Weiß jemand den Grund warum O2 derzeit an den NodeBs nur jeweils eine CellId verwendet und nicht für jeden Sektor eine eigene?
O2 UMTS CellIds
-
-
-
Ist denn sicher, dass eine Sektorierung vorliegt ?
Könnte ja auch ein Rundstrahler sein ? -
Zumindest sind an Only UMTS Standorten jeweils drei Sektorantennen installiert. Mittels Celltrack konnte ich aber insgesamt hier im Rhein Main Gebiet pro NodeB nur eine CellId erkennen.
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die komplette NodeB Liste auf den Genion UMTS Karten zur Anzeige der Homezone nochmals updatet werden muss.
Weiß eigentlich jemand wieviel CellIds zur Homezone Anzeige auf der SIM Karte gespeichert werden können und wie man diese mittels Kartenleser auslesen kann. In Simspy 2 habe ich leider bisher keinen Eintrag gefunden.
-
T-Mobile und o2 verwenden bei den UMTS Nodes zwar drei Sektorantenne hängen aber alles an eine einzige Node, folglich gibt es auch nur eine einzige CID da die drei Antennen dann eine einzige Zelle bilden. T-Mobile und o2 gehen wohl davon aus das auch so die Kapazität ausreichend ist.
Vodafone und E-Plus verwenden in aller Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel) schon drei Nodes mit drei verschiedenen CIDs.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
T-Mobile und o2 verwenden bei den UMTS Nodes zwar drei Sektorantenne hängen aber alles an eine einzige NodeJa, in Bayern fasst T-Mobile öfters drei UMTS-Sektoren zu einer Zelle zusammen, in Baden-Württemberg dagegen kenne ich keinen einzigen Standort, wo das der Fall ist. E-Plus macht das jedoch hier gelegentlich auch - und zwar bei exponierten Standorten, in deren Nähe es auch eine UHS gibt. Da dient es also lediglich zur Reduzierungen der Interferenzen, während O2 wohl einfach wartet, bis das Netz eine gewisse Auslastung erreicht hat. Und bis dahin spart man ja eine Menge Geld.
-
Soweit ich weis können aber normalerweise viele UMTS Nodes gleich 3 Nodes darstellen, Lucent UMTS Nodes können sogar 6 Nodes darstellen.
Da würde es ja dann keinen grossen Sinn machen nur eine Node darzustellen.
-
Nur eine CellID weil nur ein Sender/TRX für die drei Sektoren in der NodeB steckt, so spart man Geld beim Netzaufbau.
Cu
Mad
-
Zitat
Nur eine CellID weil nur ein Sender/TRX für die drei Sektoren in der NodeB steckt, so spart man Geld beim Netzaufbau.
Jau, Sektorisierung gibt es wohl erstma nur in der Stadt oder da wo wirklich hohes Trafficaufkommen auf einer NodeB gemessen wird.
Dh. In der Stadt gibt es auch pro Sektor eine CellID aber auf dem Land wo evtl 10 leute ein UMTS Händy besitzen und das wohl nur für telefonie nutzen reicht ein Power Amplifire.
mfg Sand
-
Zitat
Original geschrieben von Sand
Jau, Sektorisierung gibt es wohl erstma nur in der Stadt oder da wo wirklich hohes Trafficaufkommen auf einer NodeB gemessen wird.
Ja, in Hamburg z.B. sind bereits viele o2-UMTS-Standorte dreisektorig.Ciao,
Antonov -
Ist da dann die Nummerierung auch wie bei GSM, also zweiter Sektor +20000 und dritter Sektor +40000 oder anders?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!