Testbericht Nokia E61

  • Zitat

    Original geschrieben von bball
    Stimmt so nicht. Es gibt durchaus 3G (UMTS) in den USA.


    Hi, wo denn ?? Ich hab bisher in Washington, Detroit, LA, Atlanta nix gefunden ?? Wuerde ich mich schon interessieren...


    Danke, Gruss..

    --
    Ciao H.

  • Nein in den USA heisst das ganze CDMA, sollte aber meines Wissens (man möge mich korrigieren) kompatibel sein.


    Die PIM Funktionen sind wirklich etwas mickrig für einen PDA Ersatz, aber es ist ein feature-reiches Handy, für Surfen und Telefonieren, ausserdem hat es Symbian und kostet nicht die Welt, das sollte man auch bedenken, hier haben wir ein 3G phone mit W-LAN und Symbian, das hierzulande gerade mal 700 Fr. ohne Vertrag kostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von gentux
    Nein in den USA heisst das ganze CDMA, sollte aber meines Wissens (man möge mich korrigieren) kompatibel sein.


    Nein, ist es nicht. UMTS basiert zwar WCDMA, was auch eine CDMA-Variante ist, aber es ist nicht kompatibel zum amerikanischen CDMA. Dieses teilt sich in das alte CDMA (2G) und das moderne CDMA2000 (3G).


    In den USA gibt es außerdem keinen einheitlichen 3G-Standard. Es gibt die 3G-Netze von Verizon und Sprint, die auf CDMA2000 und dessen Weiterentwicklungen (EV-DO) basieren. Diese sind nicht kompatibel zu UMTS.


    Cingular dagegen baut in den USA sein UMTS-Netz aus, was kompatibel zum UMTS in Europa ist, außer das es bisher dort nur im 850 und 1900 MHz-Band funkt (abgezweigt aus deren GSM-Frequenzen), während bei uns UMTS im vom GSM getrennten 2100 MHz-Band funkt.


    T-Mobile USA will neue Frequenzen für ein WCDMA-Netz bei 1700 und 2100 ersteigern.


    Jedenfalls man braucht also mindestens Dualband- oder Triband-UMTS fähige Geräte, damit man das Cingular-UMTS in den USA nutzen kann.


    bball



    Das E61 kann aber kein Tri- oder Dualband-UMTS. Daher kannst Du Dich mit dem E61 in den USA definitiv nicht mit UMTS eingebucht haben. Wird wohl nur GSM gewesen sein.

  • tw2:


    Im Display sah ich aber eindeutig ab und an 3g.
    Allerdings bin ich damit nie online gegangen. War aber auch nicht nötig, da GPRS schnell genug war (Edge?).

  • Zitat

    Original geschrieben von bball
      tw2:


    Im Display sah ich aber eindeutig ab und an 3g.
    Allerdings bin ich damit nie online gegangen. War aber auch nicht nötig, da GPRS schnell genug war (Edge?).


    Ich weiß nicht, was das E61 für EDGE anzeigt. Cingular hat EDGE. Nur das UMTS auf 850 und 1900 MHz kann das E61 ganz sicher nicht finden.

  • ich habs probiert mit der Vodafone UMTS Karte und da war nie UMTS verfügbar, die Karte nutzte dann immer nach manueller Einwahl GPRS

  • Wie auch immer, es wurde jedenfalls ab und an 3g angezeigt. Zuletzt in Boston, wenn ich mich recht entsinne. Aber egal, EDGE lief jedenfalls super.

  • Also ich war auch schon Gebieten wo Cingular sein UMTS betreibt, wie in Seattle, Bellevue, San Diego, San Francisco. Da wurde mir auf UMTS-Geräten auch niemals UMTS angezeigt. Wie soll das auch gehen?


    Das geht technisch einfach nicht, da unsere Geräte das UMTS-Netz im 850/1900 MHz gar nicht sehen. Das E61 kann das auch nicht.


    Das geht genausowenig wie man früher im GSM bevor es die Tri- und Quadband-Handy gab, mit den europäischen Dualband-GSM-Handys (900 + 1800) im amerikanischen GSM telefonieren konnte.

  • Edit:


    Nenne jetzt auch ein E61 mein Eigen:


    Gibt es die Möglichkeit mit einem Trick den festgelegten Vodafone- Zugangspunkt doch noch zu löschen?



    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!