LASIK in Istanbul - meine Reise zu einem neuen Lebensgefühl (Testbericht incl. Pics)

  • ich habe inzwischen auch das gefuehl, dass die ausnahme zur regel wird, in der tuerkei.
    (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass auch hier in ger/de mal eben was "ausfaellt" usw... auch wenn gesagt wurde im tv beitrag das waere so).


    bei mir in istanbul vor einem jahr hiess es ja auch, der femtolaser sei ausgefallen und es waer erst wieder morgen moeglich. aber mustafa (der uebersetzer) meinte bei mir ist die pupillengroesse klein, sodass es von der sehqualitaet nicht mal minimalste unterschiede geben wuerde, bei saemtlichen lichtverhaeltnissen... ich konnte nicht noch ein tag warten also hab ichs eben ohne femto gemacht und noch 400 euro ausbezahlt bekommen. (wobei ich mich auch nicht freu ueber die 400 euro gespart - da waer mir einfach das gefuehl lieber eine femto gehabt zu haben - kann ja auch sein, dass der schnitt dann schon iwie "gesuender" ist oder besser abgeschnitten und somit auch besser haftet oder so - das weiss ich nicht. (wenn jmd weiss bitte schreiben!)


    was mich aber immer noch wundert: warum werden die patienten gleich nach dem lasern auf einmal nicht mehr durch eine person betreut? auch ich hab mich einfach ins wartezimmer gesetzt um erstmal alles zu verarbeiten und so ... dann meinte der mustafa ich koennte jetzt ins hotel gehen... alleine natuerlich. haette da schon gerne jmd gehabt, der wenigstens 5 minuten noch bei mir im zimmer ist. aber vlt haette ich dann eben doch nicht alleine reisen sollen, vlt auch meine schuld. aber in deutschland wird man zumindest bei euroeyes und citylasik glaub auch nicht danach stationaer aufgenommen. da heisst es auch "fahren sie mit den oeffentlichen nach hause oder lassen sie sich fahren". komisch, sonst kommt man ja auch direkt stationaer ins krankenhaus, bei kleineren sachen. und hier waer eine betreuung echt gut. wobei das auch bei jedem anders zu sein scheint: einer hat direkt nach ein paar stunden fussball im tv gesehen hat er erzaehlt - werde ich auch nie verstehen koennen.


    aber sowieso kannten die anderen sich sehr wenig aus. wussten nicht den unterschied zw. lasEk und lasIk +-femto und haben sich eben blind fuer die empfehlung des arztes entschieden.
    zumal man nicht mit dem arzt selbst redet ueber den dolmetscher, sondern nur mit dem dolmetscher, der es eben vom arzt gesagt bekommen hat (statt live gesagt bekommt). bei mir hiess es ja auch "femto brauchst du nich" und als ich meinte ich will es aber unbedingt, dann hiess es erst "das geht heute nicht"... also hatte man mir das zuerst auch verschwiegen.


    aber ende gut - alles gut. gestern beim gesundheitsamt wurde nochmal sehschaerfe gemessen (manuell - "wo ist die oeffnung beim kreis?"), und "nur" auf 100%, aber diese habe ich mit den jeweiligen augen hinbekommen und auch die fr. doc. hat sich gefreut, dass alles so gut geklappt hat mit dem lasern.

  • Sodele, jetzt hab ich gerade gebucht. Am 02.05.10 flieg ich ab Stuttgart und bin jetzt schon mega aufgeregt und nervös. Hab ja schließlich nur die zwei Augen. Aber nach den vielen und guten Erfahrungsberichten, habe ich mich ganz spontan dazu entschlossen.
    Werde außer hier auch nichts mehr im Netz forschen. Schlechte Publicity kann ich jetzt nicht vertragen.
    Habt Ihr noch Tipps für mich, was interessant, nötig oder sonstiges wäre.
    Vielen lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben hier ausführlich zu berichten. Ohne Euch hätte ich mich nicht so schnell entschieden.

  • viel glueck Zwuseli!
    bin ja auch ab stuttgart geflogen.
    gehst du auch ins ish und bist dann im semsam oder mim-hotel (oder wie das teurere nochmal hiess)?
    fliegst du alleine oder nimmst du jmd mit.


    erzaehl am besten noch etwas von dir, dann kann man leichter ein paar tipps geben :)

  • Bin auch am 3.5. dran. Aber mit einer LasEk in Hannover. Werde auch berichten wenn jemand speziell etwas zur Lasek wissen möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von manolo
    Bin auch am 3.5. dran. Aber mit einer LasEk in Hannover. Werde auch berichten wenn jemand speziell etwas zur Lasek wissen möchte.


    Ich bin daran interessiert. Angefangen von dem Ablauf bis hin zu den Kosten und natürlich dem Erfolg.


    Hast du eine Hornhautverkrümmung?

  • Hi, bin einfach nur Kurzsichtig mit ca. -3 Dioptrin. Der Rest ist okay, bis auf sehr dünne Hornhaut (gerade so die magischen 500).


