Vodafone bundesweite Homezone ?

  • Ich habe in den letzten Tgaen nochmal getestet.


    Es gestaltet sich bei mir derezit wie folgt:


    Rufumleitungen sofern ich auf dem Handy angerufen werde (auch wenn es in der Home Zone liegt) werden nicht berechnet. Anrufe auf der FN Nummer werden sehr wohl berechnet.


    Vodafone scheint es tatsächlich hinbekommen zu haben zwischen FN und Mobil zu unterscheiden.


    Somit habe ich wenig Hoffnung, das ihr mit der Beschwerde durchkommt, denn das weiterleiten der FN Nummer war schon immer mit kosten verbunden.


    Hier scheint die Vodafonetechnik besser zu sein als die von o2.


    Schade, aber das war es dann mit BWHZ.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    [..]
    Somit habe ich wenig Hoffnung, das ihr mit der Beschwerde durchkommt, denn das weiterleiten der FN Nummer war schon immer mit kosten verbunden.
    [..]


    Wenn ich fragen darf: wovon hast Du diese Infos :eek: ? Kannst Du zwischen den Zeilen lesen oder habe ich was verpasst ?


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von SoftAS
    Wenn ich fragen darf: wovon hast Du diese Infos :eek: ? Kannst Du zwischen den Zeilen lesen oder habe ich was verpasst ?


    Gruß
    Peter


    Weiterleitung der FN Nummer für Bundesweite erreichbarkeit 0,19€ / min. Stand schon in den ersten Verträgen für zuhuase als mann noch in der ganzen BRD per seh erreichbar war. Ist ja bei o2 auch so, nur das o2 Gespräche die nicht über den Anrufmanager weitergeleitet werden nicht berechnen (kann).


    Somit ist Vodafone auf der Sonnenseite, wir haben halt alle gedacht der "Trick" bei o2 klappt auch bei Vodafone.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Rufumleitungen sofern ich auf dem Handy angerufen werde (auch wenn es in der Home Zone liegt) werden nicht berechnet. Anrufe auf der FN Nummer werden sehr wohl berechnet.


    Wurde auch nie anders behauptet.


    Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Vodafone scheint es tatsächlich hinbekommen zu haben zwischen FN und Mobil zu unterscheiden.


    Abrechnungstechnisch kann man selbstverständlich zwischen beiden Varianten unterscheiden. Dies macht Vodafone seit dem 30.07. Der springende Punkt ist, dass es technisch durch die Verwendung von MSISDNs nicht möglich ist bei eingehenden Anrufen zu unterscheiden und somit immer weitergeleitet wird, egal ob es ein Anruf auf der Fest- oder Mobilnr. ist, obwohl ich die Weiterleitung der Festnetznr. nirgends beauftragt habe.


    Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Somit habe ich wenig Hoffnung, das ihr mit der Beschwerde durchkommt, denn das weiterleiten der FN Nummer war schon immer mit kosten verbunden.


    Laut altem Infodoc 469 ist die sog. nachgeschaltete Rufumleitung zu einer Vodafone-Nr. kostenlos (genau darum geht es hier), lediglich die sog. bundesweite Erreichbarkeit, die über den Anrufmanager per Tastenkombination eingestellt werden muss, kostet. Diese bundesweite Erreichbarkeit habe ich nie aktiviert. Wenn Vodafone die eingehenden Anrufe auf der Festnetznr. trotzdem weiterleitet, obwohl sich das Handy im Zuhause-Bereich befindet, ist das sicherlich nicht mein Problem...

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Somit ist Vodafone auf der Sonnenseite, wir haben halt alle gedacht der "Trick" bei o2 klappt auch bei Vodafone.


