Bundesweite Razzia gegen eDonkey-Nutzer

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Dann dürfte aktuell ja eigentlich keine Rechtsgrundlage für den Beweis durch IP-Daten da sein, da diese ja iilegal als Beweismittel beschafft wurden? :confused:

Das gilt nur bei Zivilverfahren (und selbst da nicht immer)

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Nur, weil Du den Diebstahl von geistigem Eigentum als irrelevant betrachtest, muß das noch lange nicht als Bagatelldelikt behandelt werden.

Zitat

Aber es ist doch keine Art, die dann einfach zu klauen.
    Sonst kommt doch auch kaum einer auf die Idee, die CD oder DVD bei "ich bin doch nicht blöd" einfach mitzunehmen, weil er findet, daß sie sowieso viel zu teuer sei und der Kopierschutz überhaupt eine Frechheit.

Ohne jetzt eine Wertung abgeben zu wollen, möchte ich auf die Wahl der Begrifflichkeiten hinweisen.

Wir sprechen hier von Urheberrechtsverletzungen. Eine Urheberrechtsverletzung ist kein Diebstahl. Ebenso gibt es in dem Sinne kein "geistiges Eigentum", es gibt ein Urheberrecht.
    Auch das Beispiel stimmt so nicht, denn das Beispiel ist ein Diebstahl und keine Urheberrechtsverletzung.

Andere gern genutzte Begriffe sind auch Unsinn.
    -Raubkopie, ist Blödsinn, bei einem Raub muss ich schon jemandem als Steigerung zum Diebstahl Gewalt androhen um ihm etwas wegzunehmen.
    -Musikpirat, ist Blödsinn, man denke an einen Typen mit Augenklappe, Papagei auf der Schulter und Haken anstelle einer Hand. "Harrr, gib mirrr all Deine Musik..." :D

• Zitat

Original geschrieben von len
    Er hatte ein Spiel (ich glaube von Eidos) runtergeladen bei Emule/Edonkey.

Spiele, also Software, sind eine andere Baustelle. Deren Download ist immer strafbar (Ausnahmen: Freeware, Shareware).

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    auch so sein). Damit machst du dich strafbar, da due diese Datei, wenn auch Teile davon, zum Download anbietest.

Ah, ja? Gestatte mir die Frage, wo das denn steht? Kleiner Hinweis: Wenn das nirgendwo steht, ist es auch nicht strafbar (Grundsatz: Keine Strafe ohne Gesetz). Wenn drei von mir heruntergeladene Fragmente bereits während meines Downloadvorgangs freigegeben und für andere verfügbar sein sollten (was ich stark bezweifele, aber nicht weiß!), so biete ich damit - sofern es überhaupt meinem Wissen und Willen unterliegt - wohl kaum ein Musikstück oder einen Film zur Vervielfältigung an.

superuser_reload:

Danke, dass mit Dir endlich mal jemand den Unfug, den die polemisierende und kriminalisierende Musik- und Filmindustrie bzw. deren Verwertungsgesellschaften verbreiten, nicht blind und (sorry) dumm nachplappert, sondern kritisch in Frage stellt.

Und falls hier jemand von den angegriffenen Herrschaften von GVU & Co. mitlesen sollte: Nichts für ungut. Aber Sie wissen ja: Aufklärung tut not. ;)

• Zitat

Original geschrieben von ra-kessel
    sondern kritisch in Frage stellt.

Was ich persönlich für mich, wenn ich hier lese, kritisch in Frage stellen muß, sind da aber mehr die Gesetze.

• Zitat

Was ich persönlich für mich, wenn ich hier lese, kritisch in Frage stellen muß, sind da aber mehr die Gesetze.

