Testbericht Nokia E61

  • gentux
    Du hattest anscheinend noch kein Serie 60 Phone oder? Ansonsten wüsstest Du das dieses langsame hochfahren leider bei allen Geräten der fall ist ;)


    Hänger habe ich hier und dort auch mal. Aber nicht so viele wie WM5.


    Der Sound kommt in der tat nicht an das 6270 ran, das stiimt.



    Gruß
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Re: Verbindungsqualität


    Zitat

    Original geschrieben von Vasquez
    Könnten noch andere Besitzer eines ER61 ihre Eindrücke schildern und mir mitteilen, wie gut der Empfang ist? Ich bewege mich in E-Netzen (1800 MHz) und habe schon miterlebt, wie bei Kollegen mit Samsung etc. die Verbindung weg war, während mein 6230 noch funktionierte. Aber einen Rückschritt wollte ich mit dem ER61 nicht riskieren... :)


    Hallo,


    das ist leider ein großes Manko :flop:


    Wie ich finde, sind bei den ganzen neuen Geräten (N80, N71, E61) die Empfangseigenschaften so schlecht. Ich nutze auch Base und bewege mich nicht immer in gut versorgtem Gebiet und das nervt micht furchtbar. Immer wieder greife ich dann zu meinem 6630 :mad:


    Also wie gesagt, wenn Du in schlecht versogtem Gebiet bist wirst Du nicht glücklich werden mit dem E61 :rolleyes:


    Gruß
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Hallo,


    Ist das Nokia 9300i im dikekten Vergleich besser in den Empfangseigenschaften als das E61 ?


    Gruß

  • Ich hatte mal das 9300, was aber schon etwas länger her ist. Ich kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern wie der empfang war. Sorrry.


    Im besitz des 9300i war ich noch nicht.


    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    Kann mir jemand sagen, wie schnell das E61 (MHz) ist? Beim VPA II compact bin ich schier eingeschlafen.

    Der Prozessortakt sagt darüber fast gar nichts aus, da beide Geräte eine vollkommen andere Hard- und Softwarearchitektur aufweisen. Ich kann mich über die Menügeschwindigkeit nicht beschweren, empfinde ich als recht flott, ist eine Rakete im Vergleich zum MDA pro beispielsweise.

  • Hallo Noe, erst einmal vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe zwar daheim bei e-plus brauchbaren Empfang (gut, ein "Nokia"-Balken), aber da ist das auch nicht so wichtig, weil ich da ja auch noch Festnetz und WLAN habe ;)


    Ich bewege mich viel im Grenzgebiet und ländlichen Gegenden, wo die Netzabdeckung auch mal Lücken hat -- da ist es toll, wenn die Lücken nur klein sind und das Handy nicht ständig auf Sendersuche ist. Mit meinem 6230 habe ich zur Zeit nur einen echten Ausfall auf dem Weg zur Arbeit, das ist meine persönliche Messlatte. Insgesamt halte ich aber bei den 1800Mhz-Netzen weniger die Netzabdeckung als die Erreichbarkeit in Gebäuden für das eigentliche Problem. Wenn ich im Supermarkt stehe und neben mir der Typ an der Kasse telefoniert während bei meinem Handy nur Stille herrscht, gibt mir das manchmal schon zu denken (nein, ich will nicht an Supermarktkassen telefonieren...)


    Gibt es denn irgendwo einen Verlgeich der Empfangseigenschaften? Bei der connect gibt's ja immerhin so eine Zahl, anhand derer man grob einschätzen kann, wie gut das Gerät ist. Aber anscheinend hat die connect das E61 noch nicht (wirklich) in die Finger bekomen (gibt's die connect eigentlich noch? Ich war am Wochenende in zwei Zeitschriftenläden und einer Tanke und nirgendwo gab's eine Ausgabe). Wenn Gössolutioner im Test schreibt, der Empfang sei auf Niveau des 6230 (oder eher besser), du aber nun, dass er wesentlich schlechter, frage ich mich, wie diese Diskrepanz zustande kommt. Ein aufwändiges Messequipment wird wohl keiner von euch beiden aufgebaut haben, also wohl "gefühlte" Empfangsqualität, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Buddy
    Hallo,


    Ist das Nokia 9300i im dikekten Vergleich besser in den Empfangseigenschaften als das E61 ?


    Gruß


    das 9300i ist vom empfang (bei mir o2) deutlich besser, da kann das e61 keineswegs mithalten.

  • ich habe so das gefühl, dass die empfangsanzeige des e61 sehr viel schneller ist als bei anderen geräten.
    ausserdem ist die antenne sehr gerichtet, man kann also sehr schön sender damit suchen :-)


    insgesamt habe ich nicht das gefühl, das der empfang nun sehr schlecht ist,
    was mir gelegentlich auffällt sind die atmenden zellen bei 3G empfang :-)


    gruss wolfgang

  • Noe


    Ich hatte bereits ein Series 60 Phone, ein N-Gage QD, das ich nur wegen dem gekauft habe.
    Naja über das misslungene Stück muss ich nicht mehr weiterkommentieren.


    Ich habe nur darauf hingewiesen, nur für den Fall, das ein potenzieller Käufer davon enttäuscht sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!