    Auf der Sonnenseite??? Sie machen mit dieser Vorgehensweise nicht nur die BWHZ unmöglich, sie machen auch die kostenlose netzinterne Rufumleitung faktisch unbrauchbar. Wenn ich eine RUL setze, wird alles umgeleitet, obwohl ich das vielleicht gar nicht will. Woher soll ich wissen, ob mich jemand auf meiner Festnetznr. oder der Handynr. anruft? Soll ich fragen und dann schnell wieder auflegen, wenn er auf der Festnetznr. anruft? Wenn sich das Handy im Zuhause-Bereich befindet und ich eine RUL gesetzt habe, darf mich somit keiner mehr anrufen, da es sonst ein Glückspiel ist, ob mir das berechnet wird oder nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von bant2000
    Auf der Sonnenseite??? Sie machen mit dieser Vorgehensweise nicht nur die BWHZ unmöglich, sie machen auch die kostenlose netzinterne Rufumleitung faktisch unbrauchbar. Wenn ich eine RUL setze, wird alles umgeleitet, obwohl ich das vielleicht gar nicht will. Woher soll ich wissen, ob mich jemand auf meiner Festnetznr. oder der Handynr. anruft? Soll ich fragen und dann schnell wieder auflegen, wenn er auf der Festnetznr. anruft? Wenn sich das Handy im Zuhause-Bereich befindet und ich eine RUL gesetzt habe, darf mich somit keiner mehr anrufen, da es sonst ein Glückspiel ist, ob mir das berechnet wird oder nicht?


    Lösung für dein Problem Handy nicht in der HZ liegen lassen.


    Mit "Sonnenseite" meinte ich nur, dass der Aufstand sich nicht lohnt.


    Klar finde ich es schade das BWHZ nicht mehr geht bei Vodafone, aber da ist nichts zu machen .....

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Weiterleitung der FN Nummer für Bundesweite erreichbarkeit 0,19€ / min. Stand schon in den ersten Verträgen für zuhuase als mann noch in der ganzen BRD per seh erreichbar war. Ist ja bei o2 auch so, nur das o2 Gespräche die nicht über den Anrufmanager weitergeleitet werden nicht berechnen (kann).


    Somit ist Vodafone auf der Sonnenseite, wir haben halt alle gedacht der "Trick" bei o2 klappt auch bei Vodafone.


    Lies langsam und genau beide Versionen der InfoDok 469, dann vergleiche die Inhalte, denk ein bisschen nach und erst dann reden wir weiter. Oder hast Du :apaul: &:gpaul:

    Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Lösung für dein Problem Handy nicht in der HZ liegen lassen.


    Da muss ich im Hotel weit weg von meiner Wohnung übernachten, damit die 61-RUL auf MailBox mir keine Kosten verursacht. Sorry das ist evident :gpaul:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Lösung für dein Problem Handy nicht in der HZ liegen lassen.


    Mit "Sonnenseite" meinte ich nur, dass der Aufstand sich nicht lohnt.


    Klar finde ich es schade das BWHZ nicht mehr geht bei Vodafone, aber da ist nichts zu machen .....


    Benj ich empfehle dir dringend, dass du dich mal näher mit der ganzen Thematik auseinandersetzt, da du offensichtlich die wesentlichen Dinge, um die es hier geht, nicht verstanden hast. Das ist alleine schon deshalb wichtig, um Vodafone gegenüber argumentieren zu können, solltest du auch davon betroffen sein. Vodafone verhält sich ganz klar vertragsbrüchig, da muss man auch kein Mobilfunkexperte sein, um das zu erkennen...


    Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Lösung für dein Problem Handy nicht in der HZ liegen lassen.


    ohne Worte... Ich darf mein Handy also nur noch außerhalb der Homezone betreiben, weil Vodafone das so wünscht??? Ich möchte mein Handy aber tagsüber in der homezone liegen lassen und ankommende Handygespräche umleiten. Wie soll ich das nun also machen, ohne Gefahr zu laufen, dass auch ankommende Festnetzanrufe umgeleitet werden? Merkst du was? Genau das ist auch der Grund, warum das O2 nach 2 Jahren immer noch nicht "hinbekommt". Es ist abrechnungstechnisch möglich, zwischen verschiedenen RUL zu unterscheiden, aber nicht technisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von bant2000
    [..] das O2 nach 2 Jahren immer noch nicht "hinbekommt".


    Bei O2 läuft die BWHZ schon mindestens 6 Jahre :top: und die haben dies bewusst eingeführt. Die ersten Genion Verträge haben kostenpflichtige interne RUL's gehabt. Erst hach ca. einen Jahr hat Viag (jetzt O2) die internen RUL von der Bepreisung befreit.


    Gruß
    Peter

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