Was könnte das für eine Antenne sein?

• wieso nicht?
    bin zwar länger schon nicht mehr aktiv aber DB0VK war früher am Barbarossaplatz, Gebäude mit Flachdach (über MCDoof)
    145.775 MHz

• @Tomes:

Jetzt habnwir uns mißverstanden, ich meinte natürlich das es an dem Standort wo diese Antenne gefunden wurde kein 2m-AFU Relais gibt. DB0VK gibts natürlich noch!

73s

• @ knutgenion
    alles Klar!

BTT, ich denke die beschriebene Antennenanlage ist ganz banal analoger Bahnfunk..

• Also doch! Da können Aliens ihre UFOs dran festmachen! :D:D

Also der Kathrein-Prospekt war von 1982, damals gab es den schönen 8dB Fiberglas Rundstrahler noch nicht.... Da musste man auf diese "Kalte-Krieg-Antenne" zurückgreifen ;-)

Bei solch "teuren" Standorten kann´s eigentlich nur was Behördliches sein.....

Also mal mit Spec. Analyzer oder Scanner und Dämpfungsglied hin und reinhorchen was für ein Dienst dort funkt!!

• Servus!

Eine Vermutung meinerseits: Ihr habt's da hinten doch auch Grenzpolizeistandorte, oder? Da könnte ich mir vorstellen, dass die 2m-BOS-Relais über diese Antennen betreiben, Bundespolizei nutzt auch 2m-BOS-Relais.

Gruß
    112

• Es gibt 3 mir bekannte möglichkeiten.

1. Die Ringe sind Abstandhalter um eine Langen Strahler zu Fixieren, z.Bsp. BOS 8m Funk!

2. Es sind Ringdipole für Div. Resonanzfrequenzen/Einzestrahler, könnte vom Durchmesser 2m band sein.

3. Es ist ein Gestocktes "Big Wheel" System, schätze mal 70 cm Band o.ä.!

Lösung 3 würde bedeuten das ein Sehr hoher Antennengewinn bei sehr Flachen Abstrahlwinkel zur Flächenversorgung benötig wurde!

Ich Schließe NÖBL o. ÖBL hier eigentlich aus, nicht mit BOS, Bahn, Betriebsfunk, Checker usw. das wird eine Ordinäre DVB-T sendestelle sein.

73

Wer für alles offen ist, ist meist nicht ganz dicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!