selbständig und kredit ?

• vielleicht hat ja jemand von euch ahnung.

ich bin selbständig und will nen kredit.
    2500€ - 3000€ sollten es sein.
    bin seit august 2005 selbständig.

hab mal auf diversen seiten so eine online anfrage gemacht, kommt aber immer: für selbstständige können wir keinen kredit anbieten.
    weis da einer von euch wo ich so einen kredit bekomme ?
    brauch den nicht weil ich irgendwas kaufen will, sondern hab ein paar rechnungen die ich ausgleichen möchte.
    oder was bietet die volksbank für möglichkeiten die sich mir anbieten ?

• Ciao,

am besten bei der Hausbank fragen. Die kennen deine History. Wenn die nix geben und du keine Sicherheiten/Bürgen hast sieht es eher schlecht aus.
    Da hilft nur: fragen, fragen, fragen.

Persönlicher Eindruck:
    Wenn du jetzt einen Kredit brauchst um offene Rechnungen zu zahlen, sieht die Tendenz wohl nicht so rosig aus. Vorsicht vor der Schulden-Spirale.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• du brauchst auf jeden fall eine jahres bilanz, als verdienst nachweis. wenn du die nicht voll hast, da kannst du nur auf die kullanz deiner bank rechnen. aber bloß nicht zu diesen dubiosen anbietern gehen, da brauchst du hinterher nur noch mehr....

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Dürfte sehr, sehr schwierig werden. Zudem jede Deiner Anfragen (sobald die etwas detailierter sind) in der SchuFa für ein paar Wochen archiviert werden.
    Frägst Du also bei verschiedenen Banken um nen Kredit nach und die prüfen Deine Bonität, geht die automatisch runter...

Zudem, als Selbstständiger wirst Du bei vielen Banken eh behandelt, als ob Du Krätze oder so hättest.

Wobei das, nüchtern betrachtet, gar nicht mal so unverständlich ist. Als Angestellter haste wenigsten "im Falle eines Falles" noch ein Arbeitslosengeld, an das man sich halten kann...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: selbständig und kredit ?

Zitat

Original geschrieben von Brooklyn
    brauch den nicht weil ich irgendwas kaufen will, sondern hab ein paar rechnungen die ich ausgleichen möchte.
    oder was bietet die volksbank für möglichkeiten die sich mir anbieten ?

nunja, die Rechnungen sind ja auch sicherlich angefallen, weil Du etwas fürs geschäft kaufen musstest;)

Was die Volksbank Dir für Möglichkeiten bietet, wirst Du am leichtesten bei einer Anfrage dort herausbekommen...

Generell solltest Du haben: Jahresabschluß (Bilanz+GUV), Ekst-Bescheide, Ust-Bescheide, möglichst ne aktuelle BWA. Dann wird die Bank sich das angucken, mit Dir ne Selbstauskunft erstellen (Einnahmen/Ausgaben, Vermögen/Verbindlichkeiten) und dann ne Entscheidung treffen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• es kommt auf die bank an. bei mir war es auch etwas schwierig. hatte 6 monate wartezeit bis mir ein dispo eingerichtet wurde, da die bank die kontobewegungen über einen bestimmten zeitraum beobachten wollte...

btw ist es einfacher einen dispo als einen kredit zu bekommen als freiberufler/selbständiger

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

Wobei das, nüchtern betrachtet, gar nicht mal so unverständlich ist. Als Angestellter haste wenigsten "im Falle eines Falles" noch ein Arbeitslosengeld, an das man sich halten kann...

Charlie

Arbeitslosengeld ist nicht pfändbar! :)

At Brooklyn -

Bei so einer doch eher geringen Summe wurde ich einen Dispo für das Konto beantragen, auf dem die Zahlungseingänge deiner gewerblichen Tätigkeit eingehen!

Wofür genau benötigst du das Geld?

Möchtest du z.B expandieren, wäre die Erstellung eines Businessplans nicht schlecht, eventuell könnte dir da ein auf Venture-Capital spezialisiertes Unternehmen helfen.

Solltest du mit dem von dir benötigten Geld jedoch lediglich deine Liquidität aufrecht erhalten wollen, sieht es wohl eher bescheiden aus - egal, an wenn du dich wenden wirst.

Eine spezifische Beratung ist allerdings mit den wenigen Angaben deinerseits nicht möglich.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Solltest du den Kredit zum begleichen von laufenden Rechnungen benötigen, beachte dass du streng genommen bereits insolvent bist - das heißt wenn du in absehbarer Zeit den Zustand nicht ändern kannst und deine Liquidität sich nicht rapide verbessert, bist du verpflichtet Insolvenz anzumelden bzw. das Gewerbe aufzugeben/abzumelden.

• hi,
    ich arbeite bei einem unabhängigen finanzdienstleister im bereich immobilienfinanzierungen. selbstständigkeit mindestens 2 jahre ist absolute pflicht.
    wie es bei kleinkrediten aussieht, weiss ich nicht.
    schau mal auf der seite www.baugeld-vergleich.de dort gibt es auch einen vergleich für kleinkreditanbieter. evtl. helfen die usererfahrungen dort weiter.

die netbank soll ganz gut sein, aber ich kenne deren kriterien nicht.

ansonsten sehe ich es so wie die vorredner. leicht wird es nicht und am wahrscheinlichsten ist das darlehen bei deiner hausbank zu bekommen, sofern sie dich schon länger kennt.
    viele banken legen in der tat mittlerweile großen wert auf das schufascoring. d. h. wenn du über die lande ziehst und die bei x instituten ein angebot holst, macht das ein oder andere institut schon aus diesem grunde dicht.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Bei so einer doch eher geringen Summe wurde ich einen Dispo für das Konto beantragen, auf dem die Zahlungseingänge deiner gewerblichen Tätigkeit eingehen!

Möchtest du z.B expandieren, wäre die Erstellung eines Businessplans nicht schlecht, eventuell könnte dir da ein auf Venture-Capital spezialisiertes Unternehmen helfen.

:D

Ach ja ...

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Arbeitslosengeld ist nicht pfändbar!

Selbstverständlich sind auch Geldleistung aus ALG pfändbar. Maßgeblich sind die Pfändungsfreigrenzen. Die Bank muss dieses Geld nach Eingang - weil eine Sozialleistung - lediglich für 7 Tage dem Schuldner zur Verfügung halten, innerhalb dieser Frist darf auch nicht "verrechnet" werden (z.B. mit dem Soll auf dem Girokonto).

Aber BTT

Das Problem ist in der Tat der geringe Betrag. Da wird es außerhalb eines Dispos wenig Alternativen geben. Insofern ist das auch mein "Tip".

Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!