LASIK in Istanbul - meine Reise zu einem neuen Lebensgefühl (Testbericht incl. Pics)

  • in der Klinik war ich auch :D


    Jedenfalls ein ziemlich kritischer Bericht.


    Na ja, daß die Touris in der Gruppe nach nicht mal 24 Stunden ohne tiefdunkler Brille in die Sonne guckten und sich dann über Blendempfindlichkeit beschwerten ist ja wohl mehr als logisch! das hätte man wirklich nicht so dramatisch darstellen müssen.


    ich habe Tage später selbst bei Regen und dunkel bewölktem Himmel noch die Sonnenbrille aufgehabt, sonst war es mir zu hell ;)

  • Hmm, ein sehr vernichtender, aber auch sehr einseitiger Bericht über das Istanbul Surgery Hospital rund um Herrn Göker und Ärzte gerade im ZDF.


    1. Nur ein Patient wurde genannt, bei dem es eine bakterielle Entzündung gab. Es wurde der Anschein geweckt, dass dieses durch die "unzumutbaren" Hygienebedingungen in dem ISH entstanden sei.
    2. Wo war der Patient, bei dem es 100%tig geklappt hat? Der Bus war doch voll mit Lasik Patienten :confused:
    3. Wie ist es der Familie (Mutter,Vater,Kind) aus dem Schwabenländle ergangen ?
    4. Ganz klar weiss ich, dass ich am 18.05.07 auf den Mundschutz,Haarschutz und vorallem dem Fußschutz der Mitarbeiter vor Ort achten werde und evtl. Mißstände anprangern werde. Operiert wird auch nur mit Handschuhen.


    Ganz schwach fand ich die Frage an Frau Töksu (operierende Ärztin), welche Klimaanlage/Luftreinigung verwendet wird. Was soll Sie denn darüber wissen ? Hätte das ZDF mal lieber den Facility-Manager gefragt :D


    Tja liebes ZDF, dass war wohl nix.
    Sehr einseitige Berichterstattung. Wiso Detektiv Top :top: , ZDF Reporter Flop :flop:


    Gruß
    Händy-Män

  • es ist immer wieder interessant berichte und reportagen im fernsehen zu verfolgen, insbesondere wenn man persönliche erfahrungen oder hintergrundinformationen in diesem bereich hat.


    ich habe diesen bericht zwar nicht gesehen, kenne aber viele andere berichte, wo auf "teufel komm raus" sachen im ausland nur einseitig schlecht dargestellt werden.


    wenn man informationen aus erster hand hat, oder sogar der ausländischen sprache mächtig ist, kann man über solche reportagen nur den kopf schütteln, besonders wenn dann eine völlig falsche übersetzung eines gesprächspartners erfolgt (im hintergrung hört man ja meist die originalsprache), die natürlich voll dem wunschdenken des reporters entspricht.


    für die breite masse sind solche reportagen natürlich ein guter nährboden für stammtischdiskussionen.


    manchmal hat man auch das gefühl, dass manche reportagen von der deutschen industrie oder dem staat finanziert sind. (kauft bloss nichts im ausland, alles fälschungen, mindere qualität, in deutschland sind die preise zwar hoch aber die beste qualität auf der welt usw.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    manchmal hat man auch das gefühl, dass manche reportagen von der deutschen industrie oder dem staat finanziert sind. (kauft bloss nichts im ausland, alles fälschungen, mindere qualität, in deutschland sind die preise zwar hoch aber die beste qualität auf der welt usw.)



    Ich würde sogar weitergehen. Es gibt eine Lobby, die daran interessiert ist, dass Menschen in Deutschland zum Augenarzt/Optiker etc. gehen. So erkläre ich mir jedenfalls, dass die OP in Deutschland so extrem teuer ist, verglichen mit der Türkei.

  • Die TT-Userin lucafab11 müsste doch auch schon wieder im Lande sein ?


    Was kannst Du uns von der OP berichten ?


