stehengelassen worden, weil die Baumaßnahme wenige Meter vor dem Schild aufgehört hat.
    Einen Sinn sehe ich zumindest jetzt mit der neuen Lichtanlage nicht, sieht eher nach einem Relikt aus.

Durch das abbremsen von 120km/h auf 80km/h verdichtet sich regelmäßig der Verkehr, das Auffahrrisiko steigt und die Emissionen auch.

An wen kann man sich eigentlich wenden bzw. mal eine freundlichem Mail schreiben? Wer ist dafür zuständig?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,

Bino-Man:
    Nicht ganz: Interessant ist eigentlich nur, dass sich das Schild auf einem Fahrzeug befindet. Es muss sich nicht unbedingt bewegen...

Man denke z.B. an Rasenmäharbeiten auf einer Autobahn. Da sind die begrenzenden Schilder auf auf einem Anhänger oder LKW montiert, der auf dem Seitenstreifen steht, und haben trotzdem Priorität.

Ciao,
    Christoph

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Zitat

Original geschrieben von submariner
    Ich habe noch was anderes bemerkt, versuche das mal zu erklären:
    Auf einer Autobahn ist die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben, kurz vor einer Ausfahrt kommt ein Schild mit z.B. 100(kann mich jetzt nicht erinnern ob es ein beleuchtetes Schild war, oder ein Blechschild). Dann kommt die Ausfahrt und nach hinter der Ausfahrt kein weiteres 100-Schild mehr. Das hiesse doch doch dann für die auffahrenden das auf diesem Stück keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt, weil sie ja nichts von dem 100-Schild wissen. Allerdings nicht für die, die schon vor der Ausfahrt auf der Autobahn waren, die müssten sich weiterhin an die 100 halten.
    Manch einer wird sagen das die 100 wegen der Aus- und Auffahrt aufgestellt wurde, klar sehe ich auch so, nur wird die 100 nicht aufgehoben. [...]

wie du schon sagst ... durch die auffahrt ist das schild automatisch aufgehoben.
    mir scheint manch einer der die schilder aufstellt ist sich da selbst nicht so sicher ... nach baustellen werden die (beschränkten) geschwindigkeiten auch nicht immer aufgehoben.
    alles in allem sind baustellen schilder immer mit vorsicht zu geniessen und genau zu beobachten ... manchmal sind die wohl einfach nur gassi gehen und stehen 2 tage später wieder da - und BUMS - hat man es übersehen und darf zahlen :mad:

mir scheint, die kommunen sind maßgeblich daran beteiligt was für schilder aufgestellt werden --> LINK (nein, ich bin kein parteilanhänger der FDP :D )

mpbrei :)

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    nach baustellen werden die (beschränkten) geschwindigkeiten auch nicht immer aufgehoben.

Meines Fahrschulwissens nach sind die automatisch aufgehoben wenn die Baustelle endet, da sie, wenn sie extra dafür aufgestellt wurden, nur für den Gefahrenbereich gelten.
    Ich kenne z.B. auch eine Brücke vor der ein "30"-Schild steht und die 30 auch nicht aufgehoben werden, nach der Brücke aber trotzdem wieder 50 gefahren werden darf.

Gruß,
    Alexander

• dann ist bei dem geschwindigkeitsbeschränkenden schild doch bestimmt ein hinweis auf eine engstelle ... dann ist das schild nach der engstelle automatisch aufgehoben - sonst gilt es meines wissens weiter - kann aber auch sein dass ich mich vertue ;)

mpbrei :)

• Das ist mir beim drüber schlafen auch in den Sinn gekommen, aber ich bin mir nicht sicher. Ich denke da ist kein Zusatzschild, weiß es aber nicht.

• Ich kenne das von Autobahnbaustellen so, dass die Schilder in dieser Reihenfolge kommen:
    - Ankündikung, dass in x km eine Baustelle ist. Ggf. mit Grafik der alternativen Spurfühung
    - V Beschr. 1
    - V Beschr. 2
    - V Beschr. 3

Das heisst dann ja praktisch, dass schon ein Hinweis auf den Grund der Beschränkung da ist, nämlich dieses 1. Schild. Wenn dann dieser Grund vorbei ist (Man den Bereich mit den gelben Markierung, den Bereich mit nur eiener Spur etc...), kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass die Beschränkung wieder aufgehoben ist.

Ciao,
    digitalfan

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Hallo,

ich wuerd mich zwar theoretisch nach den Leuchtschildern richten, aber egal...

Wenn ihr der Meinung seid, dass das Schild vergessen wurde oder so schreibt doch mal der Autobahnmeisterei oder wer dafuer zustaendig ist, eine Email? Entweder holen sie es dann ab, oder sie merken, dass die Schilder dort unsinnig sind...

Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!