Testbericht Nokia E61

  • steht in der BDA

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von philphil1973
    der riesen vorteil ggnüber dem P990i ist, dass das E61 real existiert und auf dem Markt ist. Oder gibt es das P990i in absehbarer Zeit zu kaufen?


    Da ich noch etwas Zeit habe, bis mein Vertrag ausläuft, ist das nicht unbedingt ein Auswahlkriterium ^^
    Die Frage bleibt.

    wozu ist eigentlich diese komische Linie gut ?

    Zitat

    Original geschrieben von PSI
    @Gon.Sig
    Die Linie trennt Post & Sig. voneinander :D *SCNR*

  • Bluetooth-Stereo, QWERTZ-Tastatur, Communicator


    Hab' im Testbericht und im Thread nix darüber gefunden:


    - Kann man Musik in Stereo per Bluetooth hören?


    - Im Testbericht stand was über Umlaute-Tasten, aber nichts über eine deutsche Tastatur. Es hat aber eine QWERTZ- und keine QWERTY-Tastatur - oder?


    - Gibt's jemanden hier, der Vergleiche mit den verschiedenen Communicator-Tastaturen anstellen kann?


    - Gibt's jemanden hier, der die Internet-Darstellung mit der des Communicators vergleichen kann? Wieviel machen die 240 statt 200 Pixel im praktischen Gebrauch aus? Bei der Gesamtfläche, der Gesamtpixelzahl und beim Umbrechen von Texten ist ja eigentlich der Communicator klar überlegen.


    Danke für jeden Hinweis.

  • Re: Bluetooth-Stereo, QWERTZ-Tastatur, Communicator


    Zitat

    Original geschrieben von Fafner
    Hab' im Testbericht und im Thread nix darüber gefunden:


    - Kann man Musik in Stereo per Bluetooth hören?


    Nein, das E61 unterstützt nicht das dafür nötige BT-Profil (A2DP). Auf heise.de gibt es eine BT-Datenbank, wo du dir eine Liste der A2DP-fähigen Handys ansehen kannst (nach A2DP-SRC suchen)

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Zitat


    - Gibt's jemanden hier, der Vergleiche mit den verschiedenen Communicator-Tastaturen anstellen kann?


    Du musst dich von 2 Finger Suchsystem auf Daumentastatur umgewöhnen bei dieser Art von Gerät.
    Persönlich finde ich die Daumenkeyboards wesentlich besser als die grösseren Communicatortastaturen.
    Die grosse Tastatur der 9xxx-Serie nützt nichts da man damit eh nie vernünftige Texteingaben machen konnte.
    Nach Umgewöhnung wirst du sicherlich eine höhere Affinität zu "Daumenkeybaords" als zu "Communicatorkeyboards" haben :)
    Für vernünftige und längere Texteingaben ist eh ein faltbares Infrarot- oder Bluetoothkeyboard das Maß der Dinge.


    Tastaturqualität (absteigend)
    - RIM Blackberry (72xx und 87xx)
    - Palm Treo und Tungsten C
    - Nokia E61
    - Noka 68xx (E70 kann ich nicht beurteilen, hatte ich noch nicht in der Hand)
    - Nokia 9500
    - Nokia 92xx
    - Nokia 93xx




    Zitat


    - Gibt's jemanden hier, der die Internet-Darstellung mit der des Communicators vergleichen kann? Wieviel machen die 240 statt 200 Pixel im praktischen Gebrauch aus? Bei der Gesamtfläche, der Gesamtpixelzahl und beim Umbrechen von Texten ist ja eigentlich der Communicator klar überlegen.


    Die Darstellung am Communicator ist bequem und konventioneller.
    Beim E61 wirst du überrascht sein wie gut man mit so einem kleinen Bildschirm im Internet surfen kann. Wirklich klasse gelöst!
    Man muß bei Texten zwar evtl. etwas mehr blättern aber das hält sich in Grenzen.
    Hinzu kommt, das das Nokia E61 (gilt wahrscheinlich für die gesamte E-Serie) mit wirklich aktzeptabler Darstellungsgeschwindigkeit aufwarten kann. Beim 9500 war das ja eine Katastrophe und wirklich nur für den Ausnahmezustand geeignet.





    Übrigens habe ich etwas rausgefunden:
    Wenn man die Emailtaste des E61 länger gedrückt hält, kann man sofort eine neue Email erstellen!

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Du musst dich von 2 Finger Suchsystem auf Daumentastatur umgewöhnen bei dieser Art von Gerät.
    Persönlich finde ich die Daumenkeyboards wesentlich besser als die grösseren Communicatortastaturen.
    Die grosse Tastatur der 9xxx-Serie nützt nichts da man damit eh nie vernünftige Texteingaben machen konnte.

    Naja, um genau zu sein: Zumindest ab 9200. Beim 9000er konnte man sogar mit etwas Übung noch ganz normal blindschreiben.


    Meine letzte Errungenschaft ist ein VOQ Smartphone mit Klapp-Daumentastatur. Es ist keine Freude, aber zum URL-Tippen reicht's. Einen Blackberry der ersten Generation hatte ich auch mal kurz in Benutzung, der war wirklich gut. Das 6800 hatte ich auch mal ausprobiert, es hat die Erwartungen der "Papierform" nicht ganz erfüllt. Deine Skala scheint also wirklich nicht schlecht zu sein. Ganz oben müsste dann nach meinen Erfahrungen der Communicator 9000/91xx noch ran. Das VOQ Smartphone gehört dann vielleicht hinter das 68xx. Die Tastatur ist eigentlich mechanisch recht gut, aber sie hat keine Umlaute, fällt dann also gegenüber 68xx etwas ab (kann's aber nicht mehr genau sagen, ich hatte lange kein 68xx in der Hand).


    Zum Z und Y auf der Tastatur haste leider nichts gesagt. Vielleicht zu banal, aber, wie gesagt, ich würd's gern mal schwarz auf weiß lesen. Alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, haben jedenfalls eine englische Tastatur.

  • Hallo


    Darf ich hier mal die Frage stellen weshalb eigentlich so viele Leute das E61 kaufen und nicht zum Beispiel das E70? Das E70 hat ja auch eine volle Tastatur und zudem noch eine Kamera, oder was gibt es sonst für Gründe die für das E61 sprechen?


    Viele Grüsse
    Supernova

  • Ihr kauft alle das E61 weil es keine Kamera hat? Vermisst Ihr den die Kamera-Funktion nicht?


    Oder gibt es noch Leute die andere Gründe haben?


    Gruss Supernova

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!