UMTS Tarif-Technik-Frage

• Hallo !
    Habe bisher aus Mangel an Möglichkeit(kein entsprechendes Handy) mich nicht um UMTS gekümmert. Deswegen mal 2 Fragen an euch:
    1) Welche Telefonietarife gelten für UMTS ? Gelten alle GSM Tarife einschl. Prepaid auch für das UMTS-Netz, falls die Simkarte dafür ausgelegt ist ?
    2) Hat man ein UMTS/GSM fähiges Handy, telefoniert man dann UMTS oder GSM ?
    Wechselt das Handy automatisch, wenn kein UMTS Empfang oder muss man manuell umstellen ?

Gruss Nato

• Hallo,

Betrachte UMTS <-> GSM auf deine Frage bezogen einfach wie den Unterschied von GSM 900 zu 1800.

Es gelten (fast immer) die gleichen Tarife.
    Lediglich Loop und Simyo lassen dich IMHO noch nicht ins UMTS.
    Umschalten tut das alles von selbst und telefonieren tust du sowohl im GSM als auch im UMTS Netz.

Gruß, Knut

• Hallo !
    Danke für die einfache Erklärung. Ist denn die Sprach- und Hörqualität beim UMTS besser ?

Gruss Nato

• Ich persönlich finde die Sprachqualität im UMTS Netz (AMR Codec) einen tacken besser als über GSM (E)FR Codec.
    Gerade bei Warteschleifenmusik meine ich das es besser ist. (höchstwahrscheinlich weil dann der 12.2er Codec also der mit der besseren Qualität gewählt wird wenn Musik dudelt)

Es kann natürlich sein das jetzt einige sagen ich hätt nen Kopschuss *g* aber das ist mein empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!