Bundesweite Razzia gegen eDonkey-Nutzer

• Wenn man den Artikel auf onlinekosten.de genau liest, dann wird einem ganz anders. Es wurden hauptsächlich Leute über 20 ermittelt. Wie sich das anhört, sollen das Personen sein, die durchaus genug Geld verdienen, um die Lieder auch bezahlen zu können. Das stimmt natürlich etwas nachdenklich. Wenn ein 14 Jähriger mit wenig Taschengeld sich Lieder runterlädt, dann könnte ich es ja verstehen, so aber nicht.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Mal ehrlich: Warum muss ich als Steuerzahler das bezahlen?

Ich spiele einfach mal den Advocatus Diaboli:
    Wenn man überlegt, dass gerade bei Software-Piraterie ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden entsteht, der vielleicht gerade kleinere Unternehmen auf wackligen Beinen stehen lässt, die andernfalls solide wirtschaften und STEUERN zahlen könnten, dann sieht die Sache anders aus :eek:

Habe zufällig am Wochenende über Ecken gehört, dass es den Freund, eines Freundes von einer Bekannten (Kein Scherz:p) erwischt hat - der hat u.a. auch Computerspiele runtergeladen und soll jetzt mehrere tausend Euro Strafe zahlen.

Imho sind jedoch die Preise für CDs weit überzogen und was manche Plattenfirmen und Künstler verdienen ist echt nicht feierlich. Aber wie heißt es so schön: Der Markt gibt es her (oder vielleicht auch doch nicht, denn diejenigen, die gesaugt statt gekauft haben, werden jetzt nicht damit anfangen im großen Stil CDs zu kaufen :o

Amen

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Wie kommen die auf so einen Altersdurchschnitt? Die meisten Telefonanschlüsse werden auf die Namen der unwissenden Eltern angemeldet sein. Und wenn da der Altersdurchschnitt jenseits der 20 liegt, ist das doch klar...

• Das ist die Frage. Ich habe es so verstanden, dass anhand der Personen und der Computer festgestellt werden konnte, dass es eben keine Jugendlichen waren. Aber vielleicht findet sich ja noch ein anderer Artikel zu diesem Thema...

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

2.) Die Kaufmusik (ich rede hier iTunes und Co) ist nicht sicher für den Käufer. Beim nächsten PC (oder auch nur einer anderen Festplatte oder CPU) funktioniert die gefesselte Musik nicht mehr und das Geld ist in den Sand gesetzt. Zwar könnte man die Titel noch meist auf CD brennen - aber wie lange noch? Das ist einfach keine Art...

Das ist, zumindest möchte ich iTunes anführen, absolut nicht der fall!
    Ich nutze Mac und PC bunt und wüst gemischt durcheinander, dann noch nen iPod dazu und CD/MP3 Player in KFZ's
    Und meine iTunes gekauften Titel gehen durchwegs überall!
    Egal ob PC und Mac - bis zu 5 gleichzeitig. Da ich meine Rechner gerne und schnell wechsle, vergesse ich meistens beim shreddern der Platte die iTunes Accounts zu deaktivieren - auch egal, deaktivier ich halt alle und aktiviere die wieder neu, die ich brauche.

Das mit fehlenden Dateie is auch kein Argument. Verlier ne Originale Audio CD - dann is die Musik auch weg, genauso wie bei nem Datenverlust ohne Backup!

Ich halte iTunes und co jedenfalls für die Syteme der Zukunft. Wenn die Preise noch weiter fallen würden, wären die Dinger auch viel Salonfähiger.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

Ich halte iTunes und co jedenfalls für die Syteme der Zukunft. Wenn die Preise noch weiter fallen würden, wären die Dinger auch viel Salonfähiger.

Charlie

Wenn man auf 128 kBit/s-DRM-Songs steht, ist iTunes sicherlich schon mal gar nicht so übel, für die Audiphilen unter uns ist die Qualität bzw. der Klang dann doch eher als suboptimal zu bezeichnen, gelinde gesagt! :D

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Kauf meine Musik bei Musicload, weils mir sicherer ist (jetzt hab ich auch die Bestätigung ;) ), aber ich muss sagen, komfortabel ist das doch irgendwie gar nicht. Wenn ich mir eine komplette CD kauf, jedes Lied einzeln anklicken zu müssen um die Linzenz zu laden ist ja wohl mehr als nervig, naja und die Sache mit dem so-und-so-oft brennen und kopieren, bloss nicht oft den Rechner wechseln... :mad:
    iTunes hab ich auch schon geladen, aber ich hab es nicht geschafft, die Musicload und iTunes auf ein und dem selben Musikprogramm beim Rechner abzuspielen.
    Also irgendwie versteh ich die Leute, die sich die Sachen runterziehn, denn da hab ich all den Stress nicht. Für meine paar Lieder, die ich mir im Jahr kauf gehts, aber wer viel Musik will: Viel zu umständlich, wenn man bedenkt, das man dafür auch noch zahlt.

• Da immer wieder über die Illegalität von Downloads gesprochen wird, erlaube ich mir mal anzumerken, dass auch Musikdownloads über Filesharing-Börsen nach dem (noch) aktuellen Urheberrecht in fast allen Fällen nicht strafbar sind.

Das von der Musik- und Filmindustrie verbreitete Gegenteil ist - wie das Wort "Raubkopie" an sich - Stimmungsmache, die aber ihre Wirkung auf die öffentliche Meinung nicht verfehlt.

Ich wage mal zu behaupten, dass viele der Durchsuchungsbeschlüsse - gerade bei flächendeckenden Verfahren - deshalb einer Überprüfung nicht standhalten würden. Leider gehen die Betroffenen meist nicht vehement dagegen vor - und die sog. Zufallsfunde auf den beschlagnahmten Festplatten rechtfertigen im Nachhinein vielfach die Durchsuchung.

Unbestritten strafbar ist jedoch der Upload bzw. das Zurverfügungstellen von geschützten Film- und Musikdateien.

• Angenommen ich würde Besuch von den Herren in Grün bekommen und sie beschlagnahmen meinen Rechner und finden darauf diverse Musik und ein Programm namens Streamripper (und keine P2P-Programme).
    Könnte mir dann daraus trotzdem ein Strick gedreht werden?

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!