LASIK in Istanbul - meine Reise zu einem neuen Lebensgefühl (Testbericht incl. Pics)

• Horizon

ich war nicht im semsan.. hatte selbst ein hotel gebucht in der altstadt über hotel.de

Und in dem Hotel war das Duschklo??
    Wollen ja nicht auf den deutschen Standard verzichten!!

Hat denn sonst niemand hier Erfahrungen in Sachen Toilette der Hotels mitzuteilen??

Man ist das ein scheiss Thema ;)

• so lasık fertıg. srz dass ıch mıch bıs jetyt nıcht gemeldet hab. hab nur wenıg yeıt werde yuhause dann nochmal mehr schreıben. jedenfalls bıs jetyt alles ok :) auch hotel ok. bıs spaeter flug geht bald und ıch werde yum flughafen gebracht. puh also ohne englısch haette ıch es hıer sehr schwerç
    aber ıstanbul schoene stadt!!

• dienstag am flughafen in istanbul angekommen den fahrer mit dem schild gesehen und zu ihm gelaufen. er konnte nur englisch, aber mein schulenglisch reichte dafuer auch aus, um zu wissen, dass mir sagte, wir muessen noch auf thomas warten. dann kam auch thomas und wir sind zusammen ins hotel semsan gefahren, dort ist ja auch gleich das ish.
    schlafen gegangen und am naechsten morgen zum fruehstueck. dort florian getroffen, mitte 40, auch wegen augen-op dort.

dann die voruntersuchung. ca. 15 leute nur fuer die voruntersuchung. alles ging ganz schnell. murat (der uebersetzer, und so gut wie der einzige, der dort detsch kann) hat uns dann immer aufgerufen (und auch alle geduzt, hat mir aber gefallen :)) und in die einzelnen zimmer gebracht. geredet wurde nich so viel, weil die voruntersuchungs"aerzte" nur meist nur tuerkisch koennen.
    sehstaerke vermessen, die unterste visusleiste 1,5 konnte ich entziffern!
    pupillenerweiterungstropfen bekommen. haben bei mir direkt auf den kreislauf angeschlagen, aber sonst bei niemand anderem so extrem. mir waer fast schwarz vor augen geworden, aber ging ja nochmal gut :)
    nochmal sehstaerke ermitteln mit erweiterten pupillen.

die aerztin hat viel auf tuerkisch geredet und und murat hat davon nur wenig auf deutsch uebersetzt. meinte es sind alle behandlungsmethoden bei mir machbar. ich gesagt ich moechte femto. meinte er sei doch ueberfluessig, ich gesagt, dass es ja einfach hornhautschonender ist und dasist mir der aufpreis wert. er gemeint "naja ok, klar kannst du machen". op termin 15.30 uhr wurde mir mitgeteilt.

dazwischen war ich dann schnell beim bleaching, hat 330 euro gekostet und das ergebnis ist aber nicht so viel besser als vorher, naja, egal, ist es eben rausgeschmissenes geld gewesen ^^

15.30 uhr dann wieder in der augen-station. murat ist dann mit mir in so einen raum und hat mich dann doch zu nicht-femto ueberreden wollen. er meinte es gaebe energieschwankungen an den laser und es sei heute sehr gefaehrlich. aber femto wuerde eh nich viel bringen es geht ja nur um den flap.. ich meinte der schnitt sei aber dann dem auge geformt und nich gerade und die sicht an den raendern ist doch dann besser. er meinte "das kommt aber nur in betracht, wenn deine pupille ueber 7mm gross ist, deine ist aber nur 7mm, es wuerde nur was bringen, wenn deine pupille 7,5mm oder 8mm gross ist. also wenn femto, dann gehts echt erst morgen. ich gefragt "ja und dann macht niemand heute femto?" und er darauf mir keine antwort gegeben sondern gesagt es wuerde wirklich rein gar nichts bringen .. und meine hornhaut sei s so dick (582/585 irgendwaseinheit), sodass nachlasern auch ueberhaupt kein problem darstellt. (sagte er auch die koennen auch in 10 jahre noch den flap oeffnen? das weiss ich nich mehr .. keine ahnung sry).

ich konnte einfach nicht noch einen tag abwarten und hab ihm blind vertraut. habe dann auch meine 400e wieder bekommen vor der op.

