LASIK in Istanbul - meine Reise zu einem neuen Lebensgefühl (Testbericht incl. Pics)

  • So, war gestern beim Augenarzt, und die Ergebnisse sind spitze.
    Auf einem Auge hab ich noch eine viertel Dioptrin Hornhautverkrümmung, aber an sonsten ist alles Bestens. Sehen kann ich wieder perfekt, und verheilt ist auch alles wunderbar.
    Er meinte, er könnte zu einer in Deutschland durchgeführten LASIK keinerlei Unterschied sehen, und dass die Ärzte in Istanbul saubere Arbeit geleistet hätten.
    In ca. 3 Monaten soll ich dann nochmal zur Kontrolle kommen, um zu sehen ob die Werte konstant geblieben sind.


    Semmal

  • Hey das klingt ja alles toll - ich glaub ich weiss wofür ich die nächsten ~1500€ zusammenspare ;) - danke für Den Bericht und die Nachinformationen


    Wurde Dir eine Grenze bei dieser Methode gesagt was man maximal haben darf? Bei manchen Methoden gibt es doch eine Art Beschränkung wenn bspw. jmd. -9 oder so hat dass es durch die OP dann zwar meinetwegen nur noch -4 sind aber eben nicht noch besser (die Zahlen sind jetzt einfach irgendwelche Phantasiezahlen) ich hoffe Du verstehst was ich meine ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Danke für die Info's!


    Für mich gilt im übrigen das Gleiche wie bei meinem Vorredner (-poster).....:
    Gibt es eigentlich Einschränkungen bzw. Beschränkungen für Leute mit einer Höchst- oder Mindestdioptrienzahl?


    Desweiteren würde mich einfach nur Eure Meinung interessieren: Ich habe, auf beiden Augen, eine Sehstärke (oder sollte ich besser Sehschwäche sagen?) von -2,25 dpt. - Kontaktlinsen vertrage ich nicht, obwohl ich schon mehrere Arten ausprobiert habe.
    Ist eine OP wirklich "lohnenswert"?


    Einerseits reizt mich der gute Preis und die Option, nie wieder morgens nach meiner Brille suchen zu müssen. Keine beschlagene Brille mehr im Winter, kein lästiges Brille putzen keine Brille im Weg, wenn man sich mal "zwischenmenschlich" ein wenig näher kommen will :D


    Andereseits ist dort die Angst vor den fehlenden Langzeiterfahrungen..... :rolleyes:


    Naja, ich denke, ich werde die Entscheidung für mich allein treffen müssen - Dir auf jeden Fall alles Gute und nochmals danke für deine Erfahrungsberichte :top:


    Grüße
    der Weihnachtsmann

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Weihnachtsmann:


    Mir geht es ähnlich wie Dir - Kontaktlinsen vertrage ich nicht, allerdings nicht mehr. Meine Augen sind da wohl empfindlich geworden und Jucken sehr schnell.
    Nur: Woher weiß ich denn, dass eine Lasik die Augen nicht dauerhaft empfindlicher macht und ich damit nicht sozusagen dauerhaft die durch Linsen ausgelöste Reizung empfinde?
    Im Grunde ist so eine Laserung ein absoluter Traum, mir wäre der Preis absolut egal, ich glaube das nötige Geld würde ich absolut freudestrahlend auf den Tisch legen - wenn ich nicht diese Befürchtungen hätte. Bei meinen bisherigen Augen-Reizungen waren die Ärzte relativ wenig hilfreich. Aber vielleicht muss ich da auchnur mal richtig Kontakt aufnehmen..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    Hey das klingt ja alles toll - ich glaub ich weiss wofür ich die nächsten ~1500€ zusammenspare ;) - danke für Den Bericht und die Nachinformationen


    Bitte, genau aus dem Grund hab ich mich eigentlich hingesetzt, um meine Erfahrungen weiterzugeben. Damit anderen die Entscheidung vielleicht ein klein wenig leichter fällt.


    Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    Wurde Dir eine Grenze bei dieser Methode gesagt was man maximal haben darf? Bei manchen Methoden gibt es doch eine Art Beschränkung wenn bspw. jmd. -9 oder so hat dass es durch die OP dann zwar meinetwegen nur noch -4 sind aber eben nicht noch besser (die Zahlen sind jetzt einfach irgendwelche Phantasiezahlen) ich hoffe Du verstehst was ich meine ...


    Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Danke für die Info's!


    Für mich gilt im übrigen das Gleiche wie bei meinem Vorredner (-poster).....:
    Gibt es eigentlich Einschränkungen bzw. Beschränkungen für Leute mit einer Höchst- oder Mindestdioptrienzahl?


    Die Voraussetzungen für eine LASIK-Behandlung findet ihr auf der Seite von lasertravel.de (direct Link)
    Das sind allerdings nur die groben Richtlinien, welche besagen wer absolut keine Chance hat. Auch wenn die o.g. Voraussetzungen alle erfüllt werden, heißt das immer noch nicht, dass der Eingriff wirklich gemacht wird/werden kann. Die Entscheidung ob es zu einer Laserung kommt, trifft der behandelnde Arzt erst nach der umfangreichen Voruntersuchung.


    Zitat

    Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Ist eine OP wirklich "lohnenswert"?


    Dazu kann ich definitv nur eine Antwort geben -> JA!


    Bei mir ist es jetzt fast 2 Monate her und ich hab mich schon voll daran gewöhnt, und freue mich jeden Tag wieder auf´s neue diesen Schritt gemacht zu haben. Aktuell könnt ich nicht mal sagen, wo sich meine ehemalige Brille eigentlich aufhält :D


    Semmal

  • ...also ich würd' das eigentlich auch gerne machen lassen...habe konstant -2.5 auf beiden augen...wovor ich jedoch 'angst' habe, ist das alles 'zu sehen' was da der onkel doctor mit mir macht...also einsetzen dieses spreizers usw...wie hast du denn das empfunden? das du keine schmerzen hattest ist ja schon mal gut...aber das 'gefühl' dabei...?

