LASIK in Istanbul - meine Reise zu einem neuen Lebensgefühl (Testbericht incl. Pics)

  • Zitat

    Original geschrieben von PaulKnaller
    [...]aber bei der untersuchung kam heraus, dass ich grenzwertig für die op in frage kommen würde bzw meine augen gerade genug feuchtigkeit für einen solchen eingriff haben. was meint ihr, wie es dann in istanbul aussehen wird? wird das denn vielleicht dort ein problem sein? [...] oder sind die richtlinien dort etwas lockerer? denn ich habe zb irgendwo gelesen, dass in deutschland der grenzwert der sehschwäche, des patienten unter der in istanbul liegt. ist das so?


    Offenbar bist Du nur bedingt geeignet für eine Lasik? :eek:


    Das würde mir schon arge Kopfzebrechen bereiten. In so einem Fall würde ich mich definitiv nicht nur auf eine einzige Aussage verlassen, sondern Meinungen von mehreren Seiten einholen. Wer hier spart, dem ist nicht mehr zu helfen....

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Ich schreibe heute Abend vielleicht mehr (u. a. meine Argumente gegen Istanbul :D).


    Nach diesem Post deinerseits war mir etwas flau im Magen, dass der Thread in eine Pro und Contra Diskussion abgleitet. Das wollte ich ja vermeiden, wie ich bereits am Ende meines Berichtes geschrieben habe.
    Jetzt wo ich dein Statement gelesen habe, bin ich dir dankbar, dass du deine Meinung so sachlich rüber gebracht hast. Ich kann deine Argument verstehen und nachvollziehen und wünsche dir, dass bei dir auch alles beim Besten bleibt.


    Dickes :top: an xoduz


    Semmal

  • Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Das würde mich doch sehr wundern :confused:


    Hast Du mal bitte einen Link zu dem anderen Forum?







    wie berechne ich lasik-betrag für steuererklärung 2006


    Habe das gestern Abend nochmal gecheckt, sollte möglich sein das ganze abzusetzen. Andere Aktionen wie z.B. Zahnimplantate sind ebenfalls ansetzbar und in der Regel werden solche Sachen von Keiner Krankenkasse übernommen.




    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Wenn Leute aufgrund eines RTL2-Berichts relativ kurzfristig (innerhalb eines Jahres) in die Türkei zum Lasern fliegen und Fragen zum Sonnenbaden stellen, zieht sich bei mir was zusammen. Allerdings bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit der Sache umgehen will. :)


    Nur zur Ergänzung mit dem Thema meine Augen durch eine OP korrigieren zulassen beschäftige ich mich auch bereits mehrere Jahre (ca.20) aber der Bericht über inzwischen auch für den Normalverdiener bezahlbare Operationen hat das Interesse neu angefacht. Inzwischen gibt es ja auch in Deutschland bezahlbare Anbieter z.B. in Hamburg ab ca.1000,-€ pro Auge + Untersuchungskosten aber die bisher gefundenen Patientenberichte lassen auf mich den Eindruck enstehen, dass man als Patient in der Türkei am besten abschneidet. Trotz der Sprachbarrieren und einigen Bedenken gegen eine Fliessbandbehandlung denke ich das gerade die Erfahrung und die vielen Behandlungen eine gewisse Sicherheit geben eine gute Behandlung zu bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Offenbar bist Du nur bedingt geeignet für eine Lasik? :eek:


    Das würde mir schon arge Kopfzebrechen bereiten. In so einem Fall würde ich mich definitiv nicht nur auf eine einzige Aussage verlassen, sondern Meinungen von mehreren Seiten einholen. Wer hier spart, dem ist nicht mehr zu helfen....


    ja, ich werde die zweite meinung einholen, wenn ich in istanbul getestet werde... ich habe hier in deutschland bescheinigt bekommen, dass ich für eine lasik geeignet bin. nun ist meine frage die, ob die sonne oder die anstrengung vom flug auswirkung auf die feuchtigkeit meiner augen haben könnten... mehr nicht... ich spare auch nicht an meinen augen.

