TARGA® Traveller 812 MT30 Notebook, 12'', 899,-EUR bei LIDL

• hallo!

ich habe gerade den newsletter von lidl bekommen und dieses angebot gefunden:
    hier bei lidl

* AMD Turion™ 64 MT30: 1,6 GHz, AMD Power Now!™-Technologie
    * Kleiner als ein Blatt DIN A4: Extrem leicht, schlank und schnell
    * Western® Digital 60 GB Festplatte mit 5.400 U/min
    * LG Multinorm DVD±RW 4x Dual Layer-Brenner bis zu 8,5 GB auf eine DL-DVD
    * Arbeitsspeicher: 512MB DDR-RAM, PC2700 333 MHz
    * DVB-T Digital-TV-Tuner: Immer und überall Fernsehen, Dual-Tuner für digitales und analoges Fernsehen plus Stereo-Radio
    * Flach und leicht: Nur 2.200 g Gewicht und 31 mm Höhe (ohne Netzteil und Zubehör)
    * Brillantes 12" Wide-Screen-Display: WXGA 1.280 x 800 Pixel, 16:10 Format
    * Infrarot-Fernbedienung: Im Scheckkartenformat, Empfänger in TV-Karte integriert
    * Wireless LAN: 802.11g-Standard, max. 54 MBit/s, Antenne im Notebook integriert
    * 10/100 MBit LAN: Die schnelle Verbindung in Standard-Netze und zu Ihrem DSL-Modem
    * 7in2-Kartenleser: Liest und schreibt Compact Flash 1, Compact Flash 2, IBM Microdrive, Memory Stick, Sony Memory Stick Pro, SecureDigital-Card und Multimedia-Card
    * Dolby® Digital Surround Sound: 6-Kanal-Surround-Sound über SPDIF-Ausgang
    * 36 Monate Herstellergarantie inklusive Pick-Up-and-Return-Service
    * Preis je Stück 899,-

nun die frage: ist das gerät eine kaufempfehlung wert?
    meine freundin sucht dringend ein neues. leider kenne ich mich bei den details nicht 100%ig aus.
    festplatte und laufwerk sind ok, aber was sagen mir arbeitsspeicher (mal davon abgesehen, dass 512MB eigentlich zu wenig sind) und prozessor (und auch die damit indirekt zusammenhängende akkulaufzeit)?
    warum finde ich keine infos zur grafikkarte?

also, meinungen sind gefragt, ich kann sie gut gebrauchen :-)

• Die erste Frage ist ja, wofür das benötigt wird.

Ich finde die Daten nicht berauschend, v.a. sollte eine 12" NB m.E. nach dünner und v.a. leichter sein.

Evtl. fährt man mit einem gebrauchten und kleineren P3/P4 NB besser und v.a. billiger.

Grafik ist höchstwahrscheinlich shared.

• Erstaunlich, wie einige doch immer versuchen, anderen ihre Bedürfnisse aufzudrücken.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Leute glauben, je mehr sie ein Angebot, gerade im Bereich Notebook oder TFT, niedermachen, desto mehr "Wertschätzung" man ihnen entgegen bringen sollte, weil sie ja so wissend sind.

Nicht jeder braucht ein 100g-Notebook mit 19"-Display, Dual-Prozessor-Board, 10 GB RAM und 12 GB GraKa-Speicher für mindestens 40000 €. Genauso wenig braucht jeder 1ns Reaktionszeit bei einem TFT.

Bei der Frage, wofür es benötigt wird, kann man ja mal ansetzen, um eine bedarfsgerechte Antwort zu produzieren. Der Ansatz ist doch schon einmal gut.

iPhone X 256GB

• @ Lastand1st

Welches 12" Notebook mit genau diesen Spezifikationen würdest Du denn empfehlen ? :confused: :confused: :confused:
    Und bitte nur Geräte mit Garantie !

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Ich glaube ihr wollt mich misverstehen :)

Fürs reine Arbeiten reicht imho auch ein NB mit geringerer Leistung. 512 MB Ram sollte man jedoch schon haben wenn man XP verwenden will.

Mein Tipp wäre da eher ein Gebrauchtgerät gewesen vom Händler mit 1 Jahr Garantie (teilweise auch mit 2 Jahren Garantie).

Habe ich selber vor kurzem gemacht und mir ein Dell Subnotebook zugelegt.
    Daher aber auch erst meine Frage nach dem Verwendungszweck.

Das ältere Subnotebok hat natürlich nicht genau obenstehende Daten, reicht aber für die meisten Zwecke auf jeden Fall aus.
    (und auch ein Pentium 3 ist durchaus flott)

• Zitat

Original geschrieben von DrMac
    Welches 12" Notebook mit genau diesen Spezifikationen würdest Du denn empfehlen ? :confused: :confused: :confused:

Irgendetwas an dieser Fragestellung ist falsch, wenn Du ein Notebook mit "genau diese Spezifikationen" suchst, dann kann man Dir doch höchstens dieses oder ein baugleiches empfehlen, oder? ;)

Zitat

Original geschrieben von Lastand1st
    Ich glaube ihr wollt mich misverstehen :)

Das Gefühl habe ich irgendwie auch ;)

Ich teile grds. Deine Meinung, dass für viele Anwendungsgebiete ein "gutes Gebrauchtes" ausreicht, allerdings habe ich mich mit einem gebrauchten Dell auch schon mal gehörig auf die Nase gelegt... Trotz Garantie.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Irgendetwas an dieser Fragestellung ist falsch, wenn Du ein Notebook mit "genau diese Spezifikationen" suchst, dann kann man Dir doch höchstens dieses oder ein baugleiches empfehlen, oder? ;)

ich wollte wissen, ob es andere Modelle mit vergleichbaren Leistungswerten , 3 Jahren Garantiezeit für 899€ gibt. So fürchterlich viel Auswahl gibt es da nämlich nicht oder ?
    ;) Ergo hört sich das erstmal nach einem fairen Preis an.
    Persönlich wäre mir eine längere Laufzeit wichtiger. Da würde ich eher zu einem Dell 640m raten, der mit seinen 14,1 " Zoll Display auch noch ziemlich kompakt ist.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Ich habe ja auch nicht das Angebot kritisiert, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein älteres Notebook meistens die Ansprüche vollkommen erfüllt.

Und das auch zu einem deutlich geringeren Preis.
    (so habe ich z.B. für meines nur 250 Euro bezahlt, mit ein paar Upgrades dann ca. 320).

Ich kenne nunmal viele Leute, die sich für das Studium ein neues Notebook gekauft haben, dieses aber lediglich für das Internet, zum DVD Abspielen, Office Tätigkeiten etc. benutzen.
    Dafür hätte auch ein leistungsschwächeres NB dicke ausgereicht.

Das war aber nun mein letzter Beitrag dazu, es ist anstrengend sich für Dinge rechtfertigen zu müssen ,die man nie gesagt hat ;)

• also ich kann nur das averatec av 3715 empfehlen, hab es selber neulich für 700€ als vorführgerät bekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!