Firefox: Cache automatisch leeren ohne Neustart

• Hallo Carsten,
    die Erweiterung heisst "PrefButtons [de] ", Version 0.3.4, da sind die benötigten Schaltflächen bei.

Gruß nisron

• Moin moin,

Zitat

Original geschrieben von nisron
    [...]die Erweiterung heisst "PrefButtons [de] "[...]

:confused: komisch, die genannte Erweiterung habe ich *nicht* installiert und trotzdem gibt's bei mir die Auswahl an icons.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Wie wäre es mit der Paranoia-Erweiterung: X

Ja, so heißt die wirklich ;):

Zitat

Fügt der Symbolleiste einen "Paranoia"-Button hinzu, über den Cache, Chronik (besuchte Seiten), Cookies etc. gelöscht werden können.

http://www.erweiterungen.de/detail/X/

Edit: Seh grad, die funktioniert angeblich nur bis FF 1.0. Eigenständig hochbumpen würde ich die nicht, da der Cache nicht mehr da ist, wo er früher abgelegt war.

Edit2:

Carsten:

- Clear Private data: https://addons.mozilla.org/firefox/1280/
    - Paranoia für FF 1.5: https://addons.mozilla.org/firefox/1484/
    - Simple Clear Button: http://www.tom-cat.com/mozilla…ns-simpleclearbutton.html
    - Mit STRG + Shift + Entf ist man schnell im Dialog zum Löschen der privaten Daten
    - Ein neues Laden mit Überschreiben der alten Seite hilft nicht? STRG + F5 ?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Mir ist der Zweck der ganzen Sache noch nicht klar, vielleicht könnte diese Information helfen, bessere Tipps zu geben.

Grüße, Öle

Hallo,

Zweck der ganzen Sache ist, dass ich eine Website habe, die auf 2 Netzwerkkameras dynamisch abwechselnd zugreift und deren Bilder anzeigt.
    Die Website ist dauerhaft geöffnet und im Moment hängt das Bild nach etwa 8 - 9 Tagen. Nach einem Neustart des Browsers funktioniert die Seite wieder.
    Meine Vermutung ist, dass da der Firefox seinen Cache vollschreibt und dann hängt, darum würde ich diesen gerne automatisch löschen lassen.

Gruß
    Max

• Zitat

Original geschrieben von nisron
    Hallo Carsten,
    die Erweiterung heisst "PrefButtons [de] ", Version 0.3.4, da sind die benötigten Schaltflächen bei.

Danke, damit konnte ich dann die Schaltfläche einbinden, das Ergebnis war leider nicht wie gewünscht: Auf meiner Problemseite bin ich dennoch erst nach der rudimentären Methode des Cachelöschens weitergekommen.

Zitat

Carsten:
    - Paranoia für FF 1.5: https://addons.mozilla.org/firefox/1484/

Grüße, Öle

Bingo, das war das richtige, nun klappt es.
    Vielen Dank! :)

Carsten

• Moin Öle,

Zitat

Schalte den Cache doch einfach ab auf 0. Hilft das?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber das Setzten der Cachgröße auf "0" kommt doch dem "Abschalten" des Browsercaches gleich, oder?

Also z.B.: über abaout:config browser.disk.cache.enable und dann "True" oder "False". Dies bedeutet aber auf jeden Fall erhöhten Traffic, da Daten ständig neu angefordert werden müssen! Könnte also problematisch werden, z.B. Serverbelastung!

Eine andere ähnliche Einstellungsmöglichkeit wäre z.B.

browser.cache.check_doc_frequency
    3 - automatisch oder wenn erforderlich
    2 - nie
    1 - jedes Mal
    0 - einmal pro Sitzung

Also der Möglichkeiten gibt es viele...

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Also z.B.: über abaout:config browser.disk.cache.enable und dann "True" oder "False". Dies bedeutet aber auf jeden Fall erhöhten Traffic, da Daten ständig neu angefordert werden müssen! Könnte also problematisch werden, z.B. Serverbelastung!

Richtig, aber ich weiß nicht, ob das relevant ist, wenn sowieso ständig die Daten der 2 Kameras abgefragt werden. Möglicherweise wird der PC ja sogar nur für diesen Zweck eingesetzt (?).

Mit Grüßen ...

• So,

nach einer Unterbrechung wegen Urlaubs und längerer Tests melde ich mich noch einmal zurück.
    Ich habe sowohl browser.disk.cache.enable auf false, als auch browser.cache.memory.capacity auf 0 gestellt.
    Trotzdem bleibt mir nach ein paar Tagen das Kamerabild stehen, ein einfacher Refresh der Seite bringt es wieder zum Laufen.
    Ich weiß nicht, ob die Veränderung von browser.cache.check_doc_frequency etwas bringt, da die Seite ja dauerhaft geöffnet ist (und der Cache ja eh abgeschaltet wurde).
    Gibt es noch eine andere Cachemöglichkeit die mir hier vollaufen kann? Im Moment habe ich einen stündlichen Refresh der Seite per einfachem Meta gesetzt und teste damit, fände ich aber eher unschön, da die Seite beim Laden kurz weg ist.

Würde es Sinn machen den browser.cache.memory.enable auch auszuschalten?

Danke und Gruß
    Max

• Max_Nickname

Wechselst du die Bilder mit META REFRESH?

Dann probiere mal aus die Seite dynamisch (notfalls per Javascript) mit einer ID hochzuzählen. Diese ID hängst du dann einfach an die Image-URL dran.

Beispiel:
    Seite index.html?id=1 - refresh nach 10 sekunden auf index.html?id=2 und die Seite zeigt Bild bilda.jpg?id=1 und bildb.jpg?id=1 an.

index.html?id=2 refresh auf id=3 und zeigt id=2 an...

usw.

FF denkt dann ja, das es jedesmal ein anderes bild ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!