Testbericht Nokia E61

  • Zitat

    Original geschrieben von ildfar
    War bei meinem genau so, jetzt ist's beim reparieren. Mal sehn ob's besser wird. Am Meisten genervt hat mich der knarzende Akkudeckel, fast so schlimm wie bei meinem K750i.


    vielleicht hattet ihr einfach nur pech und ein montagsgerät erwischt. ich nutze das teil nun auch schon einige zeit ziemlich rege und kann zum glück keinen der genannten fehler bestätigen.

  • Hallo Zusammen,


    habe seit ca. 3 wochen das e61 und bin sehr begeisert.
    sehr guter empfang. sehr schnell. die tasten sind ein bisschen schwammig, aber, wie ich finde akzeptabel.
    nur eine sache fällt mir auf. Wenn ich im Kalender eine neue Verabredung / Termin eingeben will erscheint bei der Zeile, wo das eigentliche 'Datum eingegeben werden soll, nicht wie beim communicator der kleine kalender mit der monatsansicht sowie tages- und datumszuordnung, sondern man muss dass das datum im kopf haben oder zuerst zum richtigen datum browsen und dann den termin eingeben. mache ich etwas falsch, oder ist das tatsächlich so???


    gruß


    philphil1973

  • E61 und TomTom


    Hi!


    Hat schon jemand TomTom auf dem E61 laufen?


    Greetz



    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Nachdem ich bereits mehrere Handys näher ins Auge geschlossen hatte und letztlich beim P990i hängen blieb, fand ich nun durch Zufall dieses Handy, das E61 als Alternative. Es freut mich, dass keine Kamera incl. ist, da ich selber ein gutes Gerät habe, aber bisher klang das Feedback zu Telefonbuch, Adressen und dem Kalender eher so lala... kann vielleicht jemand, der mit dem E61 in zwischen etwas erfahrung hat und Vergleiche zu anderen Modellen (zB dem P990i) ziehen kann, einmal ein paar Worte dazu verliehren?


    MfGon

    wozu ist eigentlich diese komische Linie gut ?

    Zitat

    Original geschrieben von PSI
    @Gon.Sig
    Die Linie trennt Post & Sig. voneinander :D *SCNR*

  • Bei mir knarzt gar Nichts, die Verarbeitung würde ich als 1a bezeichnen.
    1-2x hat es sich aber schon aufgehängt, meist in Verbindung mit WLAN.
    Pixelfehler habe ich zum Glück keinen.


    Manuel

  • hallo gon,


    der riesen vorteil ggnüber dem P990i ist, dass das E61 real existiert und auf dem Markt ist. Oder gibt es das P990i in absehbarer Zeit zu kaufen?


    Gruß



    philiphil1973

  • Hat hier noch jemand das Problem dass die Tastaturbeleuchtung mal funktioniert und mal nicht? Meine geht während des tippens einfach aus, bzw erst gar nicht an. Egal welche Taste ich drücke, es bleibt dunkel.


    Hab das Gerät schon eingeschickt und ein Neues bekommen, aber der Fehler ist der Gleiche.

    Wer auf den lieben Gott vertraut und andren Leuten Bretter klaut, der baut sich billig eine Laube!

  • VoIP-Funktionalität


    Danke für den klasse Bericht un die Infos... Ich liebäugle auch sehr mit dem E61, zumal ich mir erhoffe, endlich von dem Gerätewust wegzukommen.


    Im Moment ist im Einsatz: Nokia 6680 als Mobilfunker, ein Nokia 770 zum Surfen, ein kleiner Noname-MP3 und ein VoIP-ATA nebst DECT-Telefon zum Festnetztelefonieren. Das E61 sollte nun nach Möglichkeit diesen Gerätepark ersetzen - dazu ein paar Fragen:


    1) Wie zuverlässig funktioniert das VoIpen übers E61? Ich habe einen Account bei dus.net und in einem anderen Therad schon gelesen, dass es wohl funktioniert. Auch wirklich zuverlässig oder ist der Spaß von Abstürzen und Aussetzen beeinträchtigt? Oder anders gefragt: Kann man nach dem Kauf eines E61 sein Festnetz-Equipment ruhigen Gewissens veräußern oder bereut man es letztllich, dass man wieder "Early-Adaptor" spielen wollte?


    2) Ist es möglich dem E61 beizubringen, dass es sich, wenn ich in die Nähe meines heimischen WLAN-Routers komme, automatisch mit meinem VoIP-Anbieter connected und ich quasi immer wenn ich daheim bin ohne mein zutun unter der Festnetznummer von dus.net erreichbar bin?


    3) Wie gestaltet sich das telefonieren via VoIP? Muss ich eine extra Applikation aufrufen oder kann ich ganz normal ins Telefonbuch gehen und auswählen, ob ich per GSM oder WLAN (VoIP) telefonieren will? Wenn es eine Applikation est (was ich befürchte), hat diese dann zumindest Zugriff auf das Telefonbuch?


    4) Ist das Surfen mit dem Teil im Vergleich zum 770 sehr mühsam oder noch akzeptabel? Dass das Surfvergnügen aufrund kleinerem Display und schlechterer Auflösung leidet ist mir klar, aber eine Meinung dazu wäre dennoch interessant.


    5) RS-MMCs nimmt das gute Stück aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an, oder?


    6) Hat jemand inzwischen zufällig verlässliche Informationen, ob und wann A2DP kommen könnte?


    7) Spielt der eingebaute Player endlich neben mp3 auch ogg vorbis ab, oder muss man nach wie vor auf Fremdsoftware zurückgreifen?


    8) Ich höre gerne mal etwas lauter Musik - wie ist das E61 da gerüstet? Von meinen bisherigen Mobilfunkern war ich das etwas enttäuscht. Hofentlich ist jetzt kein HNO unter euch ;)


    Freue mich sehr auf Antworten ;) Bin schon kurz davor meinen oben geschilderten Gerätepark ins Ebay-Nirvana zu schicken um mir ein E61 finanzieren zu können...


    Grüße,
    golbaerchen

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • @ Ives
    das dass E61 einen licht sensor hat, der die beleuchtung mal ab und mal an schaltet weißt du aber oder?
    der lichtsensor sitzt dort wo di LED leute sitzt. enfach mal den finger drauf halten, dann geht die beleutung an (wenns grad hell draußen ist)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusHackl
    @ Ives
    das dass E61 einen licht sensor hat, der die beleuchtung mal ab und mal an schaltet weißt du aber oder?
    der lichtsensor sitzt dort wo di LED leute sitzt. enfach mal den finger drauf halten, dann geht die beleutung an (wenns grad hell draußen ist)


    Na das ist ja mal der Hammer. Und sowas kann einem keiner an irgend einer Hotline sagen. Danke dir 1000 mal für die Info!!!

    Wer auf den lieben Gott vertraut und andren Leuten Bretter klaut, der baut sich billig eine Laube!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!