Testbericht Nokia E61

  • Der Grund weshalb ich gefragt habe ist, ich habe im Moment ein N80 und E61.
    Eines der beiden wird bei Ebay laden, doch im Moment weiss ich noch nicht so recht für welches ich mich entscheiden soll, denn im Hinterkopf geistert auch noch das E70 herum, denn das E70 wäre dann so eine Art Kompromis zwischen denn anderen beiden.


    Ich habe das N80 gekauft weil ich dachte ich habe so dass null-plus-ultra Handy mit dem geht alles, doch leider muss ich da bald einsehen dass dem nicht so ist. VOIP geht nicht, Push-Email geht nicht "Mail for Exchange" läuft nicht sauber. Am N80 gefällt mir eigentlich die Kamera, obwohl ich diese nicht sehr viel benötige und der Slider.


    Dann habe ich das E61 mal genauer unter die Lupe genommen und musste feststellen dass dieses Gerät eigentlich sehr viele Dinge (Business-Funktionen) mit an Board hat. Zudem kam hinzu das ich das Gerät zu einem sehr guten Preis bekommen konnte.


    Ja und nun habe ich eben diese beiden Geräte, an einem Tag denke ich behalte das N80 und am anderen das E61, hin und her!


    Ich musste dann auch eingestehen, dass wenn ich Push-Email möchte, dann brauche ich ein Gerät mit einer guten Tastatur, denn sonst habe ich viel zu lange um ein Mail zu beantworten.


    Eigentlich weiss ich einfach nicht, ob ich ohne Kamera leben kann oder nicht obwohl ich wie gesagt diese sehr selten brauche. Ich glaube einfach dass es noch eine Zeit dauern wird bis es für das N80 ein VOIP-Lösung gibt und ob es überhaupt eine Exchange- oder BlackBerry Push-Lösung gibt. Ich denke da ist man mit dem E61 besser dran. Bei E70 weiss ich einfach nicht ob die aufklappbare Tastatur was taugt und ob es dann Sinn macht auf dem doch viel kleineren Display Mails zu lesen/beantworten.


    Wie auch immer, ich möchte mich bei Euch bedanken dass ihr hier eure Kaufgründe für das E61 mitgeteilt habt, so habe ich doch noch ein paar andere Ansichten gesehen.


    Gruss Supernova

  • Supernova


    Ist ja Lustig. Mir gehts da exakt genauso wie dir. Ich habe ebenfalls das N80 und das E61 hier rumfliegen. Zumindest habe ich mich schonmal eindeutig gegen das N80 entschieden. Zum nicht wirklich funktionierenden Exchange-Client kommen bei dem Handy noch die abartig schlechten Akkulaufzeiten und die wirklich schlechte Verarbeitung. Ich kann es einfach nicht leiden wenn der Slider spiel hat und bei jedem Klick auf die Navitasten der komplette obere Teil des Sliders mitschwingt. Ist wirklich unglaublich was sich Nokia da leistet.
    Leider ist das E70 ja noch nicht lieferbar denn auch ich finde das das Gerät eine sehr interessante Alternative darstellen könnte. Wenn man aber mal die Größe des E70 in Betracht zieht dann könnte man sich auch überlegen das (hoffentlich) bald erscheinende SE P990i anzuschauen. Das hat dann noch ein paar leckere Features mehr ...


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Supernova
    Darf ich mal Frage in den Raum stellen, weshalb habt Ihr das E61 und nicht das E70 gekauft.
    Ist es der Preis oder eben das es eben keine Kamera hat, da es schon erhältlich ist hat oder weshalb bevorzugt Ihr das E61?


    Mir ist hier im Forum aufgefallen das man den Satz "ich warte schon lange auf das E70" sehr sehr selten liesst.


    Gruss Supernova


    zum Vergleich,
    E61 Akkuleistung,Display einfach viel viel besser als E70
    :D

  • Weil mir Symbian sehr sympatisch ist und ih bis jetzt eigentlich sehr gut gefahren bin.


    Bis jetzt habe ich eigentlich nur gutes über das E61 gehört, doch ich frage mich wie sieht die Zukunft des E61 aus, wird sich das Gerät behaupten können? Werden auch Firmen auf das E61 setzen, wird es von den grossen Anbieter auch gepusht oder weiss in einem Jahr niemand mehr was das E61 war. Es ist ja eigentlich das erste Phone von Nokia in dieser Art.


    Mann mann mann ist diese Entscheidung schwer!!!


    Gruss Supernova

  • gehst du denn davon aus, daß handy länger als ein jahr zu behalten? da wird es doch dann schon wieder neue nettigkeiten geben, die das e61 überflüssig machen, oder!?


    ich habs viel schwerer, ich müsste mein traumphone aufgeben! und ich weiss immernoch nicht was das e61 besser macht. aber ich finde es sooo schick und es ist was neues. es ist zum haare raufen mit der sucht.

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Der Meinung bin ich auch. Das E61 ist Top :top: Großes Display, anständige Tatertur und so'ne Funselcam auf dem Bickel brauch ich auch nicht. Wenn es Anlässe gibt, bei denen man Fotos machen möchte, hat man eh mindestens eine IXUS dabei und hat dann richtige Bilder :D


    Und der Akku hat mich bei meinem E61 wirklich umgehauen. Mind. 3 Tage Laufzeit bei häufiger Nutzung - Messenger, Dauer-Verb. via UMTS, WLAN, telefonieren - ist doch wirklich SUPER!

  • sofastreamer


    Welches ist den Dein Traumhandy dass Du aufgeben musst?


    Ich dachte eigentlich auch dass das N80 keine Wünsche mehr offenen lässt, doch dem war leider nicht so. Und wenn ich ehrlich bin hätte ich es Nokia auch nicht zugetraut. Ich bin zwar mit Nokia sehr zufrieden, doch sie schaffen es immer wieder Dinge wegzulassen resp. ein Gerät nicht komplett raus zu geben. Ist ja auch logisch dass sie dies machen, doch es nervt trotzdem wenn sie ein N80 rausbringen und VOIP einfach weglassen obwohl es das OS eigentlich könnte.


    Gruss Supernova

  • ich hatte die erfüllung meiner träume im handybereich im moment eigentlich mit dem mda vario gefunden.


    Schleimenstein: ich habe leider überhaupt keine connections.

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!