EPlus / Uhrzeit & Datum automatisch

• "S25 at once" kann das

Hi,

obiges Programm bietet die Möglichkeit, dass es direkt nach Programmstart das per IR oder Kabel angeschlossene Siemenshandy mit der PC-Zeit synchronisiert.

Wenn man dann dazu seine PC-Zeit mit der PTB synct, hat man eine exakte Handyuhr.

• Ich finde es eigentlich komisch, das sowas kein Netzbetreiber in Deutschland anbietet. Es ist zwar auch nicht extremst wichtig, aber genauso kann ich mich noch bei bestimmten Handys an die "Chat-Software" errinnern, also eigentlich ein Messenger übers Handy, und genauso Zelleninfo (mit ausnahme von Vodafone). Ich verstehe nicht wieso das alles einfach überhaupt nicht angeboten wird... weiß evtl. jemand wieso?

Gruß
    Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich weiß von einem deutschen NB, dass man sich dort sehr intensiv und auch vernünftig mit den Chancen und Risiken von mobilen IM-Lösungen auseinandergesetzt hat. Weiterhin denke ich, dass die anderen drei das in ähnlicher Weise getan haben.

Die Gründe warum IM/Push-Dienste in D nicht so populär sind sind sicherlich vielerlei, aber der Hauptgrund ist sehr naheliegend: mit SMS lässt sich bei eher geringem Aufwand und bei extrem geringem Risiko viel Geld verdienen. Das zu gefährden liegt einfach nicht im Interesse derjenigen die an den SMS verdienen. Und bei beiden handelt es sich um ein und dieselben, was die Entscheidung einfach macht. ;)

Daher ist das auch nur ein absoluter Randmarkt (es ist ja bei vielen Handys möglich einen IM-Client zu installieren oder zu (re-)aktivieren, wenn man weiß was man tut). SMS verschickt dagegen mittlerweile die Oma an die Mitglieder ihres Kegelclubs. ;)

Was die Syncronisation von Zeit und Datum angeht, schätze ich einfach mal, dass daran gar kein Interesse besteht. Kein Mensch würde dafür extra zahlen oder sich in seiner NB-Wahl beeinflussen lassen. Also hat sich noch keiner darangemacht.

• Soll ich jetzt also nach Island oder Ungarn fahren, wenn ich die richtige Zeit haben will? o_O

Immer eine Nasenspitze zurück...

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Was die Syncronisation von Zeit und Datum angeht, schätze ich einfach mal, dass daran gar kein Interesse besteht. Kein Mensch würde dafür extra zahlen oder sich in seiner NB-Wahl beeinflussen lassen. Also hat sich noch keiner darangemacht.

Naja, aber wenn ich das damals richtig verstanden haben, ist das doch "nur" ein GSM spezifisches Feature, was man hätte implementieren können oder halt nicht. Das hat ja dann nix mit immensen Kosten zu tun. Der GSM Standard hat es halt vorgesehen, genauso wie den SMS Dienst, der ja anfangs auch kaum publik gemacht/benutzt worden ist.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• @ Pappnase

Dann lieber Ungarn, auf Island hast du nämlich GMT.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Bei o2 funktioniert das einstellen der Uhrzeit auf dem Telefon durch das Netz ja. Ist es absehbar, das auch die anderen 3 NB diese Funktion mal anbieten werden? Nach 5 Jahren kann man ja mal wieder fragen.

• Soweit ich weiß, funktioniert es bei Vodafone bereits. Zu T-mobile und E-plus kann ich leider nichts sagen ...

• Bisher klappt es nur bei o2 - alle anderen bieten den "Dienst" nicht an.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!