dann die lasik! es war nicht so schlimm wie ich gedacht hatte (wobei ich mir eh nich so viele gedanken gemacht habe vorher). murat hat immer gesagt wo ich hingucken soll. weggucken waere aber m.e. eh nicht moeglich gewesen. "guck ins gruene licht" .. "guck nach oben" .. "guck nach unten" .. "gleich wird dein auge gruendlich ausgespuelt" .. "gleich siehst du nichts mehr" .. "die haelfte ist geschafft" .. "jetzt das andere auge" .... usw usw ...

danach hat er mir direkt die tropfen gegeben und gesagt wie ich sie nehmen soll. wusste ich ja schon dank den unterlagen die ich mir von lasikteam ausgedruckt habe (kommen per mail). die sicht is trueb und geschwaecht, aber man soll ja eh augen zu. in den unterlagen steht im wartezimmer platz nehmen. ich ihm gesagt "ich setz mich dann mal hier hin ne weile bevor was passiert und ich alleine bin". er nur so "ja aber nur kurz. geh in dein hotel weil spaeter siehst du nichts mehr" :eek: ich also ins hotel getorkelt, mit schutzbrille und wenig sicht. dort so ein typ "you see nothing, right? where u wanna go?" "thrid stage", und hat mir den aufzug gedrueckt. ich hab aber die 3 sehen koennen. dann ins hotel. zimmer muehselig aufmachen koennen mit schluessel uns ins bett.

alles viel zu hell! das hotel hatte keine jalousien!! die schutzbrille unten laesst noch gut licht durch :/ kissen ueber kopf .. hab vorsorglich mp3player mitgenommen um mich abzulenken. aber das brennte so sehr und ich war so fertig noch von der op.. also einfach nur da gelegen. die tropfen sollte ich ja auch noch nehmen. ich kann aber nichts lesen, was auf dem zettel steht. irgendwie ging es dann doch sehr muehselig wort fuer wort. die augen aufgerissen (hat ueberwindung gekostet und alles viel zu hell), die tropfen rein. beruhigungstablette oder schmerztablette, die murat mir gegeben hat eingenommen. schlaftablette eingenommen. nochmal tropfen eingenommen .. einfeschlafen und immer wieder wach geworden. wecker stellen unter den umstaenden war nich moeglich, aber ich wurde dann eh frueh genug wach zur nachuntersuchung. alles noch zu hell, also ueberall mit schutzbrille hin. sehen konnte ich noch nich sooo gut, aber es war schon viel besser!

fruehstueck, dann nachuntersuchung. die anderen patienten haben die nach-op-zeit besser ueberstanden, eine frau aber nicht, die hatte so schmerzen sagte sie, dass sie sich am liebsten die augen rausgerissen haette. (alle lasik - kein lasek). ich habe von allen dort am besten schon sehen koenne, vor allem in die naehe. die meinten alle wie das nur moeglich sei, und die wuerden nichmal ueberhaupt was lesen koennen in der naehe. hat mich fuer die anderen beunruhigt, weil ich dachte ist doch normal wenn ich schon wieder so gut in die naehe seh. denke aber das kann das alter sein, dann braucht es laenger um zu heilen. habe mit einer auch email ausgetauscht, mal schauen was sie dann schreibt. hoffe auch sie kann mir email der anderen geben, damit ich auch da weiss ob es gut ging.
    bei der nachuntersuchung hat man mich aber nur mit beiden augen die 1,0 visus reihe vorlesen lassen, nicht mit einzelnen augen, und auch nicht mehr als 1,0 visustabellen gezeigt. ging mir viel zu schnell, naja aber sagen konnte ich nich wirklich was, weil die immer auf so eilig tun. was solls, die volle sehkraft braucht angeblich ja sowieso noch tage bis sie ganz da ist.
    habe an dem tag gemerkt, dass das linke schlechter is als das rechte, war sehr unruhig deswegen. inzwischen gleicht sich das linke aber immer mehr an, und ich seh soooooo detailliert :) mein linkes auge ist auch noch total rot, als ob adern dort geplatzt sind. murat meinte das sei augeninnendruck oder so. bei der messerung? oder bei der op passiert? weiss ich nich. jedenfalls hatten das die anderen nich, sondern nur ich hab ich gesehen. er meinte ist aber ok und ich muss einfach warten.
    inzwischen ist es auch weniger rot. denke mitte naechster woche sieht man es kaum noch.

