LASIK in Istanbul - meine Reise zu einem neuen Lebensgefühl (Testbericht incl. Pics)

  • So, hab ja lange nix mehr hier reingeschrieben :D , daher die Infos über die abschließende Augenuntersuchung meiner Augenärztin Anfang Juli (6 Wochen nach der OP in Istanbul) :


    Linkes Auge = 1,25
    Rechtes Auge = 1,25


    Ich kann also (wieder) perfekt sehen.
    Gegen die Augentrockenheit nehme ich die VISINE "Müde Augen Sensitiv" Gel Tropfen der Firma Pfizer.


    Alle 2-3 Tage mal zu tropfen finde ich ok.


    Gruß
    Händy-Män


    Benz-Driver
    Worauf stützt sich deine Aussage? Quelle?


    @ PaulKnaller
    Ich habe die EMail mit dem Zusatz "bestätigt und genehmigt" + Ort und Datum zurückgeantwortet. Ging auch ;)

  • Es hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile - LASEK hat keine so hohe Korrekturfähigkeit wie LASIK (geht "nur" bis 6 dpt) und eine längere Heilungsphase mit Schmerzen (!) - dafür spricht dass sie auch bei geringen Hornhautstärken angewandt werden kann und insgesamt ungefährlicher ist da kein Schnitt gesetzt werden muss. Abwägen muss man allerdings auch dass LASIK seit Jahren erfolgreich angewandt wird - LASEK hingegen noch keine Langzeitstudien aufweisen kann ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Muss mich auch mal zu Wort melden


    Hallo an alle,


    ich bin die Nicole, mit der Semmal letztes Jahr in Istanbul war.
    Habe mir immer wieder mal die Beiträge in dem Forum durchgelesen.


    Freut mich das mittlerweile so viele von euch sich zu dem Schritt gewagt haben.


    Zu meiner Vorgeschichte:
    Ich selber hatte 2003 die Operation in einer Deutschen Klinik in Landshut. Ich bin mit meinem Ergebnis voll zufrieden (hatte 3,75 und 4,00. Mittlerweile auf den linken Auge eine Sehschwäche von 0,75, was aber unbedenklich beim Autofahren ist).
    Hatte 1 Jahr nach der OP immer wieder mal trockene Augen, was aber nicht direkt auf die OP zurückzuführen ist, das hatte ich bereits vor der OP. Mußte bereits während meiner Konaktlinsenzeit immer wieder mal Augentropfen benützen, besonders wenn ich zu lange die Linsen im Auge hatte.


    Bei den Tropfen muss noch was sagen (was häufig in den Einträgen hier zur Sprache kommt): Es ist normal das, wenn man sich Tropfen ins Auge tut, das man anfangs etwas unscharf sieht, das liegt meist an der Flüssigkeit im Auge. Ist ähnlich wie wenn man weint, da sieht man auch nicht scharf!!


    Und mir ist noch was aufgefallen bei den Beiträgen:
    Mittlerweile sind auch einige negative Erfahrungsberichte aufgetaucht. Es ist verständlich das jeder anders auf den Eingriff reagiert. Bei uns wars so das man Tanja 1 Std. nach der OP nix mehr angekannt hatte, bei Semmal hatte es doch ein paar Stunden (oder sogar einen Tag?!) gedauert bis die Augen nicht mehr rot waren.
    Und noch was darf man dabei nicht vergessen:
    Nicht jede Klinik ist gleich!! Als wir in Istanbul waren, ist mir aufgefallen das an jeder 2. Ecke Werbung an den Hauswänden hingen über verschiedene Lasik-Kliniken in Istanbul!! Und bestimmt ist NICHT jede Klinik zu empfehlen.
    Man sollte sich schon genau informieren wenn man sich eine Klinik auswählt!
    Und nicht eine vollkommen unbekannte Klinik sich aussuchen nur weil man dann nochmal 100 Euro spart!


    Ich war damals als Begleiter für die beiden in Istanbul dabei und wäre mir die Klinik unseriös vorgekommen, dann hätte ich die beiden sofort aus der Klinik geschleift! Aber ich fand alles perfekt und kann auch weiterhin die Klinik nur empfehlen.
    Vielleicht schreibt ihr bei eueren Erfahrungsberichten aus zukünftig dahinter, bei welcher Klinik ihr gewesen seid!!



    Gruß,
    Nicole


    PS: Ich würd's jederzeit wieder machen!

  • Liebe Nicole und alle anderen,


    du sprichst genau das Problem an, vor dem ich momentan stehe: die Auswahl meiner Lasik-Klinik.


