Testbericht Nokia E61

  • ebenso :vielen dankfuer den bericht.
    ich weiss nicht ob ich nun äpfel mit birnen vergleiche aber wie schneidet das e61 gegenueber dem mda pro ab?
    also pro u contra?

  • Zitat

    Original geschrieben von marck
    ich weiss nicht ob ich nun äpfel mit birnen vergleiche aber wie schneidet das e61 gegenueber dem mda pro ab?
    also pro u contra?

    Je nachdem, was man braucht. Ich hatte einen MDA pro und habe ihn zu Gunsten des E61 veräußert, weil der MDA pro für mich absolut unbrauchbar war. Einfach gesagt: Wer ein Spielzeug sucht, der ist mit dem MDA pro gut bedient, wer ernsthaft arbeiten will, der sollte lieber das E61 nehmen.


    MDA pro:
    + mehr Programme verfügbar
    + größere Tastatur
    + Stiftbedienung möglich
    - absolut unbrauchbare Akkulaufzeit, hielt bei stehenden UMTS-Verbindung nicht mal einen Arbeitstag durch, ohne Zweitakku oder Nachladen geht nichts
    - Schlechtes Mailprogramm: kann kein IMAP idle und vor allem werden Mails auf dem Server fast nie gelöscht, so dass man mobil gelöschte Mails dann noch mal am PC löschen darf, das nervt
    - großer Klotz
    - lahme Bedienung
    - wohl größter Nachteil: Windows Mobile d.h. all die Späße, die man auch von Desktops kennt: Ich hatte alles in Originalzustand, kein zusätzliches Programm installiert und trotzdem ist das Ding regelmäßig abgestürzt oder hat angefangen sehr träge zu reagieren, das ging mir so extrem auf die Nerven


    E61:
    - (noch) wenig Software verfügbar
    - keine Stiftbedienung
    + Akkulaufzeit praxisgerecht: Bei stehender UMTS-Verbindung wird ein Tag auf jeden Fall erreicht, für einen zweiten reicht es aber nicht
    + flache Bauform, passt schön in Hemd- oder Hostentasche
    + flottes Menü

  • Hallo zusammen!


    Noch keine eine Info zur Verwendung von Lifeblog und E61???


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die SMS wie ich die SMS vom Handy auf dem Notebook speichern kann?


    Ich bräuchte eine Software die die SMS nach Datum und Zeit sortieren und speichern kann.

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Zum Thema SMS würde mich auch zusätzlich noch interessieren wieviele das E61 speichern kann? Weil bei meinem 8800 (also S40) speichert der nur so 140 (wobei viele auch aus 2-3 SMS bestehen) und das ist mir entschieden zu wenig!


    Geht da beim E61 mehr? Oder gibts wie über mir schon gefragt ne Möglichkeit die SMS auf den Rechner (in meinem fall Mac) zu übertragen und archivieren?


    Ich hoffe mir kann vllt jmd weiterhelfen, weil im bezug auf SMS haben die Verkäufer immer kA ;) Vielen Dank!

  • Niemand hier im Forum der etwas zum Lifeblog mit E61 sagen kann oder der mir einen Tip zu einer alternativen SW zum abspeichern von SMS geben kann?

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    - wohl größter Nachteil: Windows Mobile d.h. all die Späße, die man auch von Desktops kennt: Ich hatte alles in Originalzustand, kein zusätzliches Programm installiert und trotzdem ist das Ding regelmäßig abgestürzt oder hat angefangen sehr träge zu reagieren, das ging mir so extrem auf die Nerven.


    LOL, das liegt genau daran, dass du keine Dritt-Software installiert hast!
    Also zumindest einen Task-Manager hättest du installieren sollen, damit die Programme auch geschlossen werden und nicht ewig offen bleiben.
    Und erst durch die Zusatzprogramme entfaltet so ein PPC seine Möglichkeiten! ;)

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hallo


    Hab mir das E61 auch gekauft.


    Hab da mal paar Fragen hierzu.


    Kann man W-LAN irgendwie komplett ausschalten?


    Stürzt euer E61 auch ziemlich oft ab, vorallem in Web, Dienste und Einstellungen? (Hänger > Weisser Bildschirm > Nokia Logo > Wieder auf dem Standby Bildschirm)


    Ausserdem wollte ich noch einige Nachtele nennen, die mir aufgefallen sind, hatte bisher ein Nokia 6270, auch wenn ich eigentlich fast zufrieden bin.


    Eben die genannten Abstürze
    Das Betriebssystem (Symbian) ist leider etwas träge im Vergleich zu Series 40 (u.a. 6230(i), 6270, 6280)
    Die Lautsprecher tönen im Vergleich zum 6270 etwas zu aufdringlich.
    Die MIDI-Synthesizer werden immer wie schlechter bei Nokia (leider) man vergleiche ein MIDI File auf dem 6270 im Vergleich zum E61.
    Das Starten des Handys dauert 25 Sekunden, das 6270 hatte dafür 2 Sekunden. Ist aber bei Symbian immer so. (Einschalten bis PIN-Abfrage)


    Ich möchte hier wirklich nichts schlecht machen, aber sollte einem potenziellen Käufer etwas von o.g. extrem stören, kann er sich umentscheiden.


    Ich empfehle nichtsdestotrotz Series 60, es lassen sich kompilierte C++ Applikationen ausführen, was die Vielfalt an Applikationen drastisch erhöht.


    Die nichtvorhandene Kamera ist ein echter Knüller! Danke Nokia! Es senkt nicht nur den Verkaufspreis, sondern erhöht die Robustheit und vermindert das Gewicht, für schnelle Schnappschüsse reicht mir die Kamera vom iPAQ (rx3715). Die Quali der 6270er Kamera war nicht schlecht, aber für richtige Fotos nehme ich lieber die Photosmart.


    Insgesamt ein geniales Gerät, in CH in den Mobilezones (Bern und Aarau) erhältlich für 599 Franken ohne Vertrag. (Ein guter Preis für so viel Kommunikation).

  • Verbindungsqualität


    Danke für den Testbericht und insb. deine Ausführungen zur Verbindungsqualität. Wenn man die ganzen Beiträge hier liest, muss man ja zu dem Schluss kommen, dass das E61 eine tolle Kommunikationsmaschine ist. Das bezieht sich aber offenbar auf E-Mail, SMS etc. Was mir fehlt, sind (weitere) qualifizierte Aussagen zur Verbindungsqualität. Ja, es gibt noch Leute, die mit ihren Handys telefonieren! :-) Ich habe irgendwo im Netz gelesen, das E561 sei nicht so toll, was die Verbindungsqualität angeht, und du schreibst, es sei etwa so gut wie das 6230 (das habe ich selbst und finde es nicht schlecht). Könnten noch andere Besitzer eines ER61 ihre Eindrücke schildern und mir mitteilen, wie gut der Empfang ist? Ich bewege mich in E-Netzen (1800 MHz) und habe schon miterlebt, wie bei Kollegen mit Samsung etc. die Verbindung weg war, während mein 6230 noch funktionierte. Aber einen Rückschritt wollte ich mit dem ER61 nicht riskieren... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!