Vodafone bundesweite Homezone ?

• Ich hab mal ne frage,

wenn mich jemand auf FN anruft, ich abhebe, wer bezaht die Handygebühr ???

Die FN nummer läuft ja bei BT ( Oder wars WC ) ??? - Egal, wie funktioniert das ganze Technisch?

UND ich habe ein Tarif wo ich am Wo-Ende kostenlostelefoniere, sind KOnferenzen auch Gratis ???

Gruß,

Rechnung kommt in 2-3 Tage.

• Zitat

Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Ich hab mal ne frage,

wenn mich jemand auf FN anruft, ich abhebe, wer bezaht die Handygebühr ???

Die FN nummer läuft ja bei BT ( Oder wars WC ) ??? - Egal, wie funktioniert das ganze Technisch?

Handygebühr? Bei den Zuhause-, @home-, Genionnummern gibt es keine "Handygebühr", das ist es ja. Technisch ist es einfach ein Routing der Festnetznummer auf die Mobilnummer, also eine Rufweiterleitung, nur dass dies halt bereits in den Vermittlungsstellen der Netzbetreiber passiert. Echte Kosten laufen daher praktisch nicht auf, bis auf die Festnetz-Interkonnektionsgebühren und die werden ja über den normalen Festnetztarif, den der Anrufer zahlt, mehr als gedeckt.

Wieso eine (bundesweite) Weiterleitung daher kostenbewehrt sein muss, ist nicht nachvollziehbar. Einzig die komische Verordnung in DE, dass Festnetznummern ortsgebunden sein müssen, steht den bundesweiten Nummern im Wege. Noch so eine Vorschrift, deren Sinnhaftigkeit in Frage steht.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    [..]
    Einzig die komische Verordnung in DE, dass Festnetznummern ortsgebunden sein müssen, steht den bundesweiten Nummern im Wege. Noch so eine Vorschrift, deren Sinnhaftigkeit in Frage steht.

Aber wenn es so ist, dann dürfen überhaupt keine RUL von Festnetznummer möglich sein, egal ob kostenlos oder nicht.

Gruß
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von SoftAS
    Aber wenn es so ist, dann dürfen überhaupt keine RUL von Festnetznummer möglich sein, egal ob kostenlos oder nicht.

Mein Infos sind älter, daher weis ich nicht ob sie noch Gültigkeit haben, aber:
    - Bei Vodafone ist die "Homezone" auf die Rechnungsadresse beschränkt
    - Bei o2 muß der Kunde etwas mit der Homezome zu tun haben (Wohnung, Arbeitsplatz etc.).
    Ob das jemand überprüft ist eine andere Sache.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von SoftAS

Nein, nicht ganz ;). Rufumleitungen sind ja auch im Festnetz möglich, egal wohin. Du kannst deine Festnetznummer ja auch nach Timbuktu umleiten, aber du musst etwas dafür tun, nämlich die Umleitung schalten und die Gebühren bezahlen ;). Eine generelle und automatische Verfügbarkeit deiner Nummer in Timbuktu ist ja nicht möglich.

Ähnlich verhält es sich durch die Parzellierung bei den "mobilen" Festnetznummern. Die Festnetznummer ist nur innerhalb eines sehr begrenzten Radius automatisch durchgeschaltet, willst du mehr, ist das nur mit Zusatzaufwand machbar.

• So nun schreibt TeleTarif auch mal was dazuhier

wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin" und keiner ginge hin, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen.

• Zitat

Original geschrieben von stone1001
    So nun schreibt TeleTarif auch mal was dazuhier

Ob diese These:

Zitat

Ein Grund für eine außerordentliche Kündigung ist dies jedoch nicht, da der Minutenpreis von 19 Cent schon immer in den Tariflisten stand und offenbar lediglich in der Vergangenheit in einigen Fällen nicht berechnet wurde.

vor Gericht auch durchgeht ist für mich mehr als fraglich.

Gruß
    Peter

• Falls die "in der Vergangenheit in einigen Fällen nicht berechnet"en RUL bei jemanden in Rechnung gestellt werden, dann bitte melden. Dann wissen wir anderen auch, ob da noch etwas auf uns zukommt. Danke.

• Zitat

Man habe dies im neuen Info-Fax lediglich deutlicher dargestellt.

Das heißt doch im Klartext, dass der Text auch anders interpretiert werden kann. Nämlich so, daß eine BwHZ möglich ist. Wenn Vodafon "A" gemeint hat, aber "B" schreibt, so kann das doch nicht das Problem des Kunden sein, oder?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zumal in den alten Info-Dokumenten immer davon die Rede war, dass der Anrufmanager greift, wenn man sich nicht in der ZH-Zone befindet. Demenstprechend konnte man davon ausgehen, dass alle Kostenangaben (auch die 19 Cent) sich ausschließlich auf Anrufe beziehen, die man über den Anrufmanager weiterleitet, wenn man sich nicht in der ZH-Zone befindet.

Weiteres Zitat aus dem alten Info-Dok 469:
    "Natürlich haben Sie die Möglichkeit, alle Gespräche, die auf Ihrem Handy ankommen - unabhänig davon, ob diese auf der Handynummer oder der festnetznummer ankommen - auf eine andere Mobilfunk- oder Festnetznummer weiterzuleiten."

Direkt danach wurde auf Dokument 320 verwiesen, wonach netzinterne Umleitungen kostenlos sind. Das heißt für mich: Liegt mein Handy in der ZH-Zone, sind umgeleitete Anrufe kostenlos, egal ob sie auf der Ortsnetznummer oder der Handynummer reinkommen. Eben aus dem Grund, dass nach den alten Angaben in diesem Fall der Anrufmanager gar nicht greift. Dass nun auf einmal der Anrufmanager auch durch die GSM-Codes eingeschaltet wird, stand so nirgends.

Da macht es sich teltarif ein bisschen einfach mit seinen Recherchen bzw. wurde gut von Vodafone gebrieft. :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!