    Für mich ist klar, DASS ich die Lasik machen lassen will und auch, dass das in Istanbul geschehen soll. Die Frage ist jetzt nur, in welcher Klinik. Eigentlich hatte ich mich schon fürs ISH entschieden, aber nachdem ich von diesem berühmt-berüchtigten ZDF-Bericht erfahren habe, ist mir doch gleich ganz anders geworden. Es gibt ja nun auch immer mehr negative Stimmen gegen das Istanbul Surgery Hospital. Leider! Die einzige Klinik in Istanbul, über die man absolut nichts Negatives hört, ist jene von Dr. Leyla Kandur. Diese macht jedoch nur Wavefront-Lasik, wenn Standard-Lasik aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist und ehrlich gesagt hätte ich schon am liebsten Wavefront, die das ISH ja standardmäßig macht.


    Wie dem auch sei - ich bin nun sehr sehr verunsichert. Was sagt ihr denn alle zu dieser ZDF-Reportage? Glaubt ihr, man sollte diese ernst nehmen, oder seht ihr darin eher eine Hetzkampagne deutscher Laser-Kliniken gegen eine türkische Klinik mit wesentlich günstigeren Preisen, mehr Erfahrung und noch dazu einem TÜV-Siegel?


    LG von eurem Grünauge

  • Willkommen bei TT greeneyedsoul!


    Hätte ich nur den ZDF-Bericht zur Meinungsbildung vorliegen, würde mich wahrscheinlich niemand in diese türkische "Horror-Klinik" bringen, und ich bis an mein Lebensende Brille tragen.


    Zu meinem Glück war ich aber selbst in der Klinik, bevor dieser Müll gesendet wurde!!
    Dieser Bericht hat auf Leute die noch in der Entscheidungsphase sind mit Sicherheit eine sehr verunsicherende Wirkung, aber hier sollten die Erfahrungswerte von Bekannten (wenn´s auch nur virtuelle aus dem Forum sind ;) ) mehr zählen, als diese Propagandaberichterstattung.
    Kein Mensch kann mir erzählen, dass dieser Bericht objektiv war. Sicher kommt es immer auf den Hintergrund der Sendung an, aber so brutal einseitig hab ich das noch nie erlebt.
    Wenn RTL II das in Exclusiv bringt, und die Patienten begleitet, dann ist alles toll und wunderbar.
    Beim ZDF geht´s im Kern um die armen deutschen Ärzte, denen die Kunden weglaufen und dann ist in der Türkei alles scheiße.
    Sicher kann auch in der Türkei mal was schief gehen, aber ich möchte auch nicht wissen, wieviele der Patienten selber daran schuld sind weil sie sich nicht an die Anordnungen/Empfehlungen halten.


    Ich kann nur die Worte aus meinem Bericht wiederholen, ich habe mich zu jedem Zeitpunkt bestens betreut gefühlt. Und von den ganzen Leuten hier aus dem Forum die auch schon im ISH waren, hat keiner den ZDF-Bericht in irgendeiner Weise bestätigt, auch das sollte zu denken geben.
    Und selbst wenn du irgendwann mal im ISH stehst, bist du zu nix verpflichtet, wenn du in der Eingangshalle oder bei den Voruntersuchungen Zweifel haben solltets, kannst du dich immer noch umdrehen und gehen.


    Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung


    P.S. Der Kommentar meines Augenarztes bei der 1. Nachuntersuchung: "Saubere Arbeit, von den türkischen Kollegen. Hätt ich nicht besser machen können"

  • @ greeneyedsoul


    Ich war genau eine Woche nach dem einseitigen Bericht des ZDFs in der ISH Klinik. Die Meinung der ZDF Reporter kann ich überhaupt (dieses Wort hätte ich jetzt gerne unterstrichen) nicht teilen.


    Hier wurde über ein Mix von Halbwahrheiten,3 Kliniken in Istanbul,falschen Behauptungen und vorallem den angeblich katastophalen hygienischen Standards in der Türkei berichtet.
    Bedauerlich finde ich den Mann, der jetzt nur noch 20% seines Augenlichts hat.
    Aber hat er genau in dem ISH diese fehlerhafte Operation erhalten ?
    Ist bei der Nachsorge etwas geschehen ?
    Darüber schweigt sich das ZDF Reporterteam aus und da meine Glaskugel in Reparatur ist, kann ich auch nur darüber mutmaßen.


    Natürlich war ich genauso verunsichert wie du und ich denke, wenn du (auch in anderen Foren) dir alle Risiken gegenüber dem neuen Sehgefühl stellst, kannst du für dich entscheiden.


