Testbericht Nokia E61

  • Shani Ace
    Vielen Dank für die Antwort. Das mit der Kamera ist eben so eine Sache, in der Zwischenzeit hat man sich schon fast daran gewöhnt dass das Handy eine Kamera hat, ob man sie nun gebraucht hat oder nicht und nun hätte man mit dem E61 plötzlich keine mehr. Hmmm ist wohl einfach eine Gewohnheitssache. Ich muss zwar zugeben dass ich bis jetzt die Kamera's so gut wie nie gebraucht habe, denn die Bildqualität war meiner Meinung nach zu schwach. AUf dem Handy haben die Bilder zwar toll ausgesehen, doch sobald sie auf dem PC waren, war es vorbei.


    Vielleicht hat es hier im Forum ja schon ein E70-Benutzer, wie schreibt es sich wohl besser mit dem E61 oder E70, welche Tastatur ist von der Handhabung besser?


    Gruss Supernova

  • Shani Ace


    Ich gebe dir vollkommen Recht, aber Nokia zeigt dem Interessenten nicht direkt um was es geht. Auf den Consumer Seiten steht nicht klar ob es nun S40 oder S60 ist, da muss man schon auf Forum-Nokia gehen, aber wenn jemand sich mit dem Kauf auseinander setzt wird er hier sicher gut informiert und weiss nun dass es sich um S60 und die längere Bootzeit handelt.


    War noch eine interessante Story, ich fragte im Media Markt nach einem günstigen Symbian Smartphone und der Verkäufer sagte "unter 800 kriegen Sie nichts, aber das 6270 hat eine neue Benutzeroberfläche" danach zog ich mein 6270 aus der Hosentasche.


    Zugegeben Series 40 hat Fortschritte gemacht in der 3rd Edition, jedoch scheint es nicht möglich zu sein ein E-Mail Client richtig einzubauen, stattdessen wird es per Java realisiert, eine ziemlich unschöne Lösung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    und -Auflösung


    Displayauflösung spricht ja eher für das E70!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Displayauflösung spricht ja eher für das E70!


    :gpaul: Du hast natürlich Recht.



    Nochmals eine Frage an die E61-Besitzer: Wie gut ist die Ablesbarkeit des Display bei Sonnenschein?
    Also an sonnigen Tagen wie heute kann ich bei höchster Helligkeit bei meinem VPAc II schlecht etwas ablesen, ist das beim E61 besser?



    Noe: Würdest du als Hiptop-Verwöhnter sagen, dass es sich mit der Tastatur des E61 mit Eingewöhnungszeit annähernd genauso gut schreiben lässt?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • das geht super, man kann alles selbst in der sonne (dann ists halt dunkler, bei niedrigster helligkeit zumindest) ganz normal ablesen.


    also voll einsetzbar im sommer. wurde hier ürigens schon beantwortet ;)


    und bzgl. auflösung, die bringt mir bzgl. surfen nix solange das display so klein ist. also das surfen mit dem e61 ist pures vergnügen. trotz "schlechter" auflösung ist es komfortabler als mit dem pro z.b. (auch wegen dem VIEL schnelleren seitenaufbau, umts etc.). da ist ne seite echt in nullkommanichts fertig geladen. das ist der hammer. macht richtig spass trotz niedriger auflösung. das display ist sowieso brilliant und kein vergleich zu den touchscreens der mda reihen.


    kann bei der reflexion nicht eine matte folie abhilfe schaffen? ansonsten ist diese reflexion doch normal oder?


    und das ein theme mit dem e60, 66xx reihen UND dem e61 kompatibel sein soll wäre echt der hammer (wegen displayauflösung/format). das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. bisher gab es nämlich kein theme für das e61.


    ich hatte bisher den qtek 9100 und 9000 (und natürlich noch viele mehr), N9300, E61 (und ab ende der woche e70), aber was das surfen angeht ist das e61 den anderen aus diversen gründen (browser, displaygröße nicht pixelanzahl, umts, seitenaufbau) um welten überlegen. das ist meine meinung. aber es ist wohl bekannt, dass ich von dem grottenlahmen 9100 sowieso überhaupts nichts gehalten habe. da übetrifft das e61 den qtek 9100 in allen dingen (die tastatur ist etwas anders, schwammiger, womöglich leicht besser beim 9100 weil auch die tasten weiter auseinander liegen).

  • zwuncki:


    Interessante Dinge, die du da erwähnst! Das E61 wird mir immer sympathischer... also wenn die Tastatur nach Eingewöhnung einigermaßen brauchbar ist (ich fand die im Saturn etwas komisch), wäre es wohl was für mich.