semsan hotel ist ok und reicht auch aus. wobei wenn das mimhotel jalousien hat wuerde ich alleine deswegen das das naechste mal nehmen! aber weiss ich nich ob das jalousien hat. ich haette mich auch einfach verkehrtum ins bett legen koennen, dann waere das fenster ja auch nicht mehr im blickfeld. die idee is mir auch gekommen aber ich war nach der op so k.o., dass das irgendwie nich moeglich war ^^

stadtfuehrung mit derya gabs nich, weil sie irgendwie noch andere fuehren musste. naja egal bin ich alleine zum meer runter mit ner karte, geld getauscht (mit euro geht da mal gar nichts) und doener gegessen (doener is in good old germany (mag den ausdruck dersehende - hab ich von dir ;)) deutlich besser).
    dann auch mal noch wo anders hin in einen park und in die strassen. war doch ganz schoen! donnerstagabend war ich noch in der stadt beim gedaechtnismahl, weil vor viiiieeelen jahren jesus christus als loskaufsopfer gestorben ist. ich bin jehovas zeuge und mir war es auch sehr wichtig das zu gedenken, war froh, in istanbul auch das tun zu koennen. weil dort gibt es wirklich seeeehr wenige christen. hatte echt glueck, dass da was is. die haben mich auch voll nett aufgenommen (guckt bild Foto_0068.jpg ^^), obwohl die meisten in der tuerkei echt nich englisch koennen. deutsch eh nich brauchste gar nich zu fragen.

dann wieder mit dem fahrer am freitag zum flughafen. fliegen ist ne coole sache, auch das essen im flugzeug von turkish airlines ist echt gut!

alles in einem frage ich mich, ob ich sehr grosses glueck gehabt hab, weil ich schon direkt nach dem tag so gut gesehen hab, oder ob es eben bei den anderen einfach nur laenger braucht, bis sie wieder besser sehen?
    die juengste dort war 20, war aber leider nicht sehr kommunikativ. war mit ihrem bruder oder so da. haette mich interessiert wie sie wieder sehen kann.

lasik ist dort wirklich massenabfertigung, aber wenns gut klappt wieso nicht :)
    aber hatte schon schiss, dass die mir mal eben die werte von nem anderen patienten reinfraesen ^^ es ging echt viel zu schnell. aber uebungen haben die wirklich! bei der op sind dann nebem dem hauptarzt in etwa noch 3-4-5 andere leute, die helfen. 4 hauptaerzte gibt es dort. wenn sich am tag 20 lasern lassen, machen die jeweils 4 patienten an einem nachmittag.

wuensch dir jetzt viel erfolg dersehende!
    wie sieht es bei dir inzwischen aus horizen17?

hier ein paar bilder: http://www.xup.in/a,8215/lasik_istanbul_J0rd4N/

• Na Tach auch,
    klasse Bericht!!

Hast Du denn das Gefühl, das sich Deine Sehstärke auf die mit Brille einstellt oder einstellen wird.
    Oder hast Du das Gefühl das es schlechter ist oder schlechter bleiben könnte!!??

• auf jeden fall sehe ich jetzt viel besser als mit meiner vorherigen brille!
    zumal die brille abgeschwaechte werte hatte, weil ich immer probleme mit den korrekten werten hatte wegen der achse im astigmastismus/hornhautverkruemmung. somit hab ich den optikern gesagt, ich will einfach 0,25 dpt weniger, und den kleinen asti(gmatismus) gar nicht ausgeglichen haben.

im ish lasern die ja sowieso immer wavefrontgesteuert, also diese toporgaphie/landkarte des auges wird aufgenommen und dann nach diesen werten gelasert. somit stellen die nicht ein zb "-2,25 dpt normale fehlsichtigkeit und -0,5 dpt asti", sondern die lasern mit ganz vielen verschiedenen werten die auf deinem auge lungern, und gar nicht mit brille/clinsen ausgeglichen werden koennen. es sei denn deine hornhautbeschaffenheit ist so exakt gleichmaessig, dass wirklich ueberall die beispielwerte identisch sind.
    zumindest hab ich das so nach meinen recherchen so verstanden.
    lies dir mal alles auf http://www.wellenfront.info/ durch.

ich bin echt total gut drauf! vor allem weil das linke auge jetzt auch identisch mit dem rechten sieht .. am anfang war das linke ja noch bisschen schlechter. lichthoefe um lichtquellen in der nacht habe ich immer noch, aber wird auch von tag zu tag besser!

• war jetzt bei der nachuntersuchung (3 wochen nach op) in good old germany!
    alles ok! 100% sehkraft! mehr wurde halt nich getestet.

die roetung sei wirklich nur ne geplatze ader und vergeht!
    doc meinte haette ich nichts von lasik gesagt haette er vlt gar nich gesehen, dass ich gelasert wurde :) also haben die alles gut gemacht! haette also nich besser laufen koennen!

soll meine kuenstliche traenen noch nehmen eine woche bis die 4 wochen rum sind und dann bin ich fertig und kann auch wieder sauna schwimmen sport blabla!

bin nun gespannt wie es bei dir laeuft dersehende!

