O2 UMTS CellIds

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Wenn es um Stuttgart und das östliche Württemberg geht wirst Du hier fündig:

http://sender.anbu.eu/

Interessant. Warum wusste ich bisher nicht vom dem Link. Die Senderliste finde ich nützlich. Bin und werde ab und zu im Landkreis Günzburg sein welchen die Liste auch umfasst.

• Wenn mich O2 mit meiner Loop-Karte ins UMTS-Netz läßt,
    oder einer mir UMTS-CID's aus Köln mailt
    werde ich die CID's auf meine Homepage stellen.

MfG Frank

• Zitat

Original geschrieben von fst-gsm
    Wenn mich O2 mit meiner Loop-Karte ins UMTS-Netz läßt,
    oder einer mir UMTS-CID's aus Köln mailt
    werde ich die CID's auf meine Homepage stellen.

MfG Frank

Wenn Du ein Nokia 6630 oder 6680 nutzt kannst Du im Netmon auch so die UMTS-CID im Netmon anzeigen lassen wenn dich o2 nicht reinlässt. Ich habe auch bisher so die die VF und E+ und D1 NodeB in meiner Gegend zusammengesucht. Wäre mir auch zu umständlich jedesmal die SIM im 6630 zu wechseln.

Gruß

• xeno6

Meinst Du Field Test Seite 1.9?

SIM-Karten wechseln ist mir auch zu läßtig,
    deswegen habe ich 4 X Nokia 6150(für jeden NB eins)
    und 3 X 6680 (D1+D2+E+)

MfG Frank

• Zitat

Original geschrieben von fst-gsm
      xeno6

Meinst Du Field Test Seite 1.9?

MfG Frank

ja.

Wenn ich mit dem 6630 ein UMTS-Netz, in das ich mich nicht einbuchen kann, beobachten will, dann schalte ich in den UMTS-Only-Modus, versuche mich in das verbotene Netz einzubuchen, werde abgewiesen. Aber wenn ich in den Netmon umschalte, kann ich mir zumindest die aktuelle Funkzelle des Netzes mit der CID und dem empfangenen Pegel anzeigen lassen. Wenn man durch die Gegend läuft wechselt das Gerät zur nächsten Zelle und zeigt die Daten ganz normal an so als wäre man eingebucht. Was ich erzähle ist zwar nicht neu aber das funktioniert und ich habe auf die Weise die UMTS-Netze in meiner Umgegend erfasst. Solche Tools wie Celltrack funktionieren dann natürlich nicht da die Funkzellen nur dann anzeigen wenn man richtig eingebucht ist.

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    GSM: 01xxx/21xxx/41xxx
    GSM+UMTS: 01xxx/21xxx/41xxx (GSM) und 10xxx/30xxx/50xxx (UMTS)
    UMTS only: 13xxx/33xxx/53xxx oder 14xxx/34xxx/54xxx (xxx entspricht dabei einem benachbarten GSM-Standort)

Gibt es hier mittlerweile neuere Erkenntnisse?

In Schleswig-Holstein scheint dieses System (bis auf wenige Ausnahmen: hin und wieder steht der UMTS-Standort mit 10xxx vielleicht 300 Meter vom GSM-Standort entfernt) zu greifen, im baden-württembergischen Freiburg paßt es so leider nicht.

Vielleicht sollte man das System der Cell-IDs in eine Verbindung mit den LACs sowie den Regionen und Regionalbetrieben setzen, von denen es einmal irgendwo im Netz eine kleine Liste gab. Weiß zufällig jemand, wo es diese gibt?

Ich erinnere mich an Region Nord = 1, dort Regionalbüro Hamburg =01; Region Süd =5, dort Regionalbüro Karlsruhe? =09.

Daraus ergeben sich die GSM-LACs zu abcdd, wobei a=Region, bc=Regionalbüro und dd=eigentliche Nummer der Location Area.

Die GSM-Standorte haben (bis auf ganz wenige Ausnahmen mit Cell-IDs >59999) eine maximal vierstellige Nummer <2000, also 0xxx oder 1xxx.

Die Cell-ID der "ersten" Zelle eines GSM-Standorts ergibt sich nun m.W. zu 0cxxx oder 1cxxx, die zweite Zelle entsprechend +20000, die dritte +40000.

Kann jemand dieses System großflächig widerlegen?

Wie man von der GSM-Numerierung (Cell-ID und LAC) bundesweit auf die UMTS-Numerierung kommt, hat sich mir aber noch nicht erschlossen, denn der Standort 600 in Kiel (Region 1, Regionalbüro 01) ergibt folglich:

GSM: 01600/21600/41600 in LA 10113
    UMTS: 10600 (nicht sektorisiert) in LA 11519

Für den Standort 801 in Freiburg (Region 5, Regionalbüro 09) ergibt sich:

GSM: 09801/29801/49801 in LA 50945
    UMTS: 03801 (nicht sektorisiert) in LA 51908

Für den Standort 1542 entsprechend:

GSM: 19542/39542/59542 in LA 50945
    UMTS: 04542 (nicht sektorisiert) in LA 51908

Gibt es für jede Region eine eigene "Formel" für die Umrechnung von GSM-Cell-ID auf UMTS-Cell-ID und GSM-LAC auf UMTS-LAC (zumindest die ersten drei Ziffern) oder hat sich mir das bundesweite System noch nicht erschlossen?