  • Das würde mich auch interessieren, ob es durch den Druckunterschied im Flugzeug evt. kurze Schmerzen o.ä. gab. Kann die Wunde dadurch evt. wieder aufgehen?
    Wie verhält es sich mit dem Augeninnendruck? Ich leider unter Bluthochdruck. Gibt es da Einschränkungen?
    Habt ihr Erfahrungen, was eine Untersuchung ob ich Lasik-tauglich bin in Deutchland kostet?
    Das Augenlaser Zentrum in Dresden hat für alles und 3.600€ veranschlagt, die Reise in die Türkei wäre auf jeden Fall preiswerter.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy-Timme
    Das würde mich auch interessieren, ob es durch den Druckunterschied im Flugzeug evt. kurze Schmerzen o.ä. gab. Kann die Wunde dadurch evt. wieder aufgehen?


    Welcher Druckunterschied? Flugzeuge haben natürlich eine künstliche Atmosphäre, der Druck variiert nur minimal vom normalen Druck.
    Was sich ändert ist der Feuchtigkeitsgehalt der Luft (im Flugzeug bei ~5%). Nachdem ja für klimatisierte Büros oder auch längere Computerarbeit durchaus die Möglichkeit besteht, dass die Augen trocken werden, kann das hier auch passieren. Dann muss man halt fleissig tropfen.
    Aufgehen kann die Wunde dabei nicht.


    Persönlich würde ich einen Langstreckenflug direkt in den Tagen nach einer OP vermeiden, von der Türkei nach Deutschland dürfte aber nicht das große Problem sein.



    Zitat

    Habt ihr Erfahrungen, was eine Untersuchung ob ich Lasik-tauglich bin in Deutchland kostet?


    150 EUR im alz München. Da der Preisrahmen ähnlich dem in Dresden zu sein scheint, würde ich dort ungefähr das gleiche veranschlagen.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy-Timme
    Das würde mich auch interessieren, ob es durch den Druckunterschied im Flugzeug evt. kurze Schmerzen o.ä. gab. Kann die Wunde dadurch evt. wieder aufgehen?


    Nein, der Flug stellt kein Problem dar. Lag vielleicht auch daran, dass ich den kompletten Rückflug verpennt habe :D
    Den Rest hat dir xoduz eh schon erklärt.


    Zitat

    Original geschrieben von Handy-Timme
    Wie verhält es sich mit dem Augeninnendruck? Ich leider unter Bluthochdruck. Gibt es da Einschränkungen?


    Das sind wieder Fragen, die stellt man nicht hier, sondern beim Augenarzt.
    Hier kennt weder jemand deinen bisherige Krankheitsgeschichte, noch die Beschaffenheit deiner Hornhaut und die Fehlsichtigkeit.


    Semmal

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Welcher Druckunterschied? Flugzeuge haben natürlich eine künstliche Atmosphäre, der Druck variiert nur minimal vom normalen Druck.


    Der Druck in der Kabine entspricht bei Reisehöhe ungefähr dem bei 2000m über NN.


    Will ja keinem Angst machen, aber das ist schon ein Unterschied zur Meereshöhe.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Der Druck in der Kabine entspricht bei Reisehöhe ungefähr dem bei 2000m über NN.


    Will ja keinem Angst machen, aber das ist schon ein Unterschied zur Meereshöhe.


    Klar, aber eben immer noch normaler Druck, den man auch so erreichen kann.


    Oder fällt dem in Mexico City Gelaserten beim Verlassen der Klinik der Flap in die Hand? Wohl kaum. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • manchmal habe ich das Gefühl die Sache viel zu positiv anzugehen.
    Bin ganz froh das meine Partnerin mitkommt um die Sache auch vor Ort kritisch zu Hinterfragen.
    (hoffentlich ist das Personal bei der Voruntersuchung geduldig :rolleyes: )
    Habe eher Bedenken nicht geeignet zu sein oder nachher doch noch eine Brille zu brauchen und dann noch mal hinzumüssen von wegen Nachlasern.
    Sollte ich nicht geeignet sein brauche ich mir allerdings auch keine weiteren Gedanken mehr zu dem Thema zu machen und kann mich weiter mit der "Panzerbrille" und Kontaktlinsen auseinandersetzen.


    Im Moment bin ich eher Aufgeregt und kann den Beginn der Reise gar nicht mehr abwarten. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!