• Na Morgen Früh geht es dann los.
    In aller Ruhe und ohne Stress.
    Mal sehn was da so abgeht und die tage dort unten geniessen und sich ein klein wenig erholen.

Mal sehn was da für ein Ergebnis bei herumkommt.
    Werde denen meine Werte mal vorlegen und mal sehn was die daraus machen.

Gegen Mittag geht es los und um 15.40 setze ich ganz dezent zur Landung an.
    Schön Bummeln gehen.
    Hat jemand von Euch dort unten Geld gewechselt,wenn ja wieviel ungefähr und wo??

Oder läuft dort unten alles in Euronen?

Grüßchen und ich hoffe es antwortet noch jemand, wobei das Tauschen ja nicht das schlimmste ist!!

• gehst ja echt locker an die sache ran :)

gibts ueberall so kleine wechselstuben, sieht man an jeder groesseren strasse. 10 euro ergaben etwas ueber 20 tuerkische waehrung (lira heisst das glaub ich :D).
    in euro laeuft dort so gut wie nichts, bis auf hotel + lasik

• So, ein kleiner Bericht von meiner OP im ISH.

Erst mal schöne Grüße von der DERYA an den Jord4n, denn sie konnte sich sehr gut an Dich und die leider nicht stattgefundene Führung durch den Basar erinnern,aber sie war während Deines Besuchs wohl 10 Tage erkrankt!

Habe alles sehr gut überstanden, bin zur Zeit der Meinung das ich das selbe Sehvermögen habe wie mit der Brille vorher.
    Die Sehfähigkeit ist aber auch nach fast 14 Tagen noch ein wneig am schwanken und ab und an sieht man alles ein wenig nebelig.

Der Ablauf in der Klinik ist in der Woche sehr ruhig gewesen und ich habe direkt nach der Voruntersuchung den OP Tisch besucht und war sehr schnell fertig an dem 06.05.2009.
    Habe direkt nach der OP mit meiner Dame das Zimmer aufgesucht und freiwillig erst einmal 3 Std. geschlafen.
    Danach waren die wenigen Klammerschmerzen schon wieder weg.
    Das Fremdheitsgefühl von dem Druck aufs Auge war am anderen tag auch wieder verflogen.
    Immer schön die Antibiotikatropfen genommen und jetzt nur noch die Tränentropfen.
    Das Auge produziert aber auch schon wieder selber die Flüssigkeit.
    Da man aber weiß, das die Veränderung der Augen, sprich die Umstellung, bis zu 6 Monaten dauern kann, habe ich ja auch noch ein wenig Zeit.
    Zur Zeit sehe ich bei mit Licht fahrenden Fahrzeugen immer noch einen Kranz um die Scheinwerfer.

Das Hotel SEMSAN ist für den Aufenthalt in der Nähe der Klinik absolut ausreichend und bietet auf den Zimmern genügend Komfort.

Das Frühstück ist auch ausreichend, halt nur nicht jedermanns Geschmack - aber das gibt es ja auch in jedem Hotel dort.

Die Führunug durch den BASAR wahr sehr schön und auch die restlichen Besichtigungen waren die Reise schon wert.

Die Beruhigungspille vor der OP wäre bei mir nicht nötig gewesen,jedoch haben die Damen drauf bestanden das ich die einnehme!!

Habe auch 14 Tage nach der OP das Gefühl mit Brille umherzulaufen und will die immer absetzen :)

Ich selber bin mit dem Ablauf und der OP zufrieden und kann es jedem der Interesse zeigt nur empfehlen.
    Die Einwände gegen die Türkei und alles was dazu gehört sind absolut nicht haltbar, was man z.B. an den Gerätschaften der Klinik liegt die 2008 alles auf den neuesten Standard ausgewechselt wurden.

In Sachen € läuft in der Nähe der Klinik wirklich nicht viel.
    Habe insgesamt 130 € getauscht und davon dann sogar in TL das Hotel noch mitbezahlt.
    Der Rest wurde dann am Flughafen ausgegeben!!

Der Flug mit TA ist angenehm gewesen, hin wie auch zurück!

Wenn weitere Infos gewünscht werden einfach mal schreiben!!

Grüßchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!