Testbericht Nokia E61

  • @ T.W.G,


    vielen Dank für die Mühen eines Testberichtes und vielen Dank auch für die kritischen Anmerkungen.


    Ich lese immer wieder gerne Testberichte, allerdings machen sich viele nur die Mühe einen Testbericht zu schreiben, die begeistert von Ihrem Gerät sind (was auch verständlich ist!!!).
    Daher freue ich mich besonders über die Vergleiche die du in deinem Bericht angestellt hast. Meines Erachtens hättest für die umfangreiche Vergleichsarbeit aber ruhig einen neuen Thread eröffnen können :-)


    Was mich allerdings interessieren würde, wäre ein Bericht/Fazit in 2 oder 3 Monaten, wenn Du das E61 mal länger in Gebrauch gehabt hast.
    Da in vielen Punkte doch die etwas ungewohnte Nokia-seitige Lösung als Nachteil von dir gesehen wurde. Daher würde es mich interessieren, ob du nach einiger Zeit der Nutzung dies immer noch als unpraktisch empfindest, oder ob da die Routine siegt.


    Beste Grüße
    Jörg

  • sofastreamer:


    Das was du geahnt hast bestätige ich, ja. Wenn du Multimedia nicht wirklich brauchst solltest du beim Blackberry bleiben.


    @Jogi990:
    Natürlich werde ich mit dem Gerät jetzt erstmal im Alltag herumlaufen und testen ob es im Dauereinsatz tauglich ist.


    Testbericht hat jetzt ein eigenes Thema und ist ergänzt bzw. korrigiert worden.



    Thomas


  • Ich habe auch beide Geräte, also 8700 und jetzt das e61,
    komme gerade aus london wieder, den BB hätte ich vermutlich ausgeschaltet, da ich es nicht einsehe, t-mobile jede stunde 50 cent in den rachen zu stecken...


    mit dem E61 habe ich mich dann den tag über häufig in die diversen t-mobile hotspots eingelogt die bei der datenflat mit dabei sind :-)


    Nutze das E61 jetzt seit einer Woche, will es nicht mehr missen,
    an die Benutzung gewöhnt man sich super schnell...


    Was ich an dem E61 im Vergleich zum BB allerdings total vermisse, das es keine vernünftige tasche dazu gibt, die das Profil umschaltet wenn man das handy in die tasche packt....


    Ich würde es mal so zusammenfassen (aus meiner perspektive):
    Das E61 ist für einen "Viel"-Onliner wie ich es bin, die eierlegende wollmilchsau...


    Wer nur mails/sms/PIM braucht und ansonnsten mit mobiler kommunikation wenig am hut hat, der sollte sich lieber einen BB kaufen / bei dem BB bleiben...


    So what,


    Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von sofastreamer
    edit: kann mal jemand vergleichsbilder vom mda vario (oder baugleich) und dem e61 hochladen? ich wüsst ja schon gern mal wie die dimensionen im vergleich aussehen.


    Also ich habe das E61 am Freitag im MM mit meinem VPAc II verglichen, das Display des Nokias ist fast genauso groß, die Tastatur ist jedoch wesentlich kürzer und die Tasten dadurch kleiner und enger aneinander - ich konnte, an die großen Tasten meines Wizards gewohnt - anfangs überhaupt nicht vernünftig damit schreiben. Dann ging es mit der Zeit.
    Insgesamt hat das Gerät bei mir aber einen nicht soo guten Eindruck hinterlassen, hatte mehr erwartet, muss aber auch sagen, dass meine Erwartungen durch den VPAc II sehr hoch waren - allein UMTS (wegen Laptop-Anschaffung) könnte mich zum E61 bringen...

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • @ shani: hast du die einhandbedienung/einhandtippen nicht als vorteil gegenüber dem wizard gesehen? ich konnte leider noch kein e61 in natura testen.

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Naja Einhandbedienung geht damit zwar etwas besser (wobei die beim Wizard so schlecht auch nicht ist, wie ich finde), aber dafür ist das Schreiben - mit zwei Händen - nicht so gut wie beim Wizard, weil die Tasten zu klein und zu eng beeinander sind - und ich schreibe bei einer QWERTZ-Tastatur nunmal meistens mit zwei Händen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Ich habe mir das Nokia gekauft um mal schnell im Internet zu surfen, meine Mails abfragen zu lassen und dann auch meine ganzen Termine, Adressen etc. damit nutzen zu können.


    Aber es ist abolut kein Ersatz für einen PDA!


    Nicht, dass nicht nur die Adressen mangelhaft übernommen werden, nur wenige Daten werden eingespielt, auch die Terminverwaltung ist absolut lächerlich.


    Es ist nichtmal möglich einen Termin zu kopieren, oder Wiederholungen zu deklarieren o.ä.


    Für Internet, Mails etc. gut geeignet, Rest absolut mangelhaft.


    Somit heißt es weiter warten bis der neue Loox auf den Markt kommt. Der hat dann mit WM5 ein OS für das es sehr gute PIM-Zusatzsoftware gibt, wie Pocket Informent, und dann auch UMTS Zugang bietet.

  • alles klar. entscheidung gefallen. ich bleib beim wizzard. danke an alle.

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!


  • Klar kann man bei den Terminen wiederholungen einstellen. Ich nutze diese praktische funktion ständig. Koperen kann man Termine zwar nicht, aber verschieben und einen vorhandenen eintrach mit ctrl+c als Vorlage verwemden kann man.

  • geht umts ONLY einzustellen? Mein 6680 kann nur GSM-Only oder Dual-Mode, UMTS only wäre für mich als nutzer der eplus-flat schon recht angenehm. Weil manchmal macht das Handy fallback auf GPRS obwohl noch UMTS-Empfang da wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!