LASIK in Istanbul - meine Reise zu einem neuen Lebensgefühl (Testbericht incl. Pics)

  • Zitat

    Original geschrieben von ad89
    durch meine exorbitant schlechten Werte + Hornhautverkrümmung kommt normales Lasik wohl nicht in Frage :)


    Die da wären?
    Habe anfang Dezember meine Jahreskontrolle,ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • -11,5 rechts
    -10,5 links


    Die werte der Achsverkrümmungen (oder wie man das nennt?) usw. habe ich leider gerade nicht im Kopf...



    So wie ich das verstanden habe, ist aber nicht der Dioptrinwert schuld, dass es nicht geht, sondern ein anderer.

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Gibt es neues von den alten Hasen?
    Noch immer zufireden?



    Wie habt ihr euch eigentlich hier in Deutschland auf eure OP vorbereitet? Habt ihr eure Augen vor-Ort schon durchchecken lassen, oder seid ihr einfach blind in die Türkei geflogen und habt alles dort machen lassen?

  • Bei mir ist nach über einem 1/2 Jahr alles i.O.
    Was nur jetzt kommt, und das eigentlich zu schnell, ist die Altersichtigkeit, des Sehen im Nahfeld.
    So 30-40 cm müssen sein, sonst ist es zu nah.


    Zu MEINER Voruntersuchung hatte ich schon einiges geschrieben,denn selbstverständlich bin ich nicht Blind ind die Türkei geflogen,sondern habe mich ers einmal hier in Deutschland schlau gemachtund vor allen Dingen schlau gelesen!!


    Mir hat das Ganze in der Türkei auch aufgrund dieser Tatsache nicht viel ausgemacht.


    Wer weiß was auf ihn zukommt, geht relativ locker an die Sache rein und legt sich auch ein wenig beruhigter auf den OP Tisch für die max 5 min.

  • Hai HORIZON,


    wie schauts denn bei Dir mit der Trockenheit der Augen aus??


    Meine sind ab und an schon sehr trocken und ich muss ein wenig die Augen kneifendamit die ein bisschen geflutet werden.


    Kann aber jetzt auch an der Jahreszeit und der trockenen Luft liegen.


    Habe ja aber auch noch meine Tränenflüssigkeit parat liegen,

  • Hi zusammen,


    meine Überlegung zum Lasern ist inzwischen so weit dass ich schon Termine suche. Eine Sache interessiert mich aber brennend:


    In Deutschland kann man die Laser-OP als "besondere finanzielle Belastung" von der Steuer absetzen.
    Geht das auch wenn man die OP in der Türkei gemacht hat? Die Jungs im Krankenhaus Istanbul werden einem doch sicher eine anständige Rechnung mitgeben, aber ist die absetzbar?


    Grüße
    Manuel

  • Hai Manuel


    Also das mit der Steuer ist richtig, trifft aber nur in bestimmten Fällen zu:
    Bist Du SINGLE und verdienst über 15.000 - 30.000 € (das ist jetzt eine angenommene Summe), hast Du eine zumutbare Belastung von 1500 €, das heisst das die Kosten bis dahin selbst tragen kannst.


    Da die Kosten sich in der Türkei jedoch nur auf 890 € belaufen, wirst Du keine Vergütung seitens der Steuer im Rahmen einer aussergewöhnlichen belastung erhalten.
    Die Summe die Du bei dem Verdienst als Single erhalten würdest seitens der Finanzverwaltung beliefe sich eh nur 6% der Gesamtkosten - bei Singles


    Die % Zahl richtet sich nach Deinem Verdienst, Deinem Jahreseinkommen und dem Familienstand!


    Ich selbst habe, als Privatversicherter, 50% der Kosten durch die Versicherung erstattet bekommen.
    Nur meine Beihilfe hat sich nicht drauf eingelassen, da sich "im Namen des Volkes" gesprochene Urteile nur auf die Versicherungen beziehen.


    Also hat mich die OP "nur" 445 € gekostet.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich im Vorfeld mit der Versicherung in Verbindung zu setzen und das, auch unter Nennung der gesprochenen Urteile, abzuklären ob die Kosten übernommen werden.
    Wobei die Urteile eigentlich der versicherung nichts anderes über lassen.


    Wie hoch die Verdienstgrenzen bzgl. der steuerlichen Absetzung sind, kann man aber auch googlen.


    Aber die 890 € in der Trükei sind für eine steuerliche Absetzung definitv zu gering, so das dieses Vorhaben nicht auf dich zutreffen wird.


    War nämlich auch meine Überlegung die restlichen 445 € über die Steuer abzusetzen, aber meine "Schmerzgrenze" wird von Finanzamt auch mit 1500 € selbstzutragenden Kosten angegeben!


    FAKT ist aber, und so muss man den Versicherungen gegenüber Argumentieren:
    Die OP heilt eine Krankheit, eine Brille oder Linsen ist definitv nur als Hilfsmittel anzusehen.

  • Hmmkay, dann ist da nichts drin. Sehr schade, aber danke für die Info.


    Hat jemand von den operierten hier die oft mals genannten Probleme wie:


    Ghostbilder
    Blendung
    Kontrastverlust


    zu vermelden?

  • Also nach anfänglichen Schwierigkeiten bzgl. der Nachtblendung ist das aber auch vorbei.
    Das Auge muss ich halt an alles neu gewöhnen.
    Die erste Zeit ist auch für die Glubscher alles neu!


    Aber auch das wird alles besser.


    Bei den Veränderungen wird nicht umsonst von einer neuen Eingewöhnungszeit von bis zu 6 Monaten gesprochen - auch in der ISH Klinik!


    Also ich habe keine der von Dir genannten Eigenschaften zu vermelden.


    Aber wo wird das denn oftmals genannt??


    Das einzige was ich zur Zeit ohne Ende sehe ist so weisses Zeugs, und das fällt dann auch noch vom Himmel!


    Also Mäuse sind das definitiv nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!