    Ich finde den HTC Wizard jetzt nicht wirklich langsam, aber wenn du schreibst, dass der Seitenaufbau schneller ist als beim Universal, dann ist das schon ein Pluspunkt, auch wenn das E61 nicht VGA hat und das Display "nur" so groß wie beim Wizard ist.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • also die tastatur ist tatsächlich etwas "wackelig/schwammig", mit grossen fingern ist das womöglich ein problem (bei mir nicht, die tasten könnten nur ein klein bissl mehr abstand haben, dann wärs perfekt). aber ich komme wie gesagt gut klar (nach eingewöhnung).


    das display ist aber nicht vergleichbar mit dem des wizards (womöglich wegen dem touchscreen), da besteht ein unterschied wie tag und nacht (deswegen und wegen des wirklich genialen browsers ist das surfen trotz geringerer auflösung ein spass). ich bin trotz der langsamen geschwindgkeit ein fan des pros wegen VGA und UMTS. aber wenn ich mir die UMTS geschwindigkeit des e61 anschaue überlege ich echt, was das beim pro soll.
    k.a. obs am PIE liegt oder am umts/telefon modul, aber das e61 ist beim normalen surfen fühlbar VIEL schneller als der pro, sicher braucht es bei vielen seiten vom antippen der favoriten bis zum kompletten aufbau max. 1/4 der zeit. klar, ein vga display bedeutet weniger scrollen, aber imho ist der stick des e61 echt brauchbar, obwohl ich nach 2 std. am stück surfen doch etwas schmerzen hatte.


    mal schauen wies mit dem e70 aussieht (zum surfen sicher eher ungeeignet wegen des kleinen displays).


    das e61 bleibt definitiv ein stetiger begleiter, v.a. weil es auch irgendwo stylish ist (trotz der ausmaße), sicher einiges stylischer als z.b. ein e70.


    und es ist das bisher schnellste S60 handy, dass ich je besessen habe (waren aber nicht soviele) und videos via smartmovie sind echt gelungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    das display ist aber nicht vergleichbar mit dem des wizards (womöglich wegen dem touchscreen), da besteht ein unterschied wie tag und nacht (deswegen und wegen des wirklich genialen browsers ist das surfen trotz geringerer auflösung ein spass).


    Also meinst du damit, dass das Display des E61 besser als das des Wizards ist?
    Die Auflösung ist ja immerhin die Selbe. :)


    Dass man nach Dauerbetrieb Schmerzen in den Fingern bekommt, ist ja nicht so schön.
    Beim Ausprobieren im Saturn hatte ich auch den Eindruck, dass die Tasten zu nah beieinander liegen... deshalb hatte ich das Gerät auch eigentlich aus meinen Überlegungen verbannt. ;)


    Vermisst du (gerade beim Surfen) den Touchscreen überhaupt nicht?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • ja natürlich meinte ich in bezug auf das e61 display besser.


    aber k.a. ob man das überhaupt vergleichen kann, da zwei unterschiedliche arten voin displays.


    aber alles ist klarer und schärfer als bei allen touchscreens von smartphones mit qvga auflösung, kein vergleich imho (das display ist ja auch kaum kleiner als das des htc magician).


    ja, die tasten könnten ein bissl weiter auseinander liegen. ich komme aber gut klar.


    das mit den schmerzen ist jetzt vll. etwas übertrieben. ich habe halt sehr viel gescrollt mit dem stick, und irgendwann tats nach ein paar std. halt schon etwas weh.


    aber ich war echt die ganze zeit am spielen und surfen. die leichten reizungen im daumen bezogen sich aber nur auf den stick, nicht die tastatur.


    ehrlich? GERADE beim surfen vermisse ich ihn gar nicht (mit dem stick kommt man gut klar. der browser hat ein geiles bedientkonzept, da vermisse ich keine maus oder stylus). anfangs wollte ich immer nen stift rausziehen lol, aber wie gesagt: gerade der browser ist das geniale an diesem gerät. man kann sich das kaum vorstellen. du musst viel scrollen, aber das klappt alles wunderbar. auch durch das extrafenster mit übersicht der seite (wo man gerade genau scrollt) und auch die möglichkeit diverser fenster und die möglichkeit schnell zurückzublättern (im grunde wird ja der verkauf der letzten seiten in fenstern dargestellt wenn man zurückgehen will). da gibts ja schon massig screenshots. ich persönlich finds genial.


    den browser haben natürlich viele neue s60 geräte, aber gerade das extrem große display des e61 macht den spass noch grösser.


    ich bin begeistert, nur meine akkus hält bei regen betrieb (inkl. langen zugfahrten mit starken empfangsschwankungen) je nur 1 tag (andere berichten von 3-4 tagen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!