    Geht es im ISH wirklich drunter und drüber :confused:


    Gruß
    Händy-Män

  • Halli hallo Ihr lieben,


    also ich bin gestern 12.05. gerade aus Istanbul wieder gekommen und habe mir geade den Bericht von ZDF angesehen :eek: :mad: :flop: . Das kann es ja wohl nicht sein. Es ist mehr wie verständlich das die Augenärzte in Deutschland die Türkei schlecht macht, da denen ja die Patienten weglaufen bei dem Preisunterschied. Desweiteren finde ich es doch sehr komisch wie jemand einen Tag nach der OP schon wieder in die Sonne sehen kann und das ohne Sonnenbrille. Also ich kann echt NUR gutes berichten. Nun zu meinem Ablauf.
    In Istanbul angekommen wurde ich von dem Öger Tours Fahrer am Flughafen abgeholt und direkt ins Hotel (Mim Hotel) gebracht. Zum Hotel es ist super sauber, wie wahrscheinlich bekannt gleich neben der Klinik und das Personal total freundlich (einer kann sogar perfekt Deutsch). Am nächsten morgen sollte ich um 9.30Uhr zur Voruntersuchung in der Klinik sein. Ich wurde wie beschrieben von Murat empfangen. Nun ging es mit den Untersuchungen los, die u.a. Herr Dr. Faik Orucov durchführte. Nach den ersten Untersuchungen kam dann Frau Figen Izer (Lasertravel Mitarbeiterin) auf mich zu und hat mich sehr herzlich begrüsst und gefragt ob alles ok sei. Sie erzählte mir noch das ich wenn ich irgentwelche Probleme oder Fragen hätte jederzeit auf sie zukommen könne. Bei den Voruntersuchungen war Herr Dogan Tumlucali bei. Er kann auch perfekt Deutsch und ist super nett. Nach den Untersuchungen wurde mir dann gesagt das die OP stattfinden kann. Ich denke mal den genauen ablauf kennt Ihr alle von Semmal. Zu der Hygiene kann ich nur sagen das ich etwas über den Haaren und über den Schuhen hatte. Das ist aber bei ambulanten Operationen völlig normal, das wäre hier in Deutschland genauso gewesen (wurde mir zumindest bei zwei Infogesprächen in Deutschland erzählt). Was der Arzt und die Schwestern anhatten konnte ich nicht genau sehen da ja ein Auge abgedeckt war und ich mit einem Auge kaum etwas erkannt habe. Bevor ich es vergesse meine Augen wurden GRÜNDLICH Desinfiziert und ich wurde laufend darauf hingewiesen das ich jetzt nichtmehr an die Augen fassen darf. Die OP an sich ging total schnell und Dogan hat alles genau erklärt was als nächstes passiert. Nach der OP hat der Arzt nochmal eine kurze Nachuntersuchung gemacht und Dogan hat mir nochmal ausführlich erklärt (ich glaube zum 5. mal was ich bis zum nächsten Morgen beachten soll) und mir noch Schmerztabletten und Schlaftabletten mitgegeben. Im Hotel habe ich mich dann auch wie angeortnet hingelegt und geschlafen.
    Am nächsten morgen war dann die Nachuntersuchung. Ich war total aufgeregt (ich glaube noch mehr als bei der OP). Nun das beste von allem. Ich hatte am nächsten morge schon auf beiden Augen 100% Sehkraft und das OHNE Brille.
    Also in kurzform: Ich habe mich super aufgehoben gefühlt, alle haben mir den Eindruck gemacht das sie wissen was sie tuen und waren super freundlich. Ich bereue es überhaupt nicht das ich die OP in Istanbul durchführen lassen habe und würde es wirklich jedem weiter empfehlen.
    Wenn ich irgendetwas vergessen haben sollte oder Ihr noch etwas wissen möchtet Quetscht mich aus.
    Im übrigen ich hatte am 09.05. meine OP und sitze jetzt ohne Brille am PC.


    LG
    lucafab

  • @ lucafab11

    Zitat

    Im übrigen ich hatte am 09.05. meine OP und sitze jetzt ohne Brille am PC.


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Seh-Gefühl :top:


    Genauso stelle ich mir den reibungslosen Ablauf vor und reise mit einem guten Gewissen am 17.5. nach Istanbul.


    Sagst Du uns noch bitte, wie deine Sehstärke vorher war?
    Wie ist es mit dem Problem der "trockenen Augen" ? Wie häufig träufelst Du die künstlichen Tränen ?


    Gruß
    Händy-Män

  • Zum ZDF Bericht:


    Kann mir jemand beim rechnen helfen und sagen, wieviel 40 Leute pro Jahr von denen sind, die jährlich in Instanbul operiert werden? Da werden doch 30 Leute am Tag operiert... naja, die deutschen Augenärzte waren jedenfalls in ihrem Element.
    Da denkt man, die öffentlich-rechtlichen Sender wären nicht so offensichtlich meinungsmachend. Leider getäuscht.
    Ich werde mich selbst überzeugen und bin zuversichtlich, weil ich bis jetzt nur Gutes gehört habe von leuten, die da waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!