LASIK in Istanbul - meine Reise zu einem neuen Lebensgefühl (Testbericht incl. Pics)

  • Bei -13 Dioptrien wird normalerweise gar nicht mehr gelasert, sondern eine Kunstlinse ins Auge verpflanzt. Quasi eine Kontaktlinse fest im Auge. Wohlgemerkt "im" Auge und nicht aussen drauf. Les dir dies aber besser selber auf den Webseiten von Kliniken durch. Dort steht dann auch was es für Vor- und Nachteile hat. Man kann auch ein Auge Lasern und in das 2. eine Linse verpflanzen. Das könnte in deinem Fall evtl. sinnvoll sein. Aber da kontaktiere besser einen Fachmann.


    Zu der Frage mit -1 Dioptrie:
    Wenn keine Hornhautverkrümmung dabei ist, sollte man ohne Probleme damit auf die Straße gehen können. Selbst Autofahren sollte fast möglich sein (gesetzlich). Aber normal durch die Stadt laufen, ist gar kein Problem.

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)


  • Ist ja auch klar dass ein DEUTSCHER Augenarzt, die TÜRKISCHEN Augenärzte für nicht empfehlenswert empfindet. Wo kämen wir denn hin wenn im AUSLAND etwas besser und günstiger gemacht wird als hier in DEUTSCHLAND.


    Wenn dieser DEUTSCHE Augenarzt gesagt hätte dass in der TÜRKEI alles viel besser und günstiger wäre, dann hätte er sich nicht mehr auf dem nächsten Augenärztekongress hier in Deutschland blicken brauchen, denn dann würde ja jeder ins Ausland gehen.



    PS: Ich hoffe es hat jeder gemerkt warum ich von solchen Tests nichts halte :D

  • Zitat

    Original geschrieben von G-Ultimate


    Danke für deine ausführliche Antwort.



    Zitat

    Original geschrieben von ralfs77
    Bei -13 Dioptrien wird normalerweise gar nicht mehr gelasert, sondern eine Kunstlinse ins Auge verpflanzt. Quasi eine Kontaktlinse fest im Auge. Wohlgemerkt "im" Auge und nicht aussen drauf. Les dir dies aber besser selber auf den Webseiten von Kliniken durch. Dort steht dann auch was es für Vor- und Nachteile hat. Man kann auch ein Auge Lasern und in das 2. eine Linse verpflanzen. Das könnte in deinem Fall evtl. sinnvoll sein. Aber da kontaktiere besser einen Fachmann.


    Werde ich mal machen, in unserer 100000-Einwohnerstadt gibt es genau 5! Augenärzte mit Terminvorläufen jeweils von 6 Monaten aufwärts... :mad:


    Zitat

    [i]Original geschrieben von ralfs77[/i)
    Zu der Frage mit -1 Dioptrie:
    Wenn keine Hornhautverkrümmung dabei ist, sollte man ohne Probleme damit auf die Straße gehen können. Selbst Autofahren sollte fast möglich sein (gesetzlich). Aber normal durch die Stadt laufen, ist gar kein Problem.


    Gut, das wollte ich hören. Ich bin stark kurzsichtig, seitdem ich denken kann. Autofahren fällt bei mir im Moment eh noch aus, da ich die geforderten 0,7 Sehkraft im Moment auf keinem Auge erreiche.


    Wie sieht es zum Beispiel mit dem Stereosehen bei euch aus. Durch meine stark differierenden Werte, habe ich durchaus Probleme Entfernungen einzuschätzen, gerade nachts oder beim Sport.

  • noch nie habe ich einen Thread so gerne geuppt wie diesen hier...


    ICH HABE ES GETAN!!


    Komme gerade aus Istanbul (Cerrahi Hastanesi) und nach 22 Jahren, wo morgens der erste Griff und abend der letzte Griff zur Brille ging, habe ich eine perfekte OP hinter mir und (hoffentlich) viiele Jahre ohne Brille vor mir :)


    Weggelasert wurden bei mit -4,5 und -1,75 Dioptrin, Sehschärfe wieder zu 100% hergestellt. Ich habe den Eindruck, daß ich jetzt OHNE Brille besser sehe als vorher MIT Brille!


    Einen ausführlichen Bericht gibt es dann mal später, im Moment ist noch alles ziemlich ungewohnt und ich muß noch regelmäßig Augentropfen nehmen. Aber ist schon ein irres Gefühl!!


    :):):):)

  • Herzlichen Glückwunsch, zu deinem neuen Lebensgefühl!


    Und bist du mit dem Ablauf genau so zufrieden, oder war bei dir was anders?
    Hast du Murat getroffen? ;)


    Freu mich für dich, dass du es so genießen kannst. :)


    Semmal

  • Zu einer LASIK Operation war gestern Abend auch ein Bericht bei Pro7 zu sehen, bei der eine Patientin während einer solchen OP vom TV-Team begleitet wurde. War schon etwas krass wie da einfach so an der Netzhaut gelasert wurde ! :eek: :D


    Die ganze OP dauerte dort nur etwa 35 min. und Kostenpunkt hier in DE um die 4.500 €. Weiss jetzt aber nicht in welcher Klinik das war.


