Bundesweite Razzia gegen eDonkey-Nutzer

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    viele Musikliebhaber die etliche hundert CDs zu Hause rumstehen haben und nicht verstehen warum man ihnen vorschreibt, dass sie diese CDs nicht in MP3s umwandeln dürfen (CDs haben Kopierschutz -> Umgehung vom Kopierschutz ist strafbar) um sie unterwegs zu hören.


    Genau zu diesen gehöre ich ebenfalls. Außerdem will ich eine CD erstehen und nicht irgendwelchen Datenmüll, von dem der Hersteller glaubt, er würde auf meinem CD Player richtig funktionieren.


    Ergo, ich kaufe diesen SCH.... nicht. Boykott ist ein wirksames und legales Mittel, etwas zu verändern.

  • Deswegen fin ich iTunes, etc. gar ned so schlecht.
    Ich brenne die DRM-geschützten Songs LEGAL auf ne Audio-CD und rippe die dann wieder ebenfalls legal (weil die CD ja ohne Kopierschutz ist) als mp3 z.B. fürs Auto.
    So komm ich in den genuss von nicht verseuchten mp3's und bin trotzdem kein böser ;)


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Irgendwie sehe ich das etwas differenzierter.


    Man kann vielleicht drüber diskutieren, ob CDs oder Musik generell zu teuer sind. Aber vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass der Markt für CDs nicht mehr der ist, der er mal war. Vielleicht sollte man mal einsehen, dass die CD-Verkäufe nicht angeheizt werden, in dem man dem Konsumenten mit Drohungen, Verboten und Repressalien entgegentritt. Da wünscht man sich Kunden und Verkäufe und versucht sie zu erzwingen. Unglaublich! Auf Teufel komm raus die Geschichte zu wiederholen und einfach die Augen vor dem derzeitigen Markt zu schließen, halte ich definitiv für en falschen Weg. Auch ein Henker oder Glöckner musste irgendwann einmal einsehen, dass der Markt sich gewandelt hat.


    Wenn die Profitgier nicht wäre, würden wohl nur noch Musiker Musik machen, die es aus freien Stücken wollen. Einfach nur, weil es ihnen Spaß macht, ohne Gedanken an das große Geld. Nicht zu vergessen, welche Qualität diese Musik dann wieder hätte. Hach, wäre das schön...


    Musik, die es wert ist, habe ich schon immer gekauft. Inflationäre Musik habe ich nie gekauft und werde diese auch nie kaufen. Da können noch soviele Repressalien kommen... Dann musiziere ich notfalls lieber selber!

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber es ist doch keine Art, die dann einfach zu klauen.
    (...)


    Von daher. Verfolgung und Bestrafung wie Ladendiebstahl.


    Sorry, aber da muss ich nochmal einhaken.


    Da ja hier weiterhin fast ausschließlich über den Download diskutiert wird, stellen wir uns mal folgendes vor:


    Ich kaufe mir eine Musik-CD - ohne Kopierschutz - und rippe die Songs auf meine Festplatte. Dann installiere ich eDonkey oder ein anderes Filesharing-System und gebe diese Songs zum Download frei. Einer von Euch lädt sich jetzt diese Songs von mir auf seine Festplatte herunter. So, hat er sich strafbar gemacht...? Klare Antwort: NEIN, nach dem geltenden Urheberrecht hat er sich nicht strafbar gemacht.


    Deshalb "klaut" er auch nicht und ist auch nicht zu verfolgen und nicht zu bestrafen.


    Das ist übrigens nicht nur meine Auffassung, sondern im UrheberG geltender Fassung ebenso zu finden wie in den Statements der Bundesjustizministerin dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von moralt
    mal was anderes, wie kommen die überhaupt von den nutzernamen zu den addressen der betroffenen personen ? da muß doch der internetprovider die namen rausgegeben haben ?!


    Nach Einleitung eines Strafverfahrens (zunächst gegen Unbekannt) geben die Provider auf Anforderung der Staatsanwaltschaft die jeweils gespeicherten Nutzerdaten heraus.


    Herausverlangt und herausgegeben werden dürfen aber eigentlich nur die Daten derjenigen, gegen die sich der hinreichende Verdacht einer Straftat richtet. In der Praxis machen sich die Provider meist die Mühe nicht und rücken oft alle Nutzerdaten für einen bestimmten Verbindungszeitraum heraus. So findet man in Strafakten immer wieder eine Menge an Daten von Unbeteiligten...

  • Zitat

    Original geschrieben von ra-kessel
    nach dem geltenden Urheberrecht


    Ja ist nicht ganz deutlich geworden. Es sollte keine Bewertung der Rechtslage, sondern meine Meinung, wie verfahren werden sollte, sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von ra-kessel
    Ich kaufe mir eine Musik-CD - ohne Kopierschutz - und rippe die Songs auf meine Festplatte. Dann installiere ich eDonkey oder ein anderes Filesharing-System und gebe diese Songs zum Download frei. Einer von Euch lädt sich jetzt diese Songs von mir auf seine Festplatte herunter. So, hat er sich strafbar gemacht...? Klare Antwort: NEIN, nach dem geltenden Urheberrecht hat er sich nicht strafbar gemacht.


    Du bist oben schonmal darauf aufmerksam gemacht worden: FTP!=P2P.

    Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

  • FTP ist doch nicht das gleiche wie P2P. FTP istn Netzwerkprotokoll. (File Transfer Protocoll).

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Sunny Glade
    Du bist oben schonmal darauf aufmerksam gemacht worden: FTP!=P2P.


    Es kam mir gleich spanisch vor, dass bei "FTP" und "P2P" verschiedene Buchstaben und Zeichen verwendet werden... ;)


    Ernsthaft: Und...? Hat das etwas mit meinem Beispiel zu tun?


    Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
      ra-kessel: Mit dem Download geht aber zumindest bei eDonkey zwangsläufig ein Upload einher...


    Nicht zwangsläufig ein strafbarer Upload. Ob die Begriffe Up- und Download bei Per-to-Peer-Netzwerken noch in ihrem herkömmlichen Sinn "passend" sind, wage ich ohnehin zu bezweifeln. Da das UrhG von "vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt" spricht, ist das aber auch nicht weiter wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!