    Bisher gab es Voruntersuchungen beim Doc und an den Geräten (Sehtest, Gesichtsfeld, Hornhaut usw. usw.) Preislich liege ich bei 2600€ inkl. aller Vor- & Nachuntersuchungen sowie den Medikamenten. Die Kosten dafür sind bei einer LasEk nicht unerheblich da man tropfen muss und in der ersten Woche bereits 3 Kontrolluntersuchungen hat.


    Vom Erfolg und Ablauf berichte ich dann wohl erst ab ca. Dienstag.

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir in zwei Monaten in Istanbul die Augen lasern zu lassen. Weil ich auf dem schlechteren Auge eine Fehlsichtigkeit von 7 Dioptrien bei gleichzeitiger Hornhautverkrümmung habe, meine Hornhaut zudem relativ dünn, die Pupillengröße aber recht groß ist kommt für mich nur eine Femto-Lasik in Betracht. Die große Anzahl an Kliniken und "OP-Vermittlern" wirkt auf micht etwas verwirrend. Gibt es da Unterschiede, die man beachten sollte? Kann jemand, der sich schon hat lasern lassen, seine Entscheidung für oder gegen eine Klinik begründen, oder war das bei euch mehr oder weniger Zufall? Ich werde für knapp zwei Wochen in der Türkei sein. Kann man normalerweise kurz (also 2,3 Tage) nach der OP schon wieder bedenkenlos herumreisen, oder sollte ich meinen OP-Termin besser auf das Ende meines Aufenthalts legen?

  • nach 2-3 tagen kannst du normal herumreisen, jedoch nur mit schutzbrille, die du da bekommst. ist eben alles etwas abgedunkelt, aber macht ja nichts. andere haben die schutzbrille zwar nicht mehr durchgaengig getragen, aber mir war es zu hell. aber ich bin sowieso eine vorsichtigere person.


    ich hab mich einfach fuer das unternehmen entschieden, dass mir von der web.praesens am meisten zugesagt hat, und bei der man mich am besten per email betreut hat, also bei meinen fragen vor der op.

  • Ja, ich gehe auch ins ISH und gebucht habe ich im Semsam. Sonntag um 17.30 fliege ich los. Und ich geh ganz alleine. Ist mir lieber so. Dann kann ich mich einfach zurückziehen wie es mir paßt. Schafft man es eigentlich, sich selber die Tropfen zu geben oder bin ich dazu am anfang noch zu blind?


    Brille trage ich seit meinem 7. Lebenjahr. Bin kurzsichtig und habe links - 5,25 und rechts - 4,75. Habe inzwischen auch schon 54 Jahre auf dem Buckel, also rechne ich damit, auf jeden Fall noch ne Lesebrille zu brauchen.
    Ansonsten weiß ich nicht viel über meine Augen, außer das ich nie Probleme hatte. Keine Ahnung wie dick meine Hornhaut ist, ich fliege jetzt einfach hin und wenn ich fürs Lasik nicht geeignet bin, habe ich wenigstens Istanbul gesehen. Enttäuscht wäre ich allerdings schon.


    Meine größten Bedenken habe ich wegen meiner ständigen Augenreiberei. Übe schon seit einer Woche das zu vermeiden. Habe aber bemerkt, dass ich frühmorgens im Halbschlaf schon die Augen reibe. Wie war das bei Euch? Ist es sinnvoll, danach lieber noch so ne Schlafbrille überzuziehen?
    Was mich auch noch beunruhigt ist die Geldgeschichte. Muss ja einiges an Bargeld mitnehmen. Ist es besser das Geld immer an mir zu tragen oder kann man es bedenkenlos im Hotelzimmer lassen. Ohje, fliege zum ersten Mal ins Ausland, ich glaube das macht mich nervöser als die Lasik.


    Eine ganz wichtige Frage habe ich noch. Auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, dass man vor der Lasik nur ein bestimmtes Kopfschmerzmittel nehmen darf. Wißt Íhr da was drüber oder kann ich mein gewohntes Mittel nehmen.


    Vielen Dank schon mal für alles und natürlich werde ich hier über den Verlauf berichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zwuseli
    Was mich auch noch beunruhigt ist die Geldgeschichte. Muss ja einiges an Bargeld mitnehmen. Ist es besser das Geld immer an mir zu tragen oder kann man es bedenkenlos im Hotelzimmer lassen. Ohje, fliege zum ersten Mal ins Ausland, ich glaube das macht mich nervöser als die Lasik.


    Du kannst das Geld im Zimmer lassen wenn es dort einen anständigen Safe gibt. Das bezweifle ich aber mal.


    Kauf dir ein eng anliegendes Hitbag (Wasserdicht z. B. von Ortlieb) und trage es direkt am Körper UNTER der Kleidung. Dann kann da auch nichts passieren.


    Istanbul ist jetzt auch keine Kleinstadt oder zurückgeblieben. Also kein Vergleich zu den "Slums" die sich hier in D bilden mit 2000 Dönerbuden auf 10m². Istanbul ist eine sehr schöne, große und moderne Stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!