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    UMTS-only-Standorte, die mit GSM nachgerüstet wurden, behalten scheinbar ihre alte UMTS-ID und bekommen eine völlig neue GSM-ID (möglicherweise wird dies aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder angepasst).

Wegen der fehlenden (oder von mir noch nicht erkannten) Umrechnungsmöglichkeit von den ersten drei Ziffern der GSM-LAC auf UMTS-LAC gehe ich von zwei mehr oder weniger komplett unterschiedlichen Planungen für UMTS und GSM aus.

• Bei den CIDs geht es imho nach Cityzonen.

Beim ersten Sektor sind die ersten zwei bzw. drei Ziffern die Cityzone, wie (hier z.B. 83 Regensburg, 84 Ostbayern, 85 Amberg, 86 Weiden i.d.O.) die zwei letzten Ziffern sind die Nummerierung innerhalb der Cityzone.

Neue Basisstationen gehören oft zu fiktiven Cityzonen (hier z.B. 87 und 88) die dann auf mehrere Cityzonen verteilt werden.

Beim zweiten Sektor wird um 20000 gegenüber den ersten Sektor erhöht, beim dritten Sektor wird um 40000 gegenüber den ersten Sektor erhöht.

Bei GSM und UMTS sind die letzten zwei Ziffern meist identisch, die vorderen Ziffern meist ähnlich.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei den CIDs geht es imho nach Cityzonen.

Beim ersten Sektor sind die ersten zwei bzw. drei Ziffern die Cityzone, wie (hier z.B. 83 Regensburg, 84 Ostbayern, 85 Amberg, 86 Weiden i.d.O.) die zwei letzten Ziffern sind die Nummerierung innerhalb der Cityzone.

Hat der von Dir benutzte Begriff "Cityzone" irgend etwas mit der früher von o2 angebotenen Cityzone zu tun?

Wenn ja: Wie?

Die 8 in der Cell-ID würde gut in "mein" Schema 08xxx bzw. 18xxx für die erste Zelle passen, wenn es sich um den Regionalbetrieb 08 (München?) der Region Süd handelt.

"Deine" zweite Ziffer ist also eine noch genauere Eingrenzung, die aber wohl weder aus der PLZ oder der FN-Vorwahl der zugehörigen Stadt oder irgendwie anders ableitbar ist, oder? Beobachtet hatte ich das auch schon, konnte es aber eben nicht logisch aus LA oder anderem ableiten.

Zitat

Neue Basisstationen gehören oft zu fiktiven Cityzonen (hier z.B. 87 und 88) die dann auf mehrere Cityzonen verteilt werden.

Gut, bei uns ist es 19. Auch das hatte ich schon beobachtet, aber da dies u.U. sehr viele Ausnahmen sind, ist die Aufstellung eines Numerierungsgesetzes recht schwierig.

Zitat

Beim zweiten Sektor wird um 20000 gegenüber den ersten Sektor erhöht, beim dritten Sektor wird um 40000 gegenüber den ersten Sektor erhöht.

Klar, bis auf die von mir auch schon erwähnten 6xxxx-Zellen.

Zitat

Bei GSM und UMTS sind die letzten zwei Ziffern meist identisch, die vorderen Ziffern meist ähnlich.

Für die vorderen Ziffern scheint es innerhalb einer Region oder vielmehr innerhalb eines Regionalbüros (bei Dir die 8) ziemlich klare Gesetzmäßigkeiten zu geben - im Freiburger Raum ist es GSM-Cell-ID - 6000, im Kieler Raum ist es GSM-Cell-ID + 9000, aber ein "bundesweites Gesetz" sehe ich da (noch) nicht.

Vielen Dank!

• So ungeführ ist es deckungsgleich mit den Cityzonen in denen sie stehen, wobei natürlich einige Standorte die mitten zwischen zwei tariflichen Cityzonen in einer einsamen Kleinstadt oder an ner Autobahn stehen einer CID Cityzone zugeordnet werden müssen.

Diese Cityzonenrufnummern waren bei Interkom Kunden der ersten Stunde auch in der Rufnummer enthalten, so hatten Kunden in Regensburg dann eine 0179/5983 Rufnummer, in Ostbayern eine 0179/5984 Rufnummer, in Amberg eine 0179/5885 Rufnummer, in Weiden eine 0179/5886 Rufnummer, ... heutzutage vergebene Rufnummern haben damit aber nichts mehr zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!