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Hi SilentBoB,


    wie ich schon im Testbericht geschrieben habe, gibt´s da keine Schmerzen nur die 3 Aktionen die man wahrnimmt.


    Zitat

    Original geschrieben von SilentBoB
    ...alles 'zu sehen' was da der onkel doctor mit mir macht...also einsetzen dieses spreizers usw...wie hast du denn das empfunden? das du keine schmerzen hattest ist ja schon mal gut...aber das 'gefühl' dabei...?


    Es ist ganz einfach, man sieht nämlich nichts!


    Vor OP-Beginn bekommt man gesagt: "Wenn sie den Laser nicht sehen können, konzentrieren sie sich auf die Mitte der weißen Lichter!"


    Meine Reaktion war :confused: ; Als ich aber dann unter dem Laser lag, wusste ich was gemeint war.


    Du musst dir das so vorstellen:


    Der Laser (grün) ist aussen rum von 4 weißen Lichtern (LED´s?) umgeben. Durch diese weißen Lichter ist es für den Patienten viel leichter sich auf die richtige Stelle zu konzentrieren, es sorgt aber auch für einen gewissen Blendeffekt um man kann vom Eingriff selbst nicht wirklich was sehen. Ausser vielleicht ein paar Schatten bzw. Hell-/Dunkelunterschiede.


    Diese Situation allein würde, zusätzlich zur normalen Nervosität, bestimmt noch ein Gefühl der Verunsicherung/Angst auslösen. Da man sich auf Grund der mangelnden Sehfähigkeit wahrscheinlich ausgeliefert und hilflos fühlt.


    Das wurde aber dadurch verhindert, dass die ganze OP von "Murat" kommentiert wurde. Neben dem fotografieren war fortlaufend damit beschäftigt, zu erklären was gerade gemacht wird, wie lange es andauert und was als nächstes dran kommt. Und auch in den kurzen Pausen gab er Bescheid, warum gerade nichts passiert. Durch diesen ständigen Informationsfluss hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl der Hilflosigkeit, ausserdem lenkt es ein bisschen vom eigentlichen Geschehen ab.
    Als "Murat" meinte: "Wir sind fertig, du kannst dich jetzt wieder aufsetzen!"
    war meine erste Antwort: "Wie, das war´s schon?"


    Du siehst, die Leute dort wissen genau, welch komische/ungewohnte Situation es für den Patienten ist. Und sie tun alles, um die evtl. auftretenden Ängste zu kompensieren.


    Die Schilderung hier beruht jetzt natürlich auf meinen Gefühlen und Empfindungen, und die sind selbstverständlich nicht auf jedermann übertragbar.
    Dem einen macht es vielleicht gar nichts aus, wenn seine Augen mit Laser behandelt werden, und der Nächste würde am liebsten jemanden zum Händchen halten mitnehmen.


    Das muss jeder selber wissen, ob er diese Erfahrung selbst machen will. Ich kann hier nur die Fragen beantworten und Tipps geben.


    Semmal


    Ach ja, eins muss ich noch anmerken. Das Lasern war um ein vielfaches angenehmer als die Wurzelbehandlung, die mir mein Zahnarzt letzte Woche verpasst hat :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Das heisst, Du siehst mich jetzt bei unseren MTTT auch viel klarer ;)


    Wenn sich die Termine für´s Treffen mal wieder mit meiner Freizeit überschneiden, dann sollte dies der Fall sein :p


    Semmal

  • Hallo,


    ich interessiere mich auch schon seit einigen Jahren für eine Lasik-Op. Habe auch letztes Jahr schon eine Voruntersuchung machen lassen und wäre geeignet. Ohne meine Werte jetzt nachzugucken, ich habe ca -3,00 auf beiden Augen und dazu eine Hornhautverkrümmung. Ich bin zwar schon recht überzeugt von der OP, konnte mich trotzdem bisher nicht dazu durchringen. Verschiebe meinen Gedanken immer wieder nach hinten. Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen möchte, dem lege ich auch folgendes Forum an Herz http://www.operationauge.de/ . Dort wird viel, kritisches wie positives, darüber berichtet. Ich hatte auch eine OP in der Türkei überlegt, würde sie selber aber eher in Deutschland machen lassen (wobei sehr gute Ärzte in der Türkei bestimmt besser sind, wie einige(viele) Ärzte hier) . Ich war in 2 Praxen auf Info-Abenden und halt bei noch einer anderen zur Voruntersuchung (die war ca 175km von meinem Wohnort entfernt). Dort würde ich auch die OP machen lassen, da sie mich sehr überzeugt hat und vor allem technisch auch immer auf dem allerneuesten Stand ist. Genug der Worte, ich freue mich für jeden, bei dem die OP reibungslos verlaufen ist! Und hoffentlich wird es bei mir auch irgendwann so sein. Du schreibst echt, Du und die Bekannte irh habt fast +1D jetzt? Das fände ich ehrlich gesagt nicht Ok! Wenn dann später noch die Altersweitsichtigkeit dazu kommt.... Nicht gut. Dann eher -0,5, was in der Regel auch eher gemacht wird. Bist Du Dir auch sicher, dass mit der Zahl nicht der Visus gemeint ist? 1,0 wäre dann 100% Sehkraft / 0,7 70% und damit ausreichend zum Autofahren ohne Brille! Bevor hier die Frage aufkommt, ja - man kann mehr wir 100% Sehkraft haben -> http://de.wikipedia.org/wiki/Visus .


    MfG
    Ralf

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!