    Ich habe festgestellt, dass einigen Patienten nicht mit dem nötigen Ernst an die Sache herangegangen sind.
    Da wurde (erst in der Türkei) ein grauer Star festgestellt, die Patienten wollten im direkten Anschluß noch 2 Wochen Badeurlaub in Belek machen, nach der OP musste mit Kind und Kegel der Gewürzmarkt besucht werden ...


    Ja gehts noch ? :confused:


    Jeder muss sich ein eigenes Bild machen.


    Gruß
    Händy-Män


    P.s. Wer mich hier lieber persönlich per PN ansprechen mag, weil er hier nichts öffentlich zum Thema posten mag, den fordere ich hiermit auf.

  • Hey Semmal,


    danke für deine blitzschnelle Antwort und deine Willkommensgrüße!


    Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Wenn RTL II das in Exclusiv bringt, und die Patienten begleitet, dann ist alles toll und wunderbar.
    Beim ZDF geht´s im Kern um die armen deutschen Ärzte, denen die Kunden weglaufen und dann ist in der Türkei alles scheiße.
    Sicher kann auch in der Türkei mal was schief gehen, aber ich möchte auch nicht wissen, wieviele der Patienten selber daran schuld sind weil sie sich nicht an die Anordnungen/Empfehlungen halten.


    Genau mit diesen Aussagen bekräftigst du mich in meiner Theorie! Exakt das meinte ich: Sobald alle Kunden ins Ausland tingeln nach einer äußerst positiven Reportage in RTL2, wird dann gleich mal auf einem anderen Sender alles schlecht geredet.


    Auch bezüglich deiner Aussage, dass im Falle von Komplikationen meist die Anordnungen für die Zeit nach der OP einfach nicht beachtet bzw. übergangen wurden bin ich voll und ganz bei dir. Da sollte man schon über ein gewisses Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst verfügen - ansonsten sollte man eine solche OP einfach lassen.


    Hilf mir mal eben auf die Sprünge: Bei wem wurdest du operiert? Dr. Berrin, Dr. Buket oder Dr. Göker selbst? Es gibt da noch einen Dr. Faik - kannst du mir über den was sagen?


    Hier noch einmal für alle der Link zum ZDF-Stream: [URL=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/3/0,4070,5323555-5,00.html]ZDF Reportage über Lasern im Ausland[/URL]


    Denn ich möchte gern noch mehr Meinungen dazu hören!


    LG greeneyedsoul

  • Hallo Händy-Män,


    danke auch für dein offenes Statement!


    Du hast es also trotz der ZDF-Reportage gewagt und hast ja anscheinend deine Entscheidung bisher nicht bereut.


    Möchte an dieser Stelle auch dich nochmal fragen, wer genau dich operiert hat.


    So locker wie in deinen Beispielen sehe ich die Sache definitiv nicht. Ich fliege nach Istanbul für die OP - alles Andere ergibt sich dann dort, je nachdem wie es mir geht. Eine Badeurlaub ist jedoch nicht eingeplant :D - ich glaube das blanke Gefühl Sand in den Augen zu haben reicht mir für den Anfang :D !


    Kannst mir ja nochmal berichten, wenn deine Glaskugel aus der Reparatur zurück ist :p !


    LG greeneyedsoul

  • @ greeneyedsoul


    Frau Dr. Buket Ayoglu hat sämtliche Voruntersuchungen gemacht und mich am 18.05.07 um 22 Uhr operiert. Auch die Nachsorge am 19.05.07 hat Sie übernommen und Murat hat gedolmetscht, wobei wir uns auf Englisch verständigt haben.


    Wie von Semmal beschrieben, habe ich mich auch gut bei http://www.lasertravel.de und in der ISH aufgehoben gefühlt. Das Royal Hotel im Stadtteil Aksaray ist gepflegt und die Partymöglichkeiten in der Str. sind gut. ;)


    Gruß
    Händy-Män

  • Händy-Män


    Wenn, dann würde ich das Hotel MIM nehmen - das ist doch direkt neben der Klinik.


    Kannst du mir noch ein bisschen mehr über deine OP erzählen? Du bist ja anscheinend gegen Ende gelasert wurden - hattest du da nicht den Eindruck, dass die Ärzte schon ermüdet waren und eigentlich "keinen Bock" mehr hatten? Ich glaube da hätte ich schon etwas Bedenken.


    Wie erging es dir danach? Sicherlich bist du direkt schlafen gegangen. Ich glaube, ich werde im 5-Minuten-Takt aufwachen, weil mich die Angst, dass der Flap verrutschen könnte, schier wahnsinnig machen wird. Ging dir das auch so? Wie war es am nächsten Tag?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!