Bundesweite Razzia gegen eDonkey-Nutzer

• Der Tausch urheberrechtlich geschützter Dateien über das Internet wird immer schärfer verfolgt. Wie die Staatsanwaltschaft in Köln heut bekannt gab, fand am heutigen Morgen ab 8 Uhr eine bundesweite Razzia gegen Nutzer der beliebten Peer-To-Peer-Tauschbörse "eDonkey" statt. Die Eselfreunde gerieten hauptsächlich wegen der unerlaubten Verbreitung von Musikdateien ins Visier der Staatsanwälte. Wie es heißt, handele es sich um das größte Verfahren, das jemals in Deutschland gegen illegale Downloads aus dem Internet durchgeführt wurde.

@Quelle und mehr auf onlinekosten.de

Auch ich kenne den ein oder anderen Sharer. Die ziehen sich nur Filme. Haben aber auf Nachfrage null Angst! Ich habe bereits seit 3 Jahren das illigale ziehen gelassen. Wurde mir einfach zu gefährlich. Wie steht ihr dazu? Schrecken euch solche Berichte ab?

• Ich denke solche Berichte sollen primär Nutzer abschrecken und offensichtlich verfehlen sie ihre Wirkung nicht. Allerdings ob mich solche Berichte abschrecken würden, hmm ... ich denke sie machen mich eher wütend denn statt der Verfolgung von "richtigen" Strafttaten werden hier Resourcen für unwichtiges Zeug rausgeworfen. Mal ehrlich: Warum muss ich als Steuerzahler das bezahlen?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ich denke sie machen mich eher wütend denn statt der Verfolgung von "richtigen" Strafttaten

Nur, weil Du den Diebstahl von geistigem Eigentum als irrelevant betrachtest, muß das noch lange nicht als Bagatelldelikt behandelt werden.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ich denke sie machen mich eher wütend denn statt der Verfolgung von "richtigen" Strafttaten werden hier Resourcen für unwichtiges Zeug rausgeworfen. Mal ehrlich: Warum muss ich als Steuerzahler das bezahlen?

Genauso sehe ich das auch. Es ist zwar auf der einen Seite richtig richtig, sich auch um solche Vergehen zu kümmern. Allerdings denke ich mal, dass man sich um Rechtsradikalismus und Vergewaltigungen verstärkt kümmern sollte. Besonders das Strafmaß bei letzterem bringt mich immer wieder auf die Palme.

Denn es kann IMHO nicht sein, dass ein "Raubkopierer" oder Steuerhinterzieher härter bestraft wird wie Vergewaltiger. :confused:

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Naja aus Gesprächen mit Bekannten hat sich auch herauskristalisiert dass manchen noch 50 cent für ein Song zuviel wären! Solche Leute sind eh unbelehrbar. Und würde die Musikindustrie ihr primäres Denken nicht der Verfolgung widmen sondern um Preise zu senken hätten sie bestimmt mehr Gewinn. Wir können da wenig machen wenn die nicht selber aufn Trichter kommen.

• Das Image der Musikindustrie wird dadurch nicht besser, das wird das Gros der Konsumenten aber trotzdem nicht abhalten, Schrott ala DSDS zu kaufen.

Durch die Razzien wird aber immer wieder sichtbar, wie transparent die populären Tauschbörsen sind. Das könnte User und Entwickler mehr in Richtung sichere Alternativen treiben. Ansätze sind ja genug vorhanden.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• siehe onlinekosten.de

Zitat

Die Nutzung von Peer-To-Peer-Tauschbörsen sei kein Kavaliersdelikt.

Au man :rolleyes:
    Ich habe onlinekosten.de bisher eigentlich für vernünftig gehalten

• Zitat

Original geschrieben von blah2k
    siehe onlinekosten.de

Au man :rolleyes:
    Ich habe onlinekosten.de bisher eigentlich für vernünftig gehalten

Die Nutzung von P2P ist tatsächlich kein Kavaliersdelikt, es ist nämlich völlig legal.

Es kommt halt drauf an, was man tauscht.

Dass das vom Sprecher des Phonoverbandes kommt, zeugt mal wieder von deren Kompetenz (falls er korrekt zitiert wurde)

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• genau dasselbe hab ich gemeint, ist in meinem post nich ganz rübergekommen.
    Natürlich ist P2P legal. Dass es hauptsächlich für illegale Zwecke genutzst wird ist nicht von Bedeutung. Diese grundsätzliche Kriminalisierung der Filesharer ist schrecklich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!