E60 Real Video Format

  • Es könnte ja so einfach sein...man könnte einfach einen Mediaplayer auf dem E60 haben der gängige Formate abspielen kann.....Aber Nokia will es uns wohl nicht zu einfach machen. Man kann nur Real Videos abspielen...bis jetzt gibt es noch keinen anderen VideoPlayer. Aber nicht dass es einfach wäre RealVideos abzuspielen...


    Alle .RV die ich bisher encoded habe werden nicht abgespielt...Sound ist da aber kein Bild!
    Was für ein Videoformat lässt sich denn abspielen? RealVideo mit welcher Bitrate? Welcher Version? 8? 9? 10?



    Hat wer ne Idee?

  • Habe rausgefunden, dass der RealPlayer aufm E60 lauf Betriebsanleitung auch MPEG4 Videos abspielen kann...hatte bisher aber mit keinem Codec erfolg. Er kennt ja nichtmal .avi dateien!?!?!!!

  • Avi, mpg und .wmv dateien gehen definitiv nicht.
    Eine funktioniernde konvertierte Mpeg4 Datei hab ich auch noch nicht gefunden.
    Hab mal ein paar Filme in 3gp Format konvertiert, aber die Qualität ist zu schlecht und man erkennt nicht wirklich was wenn die Szene im Dunklen spielt.
    Hinzu kommt noch das man nicht vorspulen oder zurückspulen kann, das nervt wenn der Film ca. 3 Stunden dauert :flop:

  • Also ich habe gute Erfolge mit "5star Mobile Video" erziehlt. Konvertiert in 3GP mit guter Qualität! Das Problem mit dem Vorspulen besteht allerdings noch!


    Also bleibt uns nur ein Stoßgebet an den heiligen St.Nokia....schenk' uns nen neuen Videoplayer!

  • Angeblich soll TCPMP/Betaplayer bald für Symbian erscheinen: http://www.tcpmp.com/


    Hatte Betaboy zwei Mal wegen des Betatests angeschrieben, leider gab's keine Antwort... :-/


    Wenn es allerdings denn mal erscheint, wird es mit Sicherheit deutlich besser, als der integrierte Player sein. Auf Palm und WinMobile habe ich das auch schon geliebt!

  • auf TCPMP freue ich mich auch schon total :)


    also ich kann hier sicher sagen, dass mein 6630 auf jeden fall mpeg-4 videos im realplayer abspielen kann! ladet euch super von erightsoft (seite scheint mit firefox probleme zu machen. IE geht sicher). es ist eine freeware und lässt euch einfach videos in andere formate transcodieren.
    wählt einfach "3GP (Nokia/NEC/Siemens) und als video codec "MPEG-4" anstatt dieses H.263. als audio codec solltet ihr auch AAC wählen, weil dieses AMR zu sehr einschränkt.
    bei den video einstellungen muss die auflösung auf 176x144 gestellt sein, um probleme zu vermeiden. bitrate ist mit 192kb/s mehr als ausreichend.
    bei den audioeinstellungen sind 96kb/s dank AAC auch ausreichend. sampling frequenz ist bei 44,1khz auch gut, channels natürlich auf 2 stellen.


    viel spaß beim rumencodieren :top:

    XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

  • Da Encoden klappt super, kann das mal jemand auf dem E61 ausprobieren? Ist da 320x240 sinnvoll? Und wird es überhaupt abgespielt? Ruckfrei?

  • @ G4RFiELD und Awaker


    Zum vorspulen einfach den stick nach oben und zum zurückspulen den stick nach unten drücken....

    iPhone 4
    Complete 1200 Business

  • Also ich mache alles wie beschrieben - mein E61 kan leider nichts damit anfangen.
    Mein Player findet das File nicht einmal.
    Gruss
    Danny

    Danny
    N97, frühere Handies: N96, N95-8, N95, Siemens S75, Siemens S65, S55 E61, M600i, iPAQ, QTEK, Ericsson R320, Ericcson T39, Ericsson T28, Motorola Razr V3, Nokia 3210, Panasonic EU 1000

  • Hallo zusammen,


    kenne mich mit den verschiedenen Videoformaten zwar nicht perfekt aus, aber da ich zu hause eine Dreambox als SAT Receiver habe und diese von meinem mac per Lan erreichen kann, erzeuge ich für meine Kids doch die ein oder andere DVD inkl. PDA- / telefongerechter Versionen für unterwegs.


    Auf meinem Dell Axim X51v nutze ich TCPMP, leider liefen meine Filme, die ich hierfür erstellt habe nicht auf meinem E60, Video wurde zwar gezeigt aber ohne Ton.


    Ich nutze mpeg streamclip zur Konvertierung, das ist eine leicht zu bedienende simple Cut und Konvertierungssoftware.


    Nachfolgende Einstellungen erzeugen ein gutes Ergebnis, das sowohl auf dem E60 (Vers. 2.x) und über TCMP abspielbar ist:


    mpeg 4 - H.264 Encoding
    ARM Narrow für Audio (AAC wird nicht vom E60 unterstützt!!)
    Auflösung 320x240 Bildpunkte
    Die Datenrate muss man noch austesten, ich nutze zur Zeit ca. 300 Kbps
    => 25 Minuten Video liegen bei ca. 80 MB und die Ergebnisse sind ok.


    Gruss Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!