Testbericht Nokia E61

• Zitat

Original geschrieben von Supernova
    Ihr kauft alle das E61 weil es keine Kamera hat? Vermisst Ihr den die Kamera-Funktion nicht?

Oder gibt es noch Leute die andere Gründe haben?

Gruss Supernova

Das E61 ist dicht am Perfekten.

Das Nichtvorhandensein einer Kamera ist zu vernachlässigen,da ja wie gesagt die restlichen Funktionen nahezu perfekt sind.
    Da verzichte ich gerne auf eine Kamera!

Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

• thema kamera:

ich bin tatsächlich bei großen Firmen in Deutschland schon mein Handy am Empfang losgeworden, weil es eben eine Kamera hatte. Industriespionage ich hör Dir trappsen....
    daher ist das E61 für mich ebenfalls momentan da Non-Plus-ultra...

philphil1973

• Zitat

Original geschrieben von Supernova Darf ich hier mal die Frage stellen weshalb eigentlich so viele Leute das E61 kaufen und nicht zum Beispiel das E70? Das E70 hat ja auch eine volle Tastatur und zudem noch eine Kamera, oder was gibt es sonst für Gründe die für das E61 sprechen?

Die Frage ist berechtigt, zumal das E70 ja auch ein deutlich größeres Display hat (wenigstens nach der Pixelzahl). Die Kamera ist sicher zweitrangig, weil die anderen Features einfach wichtiger sind. Auch die Sache mit der Angst der Firmen vor Industriespionage wird wohl nur die wenigsten User betreffen.

Falls die Tastatur beim E70 dieselbe wie beim 68xx ist, spräche das (gemäß der Skala ein paar Postings höher) für das E61. Scheint ja aber so, als wäre sie größer (höher), denn das Gehäuse ist ja breiter. Auf den Nokia-Fotos (z. B. http://www.nokia.de/de/50/185486.data.jpg ) sieht sie eher wie eine durchgeschnittene Communicator-Tastatur aus.

Was bei beiden fehlt, ist leider Stereo-Bluetooth.

Hier gäbe es übrigens ein Foto der E-Serie im Vergleich:
    http://nds3.nokia.com/presspho…e70/e50_range_low_e70.jpg

• Ich bin schon laenger auf der Suche nach DEM optimalen Business Phone, wobei fuer mich eMail und Internet aeusserst wichtig sind. Haeufig bin ich im Ausland unterwegs und habe bis jetzt immer ein Notebook dabei gehabt. Gerne wuerde ich in Zukunft darauf verzichten und suche daher ein kleines Geraet, mit dem ich ins Internet gehen kann, um so u. a. meine eMails zu lesen.

Schwanken tue ich zwischen E61 und 9300i. Welches der beiden Teile waere fuer mich wohl geeigneter? Welches ist das 'bessere' Business Phone?

• Ich hatte das 9300 und das E61 und der eindeutige Gewinnner ist das E61.
    Viele die vom 9300 gewechselt haben, haben es nicht breut.

Das E61 ist echt fast genial. Ich mag nur den Joystick nicht....

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Zitat

Ich hatte das 9300 und das E61 und der eindeutige Gewinnner ist das E61.
    Viele die vom 9300 gewechselt haben, haben es nicht breut.

Obige Aussage hilft mir schon mal weiter, danke. Aber das von mir in die engere Wahl genommene 9300i besitzt doch Vorteile gegenueber dem 9300, oder sind diese nicht so gravierend?

Ist das Display des E61 nicht ziemlich klein verglichen mit dem des 9300i? Kann man Inhalte gut lesen?

• Kalender

Heyho,

also für mich ist das e61 auch annähernd perfekt. Lediglich der ActiveStandby Schirm ist nicht so schön... wäre er wie bei Windows Mobile wäre es besser... also nicht nur den nächsten Termin sondern soviele wie halt aufs Display passen...

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass ja irgendjemand gerade eine andere Kalendersoftware entwickelt, die in absehbarer Zeit auch als stabile Version rauskommen soll... den Namen hab ich allerdings vergessen...

wird es möglich sein, diese Software auf den ActiveStandyby Schirm zu bekommen oder wird man den als normale Anwendung jedesmal starten müssen?

danke für die Info

• Negative Rezension bei Amazon. Was halten die Benutzer von folgenden aussagen:

zu viel Beweihräucherung für ein Gerät mit definitiven Mängeln, 3. Juli 2006
    Ich möchte mich den vielen Vorzügen des Gerätes nicht wieder widmen, weil es nun schon oft genug hier behandelt wurde, aber scheinbar scheinen einige Nutzer dieses Gerät eher nur zum telefonieren einzusetzen, anstelle es als PDA mit PIM-Funktionen und UMTS zu nutzen.

Und gerade diese Funktionen sind absolut lächerlich.

Eine Terminverwaltung bei der ich nicht einmal einen Termin kopieren kann???

Eine Aufgabenliste die mir bspw. immer nur alle 150 Aufgaben der nächsten 12 Monate anzeigt und ich diese nicht selektieren kann???

Kontaktlisten die nur bei den Hauptdetails abgeglichen werden und man nicht einmal Gruppen bilden kann???

Kalenderansichten die für den professionellen Gebrauch nicht zu gebrauchen sind???

Es liegt sicherlich daran, dass die gleiche Software genutzt wird wie auf den normalen Handys der E-Serie und einigen anderen, aber dann hat Nokia hier sicherlich etwas falsch gemacht, wenn ich so ein Gerät als Business-Phone/PDA mit Tastatur anbiete.

Auf Zusatzsoftware (die noch nicht auf dem Markt ist) ist man sicherlich angewiesen.

Und jeder der das Gerät kaufen möchte emfpehle ich es sich vorher im Detail anzuschauen und zu testen!

• ich hatte zuerst das 9300i in der engeren Wahl und hatte mir vorher bei einem Kollegen das 9500 angesehen in Benutzung. Die Tastatur am Communicator ist natürlich grösser, aber eben die äussere Grösse des E61 ist mit das Besondere. Den Joystick finde ich klasse, aber das scheint Geschmacksache zu sein.
    Hauptgrund für das E61 war für mich UMTS. Deshalb kommts bei Dir drauf an, wo Du ins Ausland fährst. Z.B. in USA klappt UMTS nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!