Testbericht Nokia E61

  • ak98102
    Für mich war die Messlatte das 6630. Nicht das 6230.
    Wie man in verschiedenen Messungen sehen kann ist das 6630 vom Empfang her Top.
    Und fakt ist nun mal wo ich beim 6630 2 Balken habe geht mit dem E61 erstmal nichts. Leider :(
    Fakt auch nun mal das Eplus schnell absackt wenn Du in Gebäuden bist. Dann jedenfalls wenn auch noch die dem entspechende Decke drauf ist.


    Das E61 ist kein Empfangswunder!

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • gentux:


    Naja, dass ein Series60 kein normales Handy, sondern ein Smartphone ist, und damit mehr kann, aber auch ein komplexeres OS hat, sollte einem aber auch klar sein, sonst würde man sich ein normales Handy kaufen. ;)



    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich meinen VPAc II für ein E61 hergebe oder nicht... :confused:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Sagt mal, kann ich das E61 eigentlich auch bei bestehender USB-Verbindung zum PC aufladen?

  • Hallo


    Ich weiss noch nicht so recht ob ich mir das E61 oder E70 zulegen soll.


    Was ist eigentlich das Zielpublikum des E61, wie auch E70?


    Von der Grösse her haben ja beide Geräte Vor- resp Nachteile, das E61 ist flach dafür breit und das E70 schmal dafür dick.


    Hmmm ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll.


    Gruss Supernova

  • Zitat

    Original geschrieben von real Nokianer
    das 9300i ist vom empfang (bei mir o2) deutlich besser, da kann das e61 keineswegs mithalten.


    Wie ich in meinem Testbericht schon erwähnt habe, vermute ich, dass der Mg-Al-Verbund (Akkudeckel) sich auf den Empfang auswirkt. Nehmt das E61 einfach mal aufrecht in die Hand und schon habt ihr gleich vier striche mehr. Auch die deutlich schneller reagierende Empfangsanzeige im Gegensatz zu meinem 6230 habe ich schon im Review vermerkt.
    Da kommt man schnell zu dem Fazit, dass man sich über den Empfang keine Gedanken machen sollte.

  • kann ich so keineswegs bestätigen, egal welches gerät ich hier benutze, nokia 9300 und 9300i oder n90, dass e61 ist deutlich schlechter als die anderen geräte beim empfang.

  • Das hat nichts mit dem Akkudeckel zu tun.
    Nokia hat mit seinen neuen N80 und E61 nicht mehr diese Empfangsleistung wie es mal war. Die Geräte bauen sehr schnell den Empfang ab sobald man sie in der Hand hält.

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Supernova
    Hallo


    Ich weiss noch nicht so recht ob ich mir das E61 oder E70 zulegen soll.


    Was ist eigentlich das Zielpublikum des E61, wie auch E70?


    Ich würde sagen, die Entscheidung hängt von vier Faktoren ab:


    • Kamera
    • Kompaktheit
    • Displaygröße
    • QWERTZ-Tastatur


    Wenn man auf die ersten beiden Punkte Wert legt, sollte man eher das E70 nehmen, sind einem dagegen die letzten beiden Punkte
    wichtiger, ist das E61 wohl die erste Wahl.


    Was vielleicht auch noch eine Rolle spielt: Das E61 ist günstiger als das E70.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!