ich habe inzwischen auch das gefuehl, dass die ausnahme zur regel wird, in der tuerkei.
(zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass auch hier in ger/de mal eben was "ausfaellt" usw... auch wenn gesagt wurde im tv beitrag das waere so).
bei mir in istanbul vor einem jahr hiess es ja auch, der femtolaser sei ausgefallen und es waer erst wieder morgen moeglich. aber mustafa (der uebersetzer) meinte bei mir ist die pupillengroesse klein, sodass es von der sehqualitaet nicht mal minimalste unterschiede geben wuerde, bei saemtlichen lichtverhaeltnissen... ich konnte nicht noch ein tag warten also hab ichs eben ohne femto gemacht und noch 400 euro ausbezahlt bekommen. (wobei ich mich auch nicht freu ueber die 400 euro gespart - da waer mir einfach das gefuehl lieber eine femto gehabt zu haben - kann ja auch sein, dass der schnitt dann schon iwie "gesuender" ist oder besser abgeschnitten und somit auch besser haftet oder so - das weiss ich nicht. (wenn jmd weiss bitte schreiben!)
was mich aber immer noch wundert: warum werden die patienten gleich nach dem lasern auf einmal nicht mehr durch eine person betreut? auch ich hab mich einfach ins wartezimmer gesetzt um erstmal alles zu verarbeiten und so ... dann meinte der mustafa ich koennte jetzt ins hotel gehen... alleine natuerlich. haette da schon gerne jmd gehabt, der wenigstens 5 minuten noch bei mir im zimmer ist. aber vlt haette ich dann eben doch nicht alleine reisen sollen, vlt auch meine schuld. aber in deutschland wird man zumindest bei euroeyes und citylasik glaub auch nicht danach stationaer aufgenommen. da heisst es auch "fahren sie mit den oeffentlichen nach hause oder lassen sie sich fahren". komisch, sonst kommt man ja auch direkt stationaer ins krankenhaus, bei kleineren sachen. und hier waer eine betreuung echt gut. wobei das auch bei jedem anders zu sein scheint: einer hat direkt nach ein paar stunden fussball im tv gesehen hat er erzaehlt - werde ich auch nie verstehen koennen.
aber sowieso kannten die anderen sich sehr wenig aus. wussten nicht den unterschied zw. lasEk und lasIk +-femto und haben sich eben blind fuer die empfehlung des arztes entschieden.
zumal man nicht mit dem arzt selbst redet ueber den dolmetscher, sondern nur mit dem dolmetscher, der es eben vom arzt gesagt bekommen hat (statt live gesagt bekommt). bei mir hiess es ja auch "femto brauchst du nich" und als ich meinte ich will es aber unbedingt, dann hiess es erst "das geht heute nicht"... also hatte man mir das zuerst auch verschwiegen.
aber ende gut - alles gut. gestern beim gesundheitsamt wurde nochmal sehschaerfe gemessen (manuell - "wo ist die oeffnung beim kreis?"), und "nur" auf 100%, aber diese habe ich mit den jeweiligen augen hinbekommen und auch die fr. doc. hat sich gefreut, dass alles so gut geklappt hat mit dem lasern.