Testbericht Nokia E61

  • danke für eure schnelle Antwort.
    Hmm wird wohl keine billige Geschichte werden, das E61 als Navi zu nutzen. Gescheite GPS Mäuse kosten bis zu 100 Euro! Ich dachte um die 20 und 30...
    Und die Nokia GPS Maus ist ja echt schweineteuer!!!


    hmmm... Darkman: Display klein! Ich dachte die Größe des Displays bei dem Handy ist fast vergleichbar mit manchen Standalone Navigeräten!


    Aber sonst, dass meine Wahl auf das E61 gefallen ist, ist schon Ok oder?


    Ich brauch halt ein zuverlässiges Handy, das ein wlan Modul hat, zuverlässig ist und eine gute Akkuausdauer... da bin bei dem E61 richtig oder....


    Was sind die Sachen, die euch mittlerweile bei dem E61 stören oder gar nerven?
    Oder was vermisst er bei dem außer eine Kamera und vielleicht einen eingebauten GPS Empfänger?


    Dank für eure Geduld.


    Gruss

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Also bei dem was du so beschreibst ist das E61 das RICHTIGE Handy für dich.


    Und ein neues Navigationssystem ist aber teurer.

  • Nachteile?
    hmm...
    Ich habe mir schon von Kollegen auf der Arbeit anhören müssen, ob ich denn mit einem Notebook telefoniere, da es wohl recht gross auf Andere wirkt.


    Wobei ich der Meinung bin, dass es nicht so gross ist.


    Ein weiterer Nachteil ist der etwas empfangsschwache Wlan. Im Vergleich zu meinem Ipaq hx4700. Aber dagegen haben alle anderen Wlan Geräte eine miserabele Empfangsleistung. Vielleicht bin ich IPAQ verwöhnt?!


    Menüführung auch teilweise etwas undurchsichtich. Insbesondere die Wlan Aktivität auf dem E61 verstehe ich bis heute nicht richtig.


    Zusätzlich würde ich mir wünschen, die GPRS oder UMTS Verbindung ständig aufgebaut zu lassen, da mich das ständige Einwählen bei Bedarf immer zusätzlich kostet. Am liebsten würde ich ständig eingebucht bleiben, wenn ich ausserhalb meines WLAN- Netzes bin. Also nicht nur dann, wenn ein Programm auf das Internet zugreift.


    Das sind die "Nachteile", die mich bisher etwas stören. Aber keine echten Probleme seither.
    Ich komme aus dem WM Lager und bin positiv von Symbian überrascht.

    Chatt

  • Zitat

    Zusätzlich würde ich mir wünschen, die GPRS oder UMTS Verbindung ständig aufgebaut zu lassen, ...


    Da kann ich glaube ich helfen :D


    System -- Verbindung -- Paketdaten -- auf "wenn verfügbar" umstellen.


    Das sollte die GPRS/UMTS Verbindung aufrechterhalten.


    Hatte ich früher für den Exchange-Push so eingestellt, hat mir aber den Akku zu schnell leergesaugt.


    Ansonsten wiederhole ich mich immer gerne:


    IMHO das beste von vielen Geräten, die ich bisher hatte.


    Grüsse

  • Hallo,


    ich würde mir gerne das E61 anschaffen, um über Blackberry Mails zu empfangen.
    Bei uns im Unternehmen ist es so, dass wir in unserem Hauptsitz einen Blackberry-Server haben und ich hier in der Filiale die Dockingstation mit Verbidnung zu meinem PC hier.
    Nun wurde mir gesagt, dass ich mit dem Blackberr nicht synchronisieren soll, ansonsten wird die Konfiguration geändert, dass ich keine Mails mehr schreiben kann.
    Nun meine Frage: Kann ich mit dem E61 meine Kalenderdaten hier bei mir im Büro über Outlook synchronisieren und trotzdem Mails über den Server, der in der Hauptniederlassung steht, empfangen?