    Für mich persönlich könnte ich mir jetzt so eine OP gar nicht vorstellen, da hätt' ich viel zu sehr schiss davor, dass da was schief läuft undso. ;):)
    Selbst Kontaktlinsen sind nichts für mich. :D

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund War schon etwas krass wie da einfach so an der Netzhaut gelasert wurde ! :eek: :D

    Bezweifle, daß die an der Netzhaut gelasert haben... ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Bezweifle, daß die an der Netzhaut gelasert haben... ;)


    Ja, dann eben das Hornhautgewebe. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Und bist du mit dem Ablauf genau so zufrieden, oder war bei dir was anders?
    Hast du Murat getroffen? ;)


    yep, Murat rannte dort das ganze WE rum und machte dort den Chef-Organisator :D Habe ihm gesagt, daß er hier in .de im Fernsehen zu sehen war (vor 2-3 Wochen war auf RTL2 ne Reportage über 'Schnäppchenjadg im Ausland' und da ging es auch um die Lasik in istanbul).


    Hatte er zwar auch schon gehört, aber selber den Beitrag noch nicht gesehen...bekommt aber wohl jetzt ne CD davon. Echt super-nett der Mensch :top:


    Der Ablauf war fast genauso, wie ich es von dir hier gelesen habe. Dein post hier war übrigens der letzte "Schubs", damit ich den Weg nach Istanbul gewagt habe. Unterschied bei mir war, daß ich während der OP ich kein deutsches Wort oder so gehört habe. Murat war nicht dabei und so quatschten die Ärzte nur türkisch. Ich hatte aber ein gutes Gefühl dabei; jedenfalls hörte es sich für mich so an, als sprechen die über alles andere, aber nicht über meine Augen...scheint echt absolute Routine dort zu sein die OP.


    Bei mir war übrigens alles an einem Tag: alle untersuchunegn bis abends dann die OP. Übrigens nichts für empfindliche Nasen dort, roch doch schon ziemlich stark nach...ähm, verbranntem Auge :p im Op-Saal.


    Hotel hatte ich das MIM-Hotel direkt neben an. War ein echter Vorteil, nach den Untersuchungen und der OP eben nur 5 Meter laufen zu müssen.


    kosten alles in allem: OP 1050 / Flug pro Person LTU linie ab Düsseldorf 169,- / Hotel 2 ÜF im DZ für 2 Personen 117 Euro.


    Fragen...? Her damit!
    :cool:

  • *Update*


    mittlerweile sind 8 Tage seit der OP vergangen. Die leichten "Nebenwirkungen" sind fast vollständig verschwunden, Augentropfen (war wohl Kortison + Antibiotikum) habe ich langsam angesetzt, "künstliche" Tränen brauche ich auch nicht...


    Am Anfang war ich doch schon ziemlich groggy nach einem Arbeits-Tag vor dem TFT, selbst auf dunklester Stufe erschien er mir viel zu hell (nicht lachen...eine leicht getönte Sonnenbrille wirkte Wunder), ebenso wenn tagsüber die Sonne rauskam.


    das ist mittlerweile auch viel besser geworden, ebenso die Blendwirkung im Dunklen bei entgegenkommenden Autoscheinwerfern bzw. Bremslicht. Da war zu Beginn immer so ein heller Schein ringsrum, morgens mehr als Abends.


    Ein ganz leichtes Fremdkörpergefühl zu Beginn ist praktisch auch ganz verschwunden. Es war nie irgendwie so störend, daß man da reiben wollte (UNBEDINGT vermeiden die Wochen nach dem Lasern!) oder so, halt man merkte eben daß da am Auge was unangenehm war. Muß die Narbe sein, die Auf dem Auge ist lt. anderen Berichten.


    Jedenfalls sehe ich im Moment besser ohne Brille als vorher mit Brille. Auf meinem "schlechteren" Auge (-4,5) kann ich z.Zt. noch eine ganz leichte Fehlsichtigkeit feststellen. Damit meine ich sowas wie "Nummernschilder lesen mit einem Auge über mehrere Hunder Meter". Das andere Auge ist perfekt, jedenfalls gewinne ich damit jeden Sehtest im Kollegenkreis, auch bei denen die "perfektes" Sehen haben.


    Alles in allem hat mich der Alltag wieder, die trip war ein voller Erfolg *aufholzklopf* und ich merke praktisch nix mehr von meinen 22 Jahren mit Brille.


    Ein grandioses Gefühl, welches wahrscheinlich nur die langjährigen Brillenträger unter uns nachvollziehen können!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!