Vodafone bundesweite Homezone ?

• Mist :(
    Ist das jetzt wirklich das Ende der D2-BWHZ? Und wie kann VF die normalen RUL von den BWHZ-RUL unterscheiden?
    Kann man bei einer plötzlichen Berechnung der RUL-Gebühren sonderkündigen?

• Mir war im Unterschied zu o2 aufgefallen, dass auf der Festnetznummer ankommende Verbindungen im Zuhause-Bereich (ohne dass man selbst eine RUL schaltet) auch nicht als umgeleiteter Anruf signalisiert werden.

Bei Genion kann man auf diese Weise unterschieden, ob ein ankommender Anruf auf der Festnetz- oder der Mobilnummer eingegangen ist.

Vodafone scheint tatsächlich ein vom Grundsatz her etwas anderes System zu verwenden.

PS: Mein Zuhause-Bereich ist momentan allerdings auch etwas instabil... Die Anzeige im Display schwankt ständig und Anrufe gehen manchmal nicht durch. Das könnte natürlich für die Berechnung auch einen Unterschied machen.

_______

Hier ein paar weitere Beobachtungen:

Ist das Handy außerhalb des Zuhausebereichs, greift auch eine absolute Anrufumleitung nicht - der Anrufer hört immer die Nichterreichbarkeitsansage / erreicht die Mailbox. Es wird vorher einmal kurz eine Verbindung zum Handy aufgebaut, um es zu orten.

Daraus kann man schon mal folgern, dass die am Handy eingestellte Rufumleitung nicht die Einstellung des Anrufmanagers in irgendeinerweise beeinflusst. Wer seine Anrufe unterwegs umleitet, dort aber normalerweise nicht auf seiner Festnetznummer erreichbar ist, hat auch durch die Umleitung keine Kosten zu befürchten.

Sobald bei mir noch mal Zuhausebereich erscheint, werde ich noch mal einen Test machen.

• Zitat

Original geschrieben von oti12
    Ist ja echt verwirrend, ich hab mit 61 er 5-sek-Umleitung von meinem CombiComfort umgeleitet - sogar ins Ausland auf einen Sun mit Vodafone-Reiseversprechen, somit kosteten eingehende Gespräche nur einmalig 75 cent und den Anrufer nur Festnetz.
    Habe eben CostControl gecheckt - keine Kosten - nix berechnet.
    Nach welchem Schema geht Vodafone da vor ? mal so mal so :confused:

bei mir is nix im CostControl :)
    Wie unterscheidet Vodafone das mit den eingehenden Rufen von Festnetz oder mobil ?
    Für mich ist das Hickhack auch nur damit zu erklären, dass die HZ bei Euch instabil ist.
    Vielleicht sollte mal einer bei der Hotline fragen, warum seine netzinternen Rufumleitungen berechnet werden und die Begründung würde mich dann mal interessieren.

• Zitat

Original geschrieben von oti12
    Vielleicht sollte mal einer bei der Hotline fragen, warum seine netzinternen Rufumleitungen berechnet werden und die Begründung würde mich dann mal interessieren.

Genau das ist es ja, worauf ich die ganze Zeit hinaus will. Wenn ich einen D2 Vertrag hätte, denn hätte ich das schon längst geklärt. ;)

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Anruf bei der Hotline:

Die Beraterin kannte sich nicht wirklich großartig aus (machte jedenfalls keinen sehr kompetenten Eindruck), jedoch meinte sie nach einigem hin- und her: Anrufweiterleitungen außerhalb des ZuHause-Bereichs seien kostenfrei, während weitergeleitete Anrufe innerhalb des ZuHause-Bereichs kostenpflichtig seien.

Das Dokument hier (auf das ich mich mehrfach bezog und darauf hinwies, dass danach Weiterleitungen generell kostenfrei seien:
    http://www.vodafone.de/infofaxe/320.pdf
    sei schon etwas alt und überholt.

• Dann appelliere ich mal an alle Vodafone-User, deren BWHZ nicht mehr funzt: Ruft bitte bei der Hotline an und fragt, warum die (durch Infofaxe zugesicherte!) kostenlose netzinterne Rufumleitung nicht mehr kostenlos ist!

• Zitat

Original geschrieben von evaristegalois
    Dann appelliere ich mal an alle Vodafone-User, deren BWHZ nicht mehr funzt: Ruft bitte bei der Hotline an und fragt, warum die (durch Infofaxe zugesicherte!) kostenlose netzinterne Rufumleitung nicht mehr kostenlos ist!

Würde ich vorschlagen, denn ansonsten hätte man ja auch Anspruch auf ein SoKü, weil ja eine zugesicherte Produkteigenschaft nic mehr vorhanden ist.

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Zitat

Original geschrieben von voip
    Anruf bei der Hotline:

Die Beraterin kannte sich nicht wirklich großartig aus (machte jedenfalls keinen sehr kompetenten Eindruck), jedoch meinte sie nach einigem hin- und her: Anrufweiterleitungen außerhalb des ZuHause-Bereichs seien kostenfrei, während weitergeleitete Anrufe innerhalb des ZuHause-Bereichs kostenpflichtig seien..

Aha, meinte sie das oder WEISS sie das?
    Etwas komisch, aber damit könnte ich wohl noch so leben.

• Zitat

Kann man bei einer plötzlichen Berechnung der RUL-Gebühren sonderkündigen?

Ich habe es gerade mal versucht, mal sehen was sie antworten. Ist ja wirklich ne Frechheit - ich habe nur deshalb den Vertrag abgeschlossen, um mir damit eine BWHZ einzurichten - und das kann man unter den Bedingungen ja vergessen.

Zitat

Aha, meinte sie das oder WEISS sie das?

Wie gesagt, klang nicht wirklich sehr kompetent in dieser Frage. Dokument 320 war ihr nicht so wirklich ein Begriff und alles andere klang eher vage - aber damit wäre die BWHZ tot, denn Anrufe auf die Festnetznummer könnte man danach dann ja nie kostenfrei weiterleiten.

Es war wohl so gemeint: Anrufe auf die Festnetznummer nur kostenpflichtig weiterzuleiten; Anruf auf die Mobilfunknummer kostenfrei weiterzuleiten.

• Zitat

Original geschrieben von voip
    Es war wohl so gemeint: Anrufe auf die Festnetznummer nur kostenpflichtig weiterzuleiten; Anruf auf die Mobilfunknummer kostenfrei weiterzuleiten.

Das wär natürlich Kacke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!