    Gruß Christian

    Gruß
    Christian

  • Da du im E61 Serverprofile definieren kannst sollte das möglich sein, wenn du die entsprechenden Einstellungen vornehmen kannst.


    Einfach in deiner IT-Abteilung fragen. Die sollten das eigentlich, wie auch bei deinem Blackberry, wissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von User_handy
    hmmm... Darkman: Display klein! Ich dachte die Größe des Displays bei dem Handy ist fast vergleichbar mit manchen Standalone Navigeräten!


    Ich hab nix von kleinem Display gesagt *g* ... das war hdwirtz ;)
    Ich finde das Display genial ausreichend!!! Sogar ausreichend um auch mal kleine Filme zu schaun wenn man mal etwas länger unterwegs ist...


    Also ich hatte vorher den 9500, dann den 9300 und nun das E61 und ich muss sagen das nun das beste Handy ist das ich bis jetzt hatte :top:

    Man sagt Zeit heilt alle Wunden, aber manche Wunden heilen nie, man lernt nur mit ihnen zu leben!

  • E61


    Nochmals vielen dank für die Infos.
    Jetzt bin ich zu 89% sicher, dass der Ersatz für mein 6310i das E61 sein werde... bis Anfang März habe ich noch Zeit, da erst dann läuft mein Handy Vertrag ab.
    Auf Anfrage bei Eplus boten die mir das Handy gegen eine Anzahlung von 129€ in Verbindung mit 100 Min Tarif. Was extrem Teuer ist. Wenn dann will ich es für 0€ haben oder 'nen neuen Vertrag woanders abschließen. (gekündigt habe ich eher schon)


    Ein Blick auf Ebay zeigt, dass das E61 für ca 200 bis 250€ verkauft wird. Manch andere Handies gehen schon für 300€ oder mehr, daher mein Gedanke ob ich nicht einfach ein anderes Handy -mit Vertragsverlängerung- bestellen, dass für 300€ oder mehr über ebay geht und mit dem Geld ein E61 kaufe, so hätte ich sogar ein wenig Geld übrig für eine gescheite GPS Maus!!
    Die Frage ist nun welches Handy soll es sein?


    Mit welchen shops habt ihr gute Erfahrungen, und wo kann ich vielleicht meinen Vertrag verlängern, dafür das E61 und vielleicht ein zusätzliches Geschenk bekommen. (größere MiniSD karte oder gar gps Maus ) :D


    Euch nochmals danke.


    Gruss



    P.S.: hat jemand von euch den Cellity-Dienst auf sein E61 ausprobiert? ==> Cellity

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Saft aus dem Akku bei Prog auf Speicherkarte


    Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Das E61 hat 75MB internen Speicher und du kannst alle Programme auch auf einer Speicherkarte installieren- allerdings mit der Einschränkung, das gewisse Programme dann immer "Saft aus dem Akku" ziehen und das Akku dann dementsprechend oft geladen werden muss.


    Macht das einen großen Unterschied für die Akkubetriebsdauer? Ich dachte bisjetzt, daß es günstiger wäre, Programme möglichst auf der Speicherkarte zu installieren. Womöglich ist deshalb die Akkubetriebsdauer bei mir runtergegangen ...


    Im übrigen habe ich gerade meine Mitteilungen und Emails auf der Speicherkarte ablegen lassen. Wird das zu einer weiteren Reduzierung der Akkubetriebsdauer führen?


    Gruss, Peter

  • Re: Saft aus dem Akku bei Prog auf Speicherkarte


    Der Unterschied hängt maßgeblich davon ab, wielange das Programm dann läuft und ob es sogar immer im Hintergrund läuft.
    Habe das mal mit einem Theme probiert un dhatte nur noch eine Laufziet von ca. 12 Stunden- ohne Programmnutzung von der Speicherkarte aus komme ich auf etwas über 1 Tag.
    Das macht also fast die Hälfte deiner Standzeit des Akkus aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!