Gut. Damit mich niemand falsch versteht: Ich bin nicht für Verletzungen des Urheberrechts, ich bin auch nicht dafür, dass man Musiker, Filmgesellschaften oder sonstwen durch illegale Vervielfältigung von Film- und Tonträgern um ihr Geld bringt. Aber ich bin dagegen, wenn die Film- und Musikindustrie zur Durchsetzung ihrer (wirtschaftlichen) Interessen ihr nicht gefallendes Handeln kriminalisiert und außerdem auch noch öffentlichkeitswirksam einen falschen Eindruck von der bestehenden Rechtslage erweckt.

• Hübsch ist auch, wie mit zweierlei Maß gemessen wird:

"Sie sollen teilweise bis zu 8.000 Dateien über die Tauschbörse angeboten haben und müssen nun erhebliche Schadensersatzklagen zwischen 2.000 und 15.000 Euro befürchten. Im Extremfall sähen Verletzungen des Urheberrechts sogar Gefängnisstrafen von bis zu drei Jahren vor..." [Quelle: Im Ursprungsposting verlinkter OK-Artikel]

"Musikfans, die CDs mit dem umstrittenen XCP-Kopierschutz von Sony BMG Music Entertainment gekauft haben, können nun mit einer Entschädigung rechnen... Kunden, die so eine CD mit dem die Sicherheit gefährdenden DRM-System erworben und ihre Ansprüche angemeldet haben, bekommen eine Wiedergutmachung in Höhe von 7,50 Dollar und einen kostenlosen Album-Download." [Quelle: [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,417893,00.html]SPON[/url]]

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    statt der Verfolgung von "richtigen" Strafttaten werden hier Resourcen für unwichtiges Zeug rausgeworfen. Mal ehrlich: Warum muss ich als Steuerzahler das bezahlen?

Warum Du das bezahlen musst?Weil durch den Nichtverkauf Steuergelder (MwSt.)verloren gehen.

Zigarettenschmuggler-da gehen dem Staat auch ordentlich Einnahmen durch die Lappen

Und ob der Aufwand wirklich sooooo gross ist?Alles was am Pc erstellt wurden ist ,kann auch mit relativ einfachen Programmen zurückverfolgt werden.Diese Programme müssen nur erstellt,gepflegt & erweitert werden.Denke schon,daß auch die immer mehr zunehmende Vernetzung der Behörden,etc. dort viel mehr für den Staat möglich ist...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Und ob der Aufwand wirklich sooooo gross ist?Alles was am Pc erstellt wurden ist ,kann auch mit relativ einfachen Programmen zurückverfolgt werden.Diese Programme müssen nur erstellt,gepflegt & erweitert werden.Denke schon,daß auch die immer mehr zunehmende Vernetzung der Behörden,etc. dort viel mehr für den Staat möglich ist...

Als jemand, der aus der IT-Branche kommt, kann ich sagen, dass dort nichts mal so eben mit wenig Aufwand betrieben werden kann.. Praxisfernes Personal gepaart mit dem Rattenschwanz moderner Technik ergibt unglaublichen Aufwand! Dies aber nur mal so am Rande (mein stressiger Arbeitstag heute beeinflusst mich wohl sehr starkt)... :D

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Als jemand, der aus der IT-Branche kommt, kann ich sagen, dass dort nichts mal so eben mit wenig Aufwand betrieben werden kann.. Praxisfernes Personal gepaart mit dem Rattenschwanz moderner Technik ergibt unglaublichen Aufwand! Dies aber nur mal so am Rande (mein stressiger Arbeitstag heute beeinflusst mich wohl sehr starkt)... :D

Das weiß ich.Daher habe ich auch geschrieben:Gepflegt &erweitert... ;)

Problem :
    Man muß solch ein grosses Projekt erstmal anschieben und dann auch weiterbetreiben...;)

Praxisfernes Personal?Das gehört natürlich nicht dazu!Ist aber eine Sache von den Initatoren dafür zu sorgen,daß man effizentes Personal dort einsetzt.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Praxisfernes Personal?Das gehört natürlich nicht dazu!Ist aber eine Sache von den Initatoren dafür zu sorgen,daß man effizentes Personal dort einsetzt.

Sowas geschieht heute noch? :D

SCNR

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!